[Linux] Gibt es eine Möglichkeit den Clienten unter Linux zu starten?

• Issue with the client
  • [Linux] Gibt es eine Möglichkeit den Clienten unter Linux zu starten?

Schönen guten Tag

Habe den Clienten mit Wine (Ohne Lutris) installiert und habe die .lnk Dateien und .desktop Dateien nun auf dem Desktop.
    Nur egal welches ich davon anklicke das Spiel startet nicht.

Gibt es ein Workaround damit dies läuft?
  • Hallo Dkroka,

erst einmal freu ich mich sehr zu lesen, dass hier noch jemand motiviert ist, Aion unter Linux zum laufen zu bekommen. Klasse! (bloß weg von Windoof ;) )

Vllt eine Frage vorab.... Weshalb nutzt du nicht Lutris?

Ich selber habe den Beyond Aion-Client über Lutris relativ einfach zum laufen bekommen. Hierbei könnte ich dir helfen. Bzw. kannst du dazu hier in den Thread rein schauen (falls nicht bereits geschehen):
    [Linux] Fehlermeldung "No game server is available to the authorization server (6)"

Ansonsten wären weiterhin interessant, welche Distro genau du nutzt.

Und um auf deine Frage einzugehen: Versuch mal ohne die Dateien Aion aus dem Installationsverzeichnis heraus zu starten, in dem du direkt die aion.bin-Datei anklickst. (im bin64 Ordner) Alternativ die Aion.bat-Datei im Hauptordner.

Beste Grüße
    GreyWolf
  • Danke für die Antwort.

Ziemlich einfach warum ich lutris nicht nutze: die Desktop Dateien die erstellt werden weisen dann ein völlig falschen Pfad zur .bat Datei auf.

Mit einer normalen Wine Installation waren die Pfade zur .bat Datei dann korrekt.

Nur sobald ich die .lnk Datei starten möchte, kommt kurz ein schwarzes Konsolen Fenster und dann passiert nix weiter.

Wenn ich die .bat Datei im Verzeichnis direkt starte bekomme ich den selben Hinweis wie unter Windows: das ich die Desktop Verknüpfungen nehmen soll.

Als distro nutze ich Nobara Linux 41 dies basiert auf Fedora 41.

Falls noch mehr Infos benötigt werden gebe ich gerne mehr.

Den Link werde ich nachher Mal genau durchlesen.

Edit:

Habe alles was beschrieben wurde ausprobiert und es startet leider noch immer nicht.
    Bekomme unten in der Taskleiste nur kurz ein kleines Fenster und dann wird es direkt beendet.

The post was edited 1 time, last by Dkroka ().

• Ich fürchte, an dieser Stelle kann ich dir nicht weiter helfen. Ich kann dir nur den Weg über Lutirs empfehlen, denn so habe ich es selber installiert und gestartet bekommen.

Die Desktopdateien über Lutris habe ich garnicht genutzt (zudem landeten diese auch nicht auf meinem Desktop). Ich start den Client direkt über Lutris. In den Konfigurationseinstellungen muss man natürlich noch den Zielpfad für die Startdatei anpassen und entsprechende Argumente setzen. Zudem muss man im Abschnitt "Optionen des Starters" eine DLL-Überschreibung vornehmen.

Danach lief das Spiel auf Anhieb. Dazu sei ergänzt, dass ich die aktuelle Ubuntu LTS Version nutze. (Siehe der oben von mir verlinkte Thread)

Falls du zu diesem Lösungsweg gerne mehr Infos haben möchtest sag mir bescheid.

Was du noch testen könntest.... Ich kenn die direkte Benutzeroberfläche von Wine nicht, aber irgendwo müsstest du ebenfalls die besagte DLL-Überschreibung vornehmen können. Dazu musst du folgende Parameter setzten:

WINEDLLOVERRIDES="version=n,b"

Hier nochmal der Link zu dem Thema auf Github.
  • Vielen Dank für deine Antwort und vielen Dank an das Beyond Aion Team seitdem Serverumzug und dem neuen Patcher bin ich nun wesentlich weiter als vorher.

Mit dem Patcher kam nun eine .exe Datei anstelle der .bat datei damit startet es nun über wine (mit Lutris gibt es bei mir abstürze)

Habe es auch mit WINEDLLOVERRIDES="version=n,b" gestartet nur dann wird mir kein Server Fenster angezeigt. Ohne den Befehl schon.

Mal sehen ob ich das noch hinrkiege.
  • Es kam eine Fehlermeldung die nur nix angezeigt hatte, aber mittlerweile startet es auch über Lutris. nur viel weiter komme ich auch da nicht.

Wie in diesem Bild komme ich nicht weiter als das. Wenn ich lange warte wird nur die Verbindung unterbrochen.
  • Für mich sieht das so aus, als würde er die Verbindung zu Server nicht bekommen.

Hast du in Lutris die DLL-Override-Parameter eingestellt?

Unter "Optionen des Starters" im Abschnitt "DLL-Überschreibung" musst du bei "Key" den Parameter "version.dll" und bei "Value" den Parameter "n,b" einsetzen.
  • Ja habe ich eingestellt.

Erst Hatte ich nur "version" drinne stehen dann "version.dll" hat leider auch nichts bewirkt.

Ports habe ich auch in der Firewall freigegeben sowie im Router. Hat auch nix geändert.

Edit:

Nach langen probieren hat es endlich geklappt.
    Vielen dank aufjedenfall an dich für deine Hilfe!
    Geholfen hat am ende das Ganze über den Sudo befehl zu starten. (Danke an Chatgpt für den tipp)

Hab zwar einige Grafikbugs aber das werde ich noch in den Griff kriegen.

Hier einmal der bug.

The post was edited 1 time, last by Dkroka ().