Kunax Droprates beim Event/Verschenken von Kunax

• Kunax Droprates beim Event/Verschenken von Kunax

Hey ya,

Ich versuche mich möglichst kurz und sachlich zu fassen, was ich aber warscheinlich nicht schaffe:

Ich bin schon seit einigen Tagen am Überlegen einen Thread über die momentane Kunax-droprate im "Eiskalte Erfrischung"-Event zu machen. Das jetzige Verschenken von Kunax-Teilen ist nun der letze Rest, der mich dazu bewegt hat, hier etwas zu schreiben.

Zurückdenkend an einen älteren Forumpost "Weitere Möglichkeiten an Kunax-drops zu kommen" meinerseits, wurde der Vorschlag abgelehnt, dass man leichter an Kunax-Teile kommen sollte.(Teilweise auch zurecht). Unterm Strich habe ich mich damit zufrieden gegeben, da ich diese ja bei einem der nächsten Events farmen könnte und dass man in diesen mehr auf höhere Droprates achte.

Nun ist es mehrere Monate später und besagtes Event ist da (Juhuuu!!). Über ein halbes Jahr Wartezeit seit der letzten Chance an die Rüstung und den Schmuck zu kommen! Heißt ich farme neben meiner Arbeitszeit Hardcore das Event (mehrere Stunden täglich)

Ich denke mal dass ich mich zu den oberen 5%-10% der Spieler, in Sachen Zeitinvestition bei dem"Eiskalte Erfrischung"-Event, .zählen kann. Ich habe mittlerweile schätzungsweise 700 Kisten aufgemacht und habe zwei Kunax Teile bekommen (Beidesmal die Waffe, die ich bereits von einem Event vom vor über einem halben Jahr habe). Ich habe mich ebenfalls bei anderen Spielern informiert und dort sind mehrere, die nach 500 Kisten noch kein einziges Teil gesehen haben. Dieser Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zu der Belohnung.

Nun komme ich heute nach meiner Arbeit nach Hause und höre sofort als erstes: "Hey es wurden Kunax-teile verschickt"
      Es wurde sich damals vehement dagegen gewehrt, dass Kunax-Teile ja auf keinstem Falle verschenkt werden dürfen! Dies ist eine 180° Wende der damaligen Teamposition zu dieser Thematik.
      Ich finde es gut, dass Ihr die Kunax besser erreichbar macht, aber:

Was ist denn das für eine Umsetzung! Einfach ohne Vorwarnung diese auszuschütten ist wie eine Faust ins Gesicht für die Leute, die nicht glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt online waren. Heißt das ich soll ab nun immer 24/7 online sein, damit ich beim (vielleicht) nächsten mal auch etwas bekomme? Ich wäre sehr verbunden wenn ich im Nachhinein noch eine Möglichkeit habe an diese zu kommen oder aber, dass derartige "Events"(wenn man sie denn so nennen kann) besser angekündigt werden.

Dies aber einmal beiseite gestellt, wäre mein Vorschlag, dass Kunax-Drops im "Eiskalte Erfrischung"-Event eine Erhöhung der Droprate bekommen oder die Truhen mit "selectable Rewards" sind. Man könnte diese auch aufteilen sodass eine Rüstungstruhe und eine Schmucktruhe droppt.

So nun habe ich mir einmal Luft gemacht und mich würde auch interessieren, was andere Spieler von dieser Thematik halten.

Lg Ceridwan

Bin mal wieder in meinem Keller, aber diesmal mad... (disappear)
    • Ich glaube du interpretierst die Sachen hier nur falsch. Es wurde sich damals zwar gegen weitere Möglichkeiten an Kunax Sachen zu kommen entschieden, dennoch heißt es nicht, dass man die Kunax Kisten nicht verschenken darf, solange das im geregelten Maße passiert. Es ist natürlich für dich jetzt frustrierend, da du die Kiste nicht bekommen hast, mir stellt sich nur die Frage, ob du beim "Event" dabeigewesen wärst, selbst wenn du gewusst hättest, dass das Event heute stattgefunden hätte?
      Des Weiteren wäre das dann kein "spontanes" Event mehr, wenn ein solches angekündigt wird. Außerdem muss man auch berücksichtigen, dass die Teamler nicht immer Zeit haben- besonders die Admins und solche Events dann meistens nur spontan entstehen können.

Es gab in der Vergangenheit immer vereinzelnd Events, wo du die Kunax Sachen selectable bekommen hast, hier ist das "Arcade Upgrade Event" ein perfektes Beispiel dafür, bisher hat man bei diesem Event immer eine Kunax selectable Kiste bekommen. Was die Droprate der Kunax Sachen angeht, bin ich nicht sehr positiv ggü. diesem Vorschlag gestimmt, man kann den Frust zwar verstehen, da man die Kisten nicht sehr oft bekommt und dort auch noch random Items rauskommen, jedoch haben die Items einen bestimmten Wert und selbst wenn es nur der Skin ist. Außerdem muss man auch berücksichtigen, dass dort auch der mythische PvP Schmuck von Kunax droppt, der besser als Machtkampf und bei bestimmten Sets sogar dem Offi Schmuck vorgezogen wird. Natürlich bin ich nicht ganz dagegen, dass man die Rate erhöht, dann sollte es eine wirklich gute Begründung geben, was ich bisher aber nicht gelesen habe. Vor allem wird sich erst nach einer Woche darüber beschwert, das Event läuft noch eine Woche, also hast du noch mehr als genug Zeit, dann könnte man Anhand von der Anzahl der Drops bei dir und anderen Spieler eine Statistik aufstellen und dann einen Vorschlag für das nächste Event verfassen.

Anstatt sich über solche Events zu freuen, wird aus meiner Sicht immer das schlechte darin gesehen, da ist es egal welches Event es ist. Ich habe bisher kein Event erlebt, wo sich nicht über die Droprate der Eventitems bzw der Rewards beschwert wird. Bei solchen Events sollte es normal sein, dass man auch etwas tun muss, um sich die Rewards zu verdienen- auch wenn es darin endet, dass man mehrere Stunden am Tag farmen muss, es ist aber nun mal sehr schwer eine Balance zwischen der arbeitenden Bevölkerung mit Familie und der ohne Familie zu finden, die Schüler etc. sollte man auch nicht vergessen.
    • Aber diese kunax Truhen sind doch was ganz besonderes und sollten nur mit sehr sehr viel glück bekommen werden. Finde gut das ich mit glück heute den Bogen bekommen habe denn in der kiste hätte auch was anderes ja sein können.

Man sollte besondere Items besonders schwer bekommen (was hier der fall ist) und ich gut finde. :)

Lumen

The post was edited 1 time, last by Lumens ().

• Einen wunderschönen guten Abend,

im Folgenden beziehe ich mich ausschließlich auf das von mir verteilte "Evening Gift" (Admin Event) und das folgende Zitat:

Ceridwan wrote:

Was ist denn das für eine Umsetzung! Einfach ohne Vorwarnung diese auszuschütten ist wie eine Faust ins Gesicht für die Leute, die nicht glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt online waren. Heißt das ich soll ab nun immer 24/7 online sein, damit ich beim (vielleicht) nächsten mal auch etwas bekomme? Ich wäre sehr verbunden wenn ich im Nachhinein noch eine Möglichkeit habe an diese zu kommen oder aber, dass derartige "Events"(wenn man sie denn so nennen kann) besser angekündigt werden.
      Admin Events finden immer spontan/unangekündigt statt und enthalten "üppige" Rewards. Daran wird sich auch nichts ändern