[Linux] Fehlermeldung "No game server is available to the authorization server (6)"

• Issue with the client
  • [Linux] Fehlermeldung "No game server is available to the authorization server (6)"

Hallo liebes Team,

ich hoffe euch allen geht es gut. Ich bin sehr fereut zu sehen, dass hier weiterhin am Server arbeitet, um Beyond immer besser zu machen. Dafür erstmal ein dickes Dankeschön an euch. (und an alle Spieler die dazu beitragen ;) )

Da ich nun seit bestimmt mehr als 2 Jahren nicht aktiv war, ist viel passiert. Kürzlich habe ich mal wieder die Website angeschaut, erneut Lust bekommen und habe Aion installiert. Auch bei mir ist einiges passiert. Wie im Betreff bereits angedeutet, habe ich mich von Windows verabschiedet, da Microsoft über die Jahre immer schlimmer geworden ist, was den Datenschutz ihrer Nutzer angeht und ich die Nase voll hatte. Da ich vor einiger Zeit erfreulicherweise feststellen konnte, dass Gaming unter Linux mittlerweile i.d.R. überhaupt kein Problem mehr ist, habe ich diesen Schritt gewagt. Nutze aktuell Ubuntu 24.02.2 LTS und bin sehr zufrieden damit.

Hier habe ich den Client unter Lutris zum Laufen bekommen und schaffe es bis zur Serverauswahl, wo mich dann nach dem Anklicken die besagte Meldung begrüßt.

Ich kann mir vorstellen, das dies ein Feld ist (Beyond Aion unter Linux), mit dem Ihr euch vermutlich nicht befasst habt oder auch nicht befassen möchtet. Abgesehen davon, ob ihr überhaupt Erfahrung mit Linux-Distros habt. Aber ich hoffe, dass Ihr mir bei dem Problem vllt doch helfen möchtet / könnt und ich ggf. sogar ein wenig euren Ehrgeiz damit triggern kann. :) Oder auch den, des einen oder anderen Spielers hier auf dem Server (vllt hat ja zufällig jemand gewisses Know-How)

Ich versuch einfach mal mein Glück. Wäre toll, wenn wir es hinbekommen könnten und so einen Weg ebnen, welcher weitere mutige Wechsler zu Linux unterstützt. :)

Ein paar Zusatzinfo's:
    • Der Client wurde wie gesagt unter über Lutris (Flatpak) installiert. (Version 0.5.18)
    • Hierzu wurde Wine genutzt (Version wine-ge-8-26-x86_64)
    Nach der Installation habe ich noch zusätzliche Einstellungen unter Lutris an Aion vorgenommen:
    • Zielpfad der ausführbaren Datei angepasst ( /home/user/Games/beyond-aion/dosdevices/c:/Program Files (x86)/Beyond Aion/bin64/aion.bin )
    • Zusätzliche Ausführparameter gesetzt (aus der "beyond aion.bat" entnommen) : -ip:85.209.51.139 -port:2106 -cc:2 -lang:%lang% -noauthgg -noweb -nobs -webshopevent:0 -st -ingamebrowser -charnamemenu -loginex
    • Präfix-Architektur auf 64-bit angepasst
    • Primäre GPU auf dediziert umgestellt (nutze einen Laptop mit RTX 3070Ti )
    Ansonsten wurden die Standardeinstellungen beibehalten (siehe Bilder aus Lutris).

Ich habe bereits den Patcher erneut durchlaufen lassen, ohne Erfolg. (wobei dieser ja bei der Installation direkt mit genutzt wurde)
    Des weiteren den Router neu gestartet und mit Standard-DNS-Server getestet.

Vielleicht macht es am meisten Sinn, erstmal bei den nahe liegenden Ursachen für die Fehlermeldung anzufangen. Könnt ihr mir genauer sagen, was diese Meldung zumeist verursacht?

Vielen Dank an Euch alle bereits im Voraus und beste Grüße
    GreyWolf
    Images
    • Bildschirmfoto vom 2025-03-09 14-33-36.png

74.34 kB, 1,254×658, viewed 24 times
    • Bildschirmfoto vom 2025-03-09 14-34-12.png

56.07 kB, 1,254×658, viewed 20 times
  • Hi, zufällig bin ich vor einer Weile mal auf ein Repository gestoßen, das sich mit Aion unter Linux befasst.
    Dort wird beschrieben, dass Wine System DLLs anders priorisiert als Windows, weshalb die folgende Variable gesetzt werden muss: WINEDLLOVERRIDES="version=n,b". Ich vermute mal, das ist bei dir im Screenshot dann der Punkt DLL-Überschreibung mit Key version und Value n,b.
  • Neon, du bist ein Genie :D

Das war genau die richtig Lösung. Wahnsinn... wenn es doch immer so einfach / schnell ginge.
    Bin nun unter Linux wieder am Start. Nice! Btw... Es gibt keine Zufälle ;)

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Beste Grüße
    GreyWolf