Inflation

• Declined
    • Vorschlage gegen die Inflation:

Die Inflation ist ja hier nicht wirklich aufzuhalten, was ja leider die besagte "Wirtschaft" schädigt.
      Mein Vorschlag wär daher: Im Shop (den es ja anscheinend noch geben soll) für abartige Kinah-Preise, nützliches Zeug (und Skins) zu verkaufen.
      Die Preise müssen natürlich wirklich abartig sein, damit es sich nicht jeder nach nem Tag farmen leisten kann.
      Dadurch würden Kinah wieder mal an die "Bank" gehen und würden nicht nur von spieler zu spieler geschoben werden.
      Natürlich verhindert dass nicht, dass leute hamstern können, aber das entscheidet dann wohl die Nützlichkeit der kaufbaren items.
      Die Preise sollten dann vllt auch noch nach der aktuellen summe der Kinah (pro Fraktion)/Spieler richten, damit bei einem Einbruch der Wirtschaft das System useless wird.

Um zu Beschreiben, was ich mir unter "abartigen Preisen" vorstell mal ein Vergleich zu einem Spiel in dem ich mich besser auskenn:
      League of Legends
      klar hier gibt's keine Inflation, aber leute die hunderttausenden von EP/IP hocken mit denen se nix anfangen können.

mit 40k EP/IP könnte man dann einen 975 RP Skin kaufen.
      für die die nicht wissen wie viel 80k EP/IP sind, für 6300 IP/EP braucht man knapp 46 Stunden Spielzeit (siehe)
      => 292 Stunden Spielzeit in LoL für einen Skin ohne Geld zu zahlen.

Wieder zu Aion
      Ein derartiges System würde ggf. einen Teil des rumgeisternden Geldes aus dem Verkehr nehmen ohne das Shopsystem zu tangieren (weil wenn man was haben will, ist die einfachere Methode wohl das sofortige kaufen, also 300 std hinzufarmen).

wie gesagt, nur ein gedanke von mir und über rückmeldungen und Gedanken würd ich mich schon freuen :)
      einfach um zu wissen wie realitätsfern/nah meine Gedanken so sind.
    • @Lauchfail

Ich verstehe deine Logik, zumal ich selbst auch LoL spiele. Dennoch finde ich macht das in deinen Dimmensionen wenig Sinn. Der Grund dafür ist ganz einfach, wenn ein Spieler 300 Std. farmen muss, um sich im Shop dann etwas für Kinah zu kaufen .. Wie hoch ist dann der Kinah Preis dafür .. 300 Std. mal 5 kk die Stunde = 1.5kkk ??

Ja, es wird Spieler geben, die dafür farmen, wenn das Item entsprechend gut ist..
      ABER, wenn ich 1.5kkk erstmal ansparen muss, dann hab ich soviel Kinah, dass die Preise im AH sich dementsprechend anpassen.

Wie bekannt ist, wird es immer Inflation geben in Aion, dein Ansatz ist im Grunde gut nur die Umsetzung muss verbessert werden finde ich.

Und um das Problem der Inflation zu bekämpfen, muss man erstmal herrausfinden, wie diese überhaupt entsteht.. Nun also wie entsteht die Inflation in Aion?

Machen wir ein Beispiel anhand Deutschland.. Was betreibt Deutschland zur Zeit? Richtig, wir drucken Geld bis zum ersauffen und wollen damit Inflation hervorrufen. -> In Aion droppt Man Kinah bzw. bekommt diese durch den Verkauf von Items beim NPC und das ebenfalls bis zum ersauffen. (1. Ansatzpunkt Kinah-Verkauf-Cap ist schon vorhanden) Das führt dazu, dass die einzelnen Spieler immer mehr Kinah ansammeln und sich somit auch höhere Preise (Inflation) im Ha leisten können. Jetzt kann man aber schlecht hergehen und die Items Wertlos und den Kinah-Dropp reduzieren.. Vielleicht geht das sogar zu einem Teil, dass man Gegenstände nicht mehr für 1kk beim NPC sondern maximal für 500k verkaufen kann, das weiß ich nicht.

Wie aber schafft man es, die Preise auf einem normalen Level zu halten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass das Kinah der einzelnen Spieler nicht zu hoch wird?

Ganz ehrlich, keine Ahnung xD
      Das Problem ist, dass Aion kein Spiel ist, dass auf den Handel aufbaut. Wenn ein Spieler möchte, dann kann er sich komplett alles selbst herstellen und farmen, was er braucht.
      Ich denke man kann die Inflation zwar verlangsamen aber letzten Endes liegt es in der Hand der Spieler.

Lasse mich aber gerne korrigieren, wäre super wenn Jemand eine Lösung parat hat :)
    • @1v1 erstmal danke für die Antwort :)
      und ja mir ist beim schreiben selber aufgefallen, dass 300 std abartig sind, aber ich habs mal stehn lassen, weil ich ja nicht weiß, welche kinah preise "realistisch" sind.
      und diese preise kommen eben von der Inflationsrate => man müsste eine Rechnung aufstellen, die die Kinah-Preise im Shop bestimmt.
      Idee:
      Die items die man im Shop erstehen kann bekommen eine Wertigkeit vom nutzen Abhängig
      Wobei Items wie Skins dann eben eine geringe Wertigkeit besitzen und z.B. eine AP-Schriftrolle eine dementsprechen hohe.

kostenShopItem = (5+Itemwertigkeit) * (kinahImUmlaufAsmoSeite * 8 / aktiveSpieleranzahlAsmoSeite)

Wenn ich jetzt nicht grad einen Denkfehler drin hab, dürft sich nur 1/14 der Spieler der Spieler auf der Asmoseite einen Skin leisten können, wenn man davon aussgeht dass nicht jeder spieler die selbe anzahl an Kinah besitzt (was ja nie der Fall sein dürfte)

Ich hab leider keine echten Zahlen, desswegen leg ich mal den Durchschnitt pro Spieler fest =100kk

Ich will mir ne AP Schriftrolle kaufen
      => Itemwertigkeit = 10
      aktiveSpieleranzahlAsmoSeite = 100
      kinahUmlaufAsmoSeite = 10kkk

kostenShopItem = (5+10) * 10000000000 * 8 / 100
      kostenShopItem = Bestialisch XD und überschreitet den Wert von den Kinah dies überhaupt gibt

Formel verändert
      dazu ist zu sagen dass Itemwertigkeit nur noch von 1.5 (=Kosmetik) bis 3 (=Sehr nützlich) geht (davor wars nicht bestimmt :D )
      => kostenShopItem = Itemwertigkeit * kinahImUmlaufAsmoSeite * 5 / aktiveSpieleranzahlAsmoSeite
      kostenShopItem = 3*10 000 000 000*5/100
      kostenShopItem = 1 500 000 000
      => für die Ap-Schriftrolle müsste man 1,5kkk zahlen

für einen Skin mit Wertigkeit 1.5 = 750 000 000 Kinah

mit damit diese Rechnung aufgeht, muss es eine abartige Kluft zwischen arm und Reich geben und die wird es im Normalfall ja geben, sonst könnte man einfach einmal im Monat zwei Nullen von jedem Konto Streichen XD (auch ein Mittel gegen Inflation)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob jeder die Rechnung nachvollziehen kann, bzw. irgend wer, aber in meinem Kopf machts sinn :D
      Inwiefern Variablen aus Aion bezogen werden können, weiß ich nicht und auch nicht wie/ob man den Aion Shop derartig Konfigurieren kann.
    • Wow, ich weiß nicht wann genau mein Kopf grad ausgestiegen ist, aber es war glaube ich bei dem Zeitpunkt Formel

Aber super, was du dir für Gedanken machst. Das hat aber wieder einen Haken und zwar, gibt es "kaum" Items, die die Spieler nicht ingame erwerben oder von anderen Spielern kaufen können. Und im Beispiel des am häufigsten gekauften Item Alias Tränke und Rollen geht das ganze dann zumindest in meinem Kopf noch nicht auf.

Eine Idee wie zwar nicht die Inflation, aber die Preise der "Grunditems" in Schach gehalten werden kann:

Man führt ein Preiscap für diese Grunditems ein und Spieler können diese zwar ins Ha einstellen, jedoch maximal für einen bestimmten Preis. Dieser Preis muss natürlich darauf ausgerichtet sein, dass ein Alchemist oder Koch für seine Arbeit auch entlohnt wird und die Preise die er selbst bei NPC's zahlt reinholt.

Beispiel:

Man nimmt ein Edles Serum der Wiederherstellung und berechnet die Herstellungskosten plus den Zeitaufwand. Für den Zeitaufwand wird eine Pauschale angesetzt, welche sich danach richtet wie viel ein Spieler in dieser Zeit durch das reine farmen von Mobs an Kinah machen könnte. nun rechnet man die Pauschale und die Kosten zusammen und bekommt die Gesamtkosten für den Trank dort schlägt man sagen wir mal 20% Verkäuferbonus drauf und das ergibt das Preiscap für diesen Trank.. Ist vielleicht einfacher als eine komplizierte Formel
    • Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wir sind hier noch so weit von einer Inflation entfernt, wie kein anderer Aion Server. Unsere Raten für Kinah und Cashloot sind bereits mit Bedacht gewählt, um diesem Problem vorzubeugen, sowie ein kritischer Housing Bug gefixed, durch den man Kinah generieren konnte, daher verstehe ich jetzt nicht, welchem aktuen Problem dieser Vorschlag bei uns entgegenwirken soll ?(

Wir könnten jetzt auch anfangen schonmal über diverse andere potenzielle Probleme zu diskutieren und uns Lösungen dazu einfallen lassen, doch sehen wir im Team erst einmal Priorität an den aktuellen Themen (wie z.B. GeoData, bugfreies Shop System planen und implementieren, serverseitige Verbesserungen für den Support, Server Performance bei wachsender Spielerzahl, Bugtracker Reports, uvm.). Allen anderen Problemen, die noch auf uns zukommen, stellen wir uns selbstverständlich sobald sie sich abzeichnen.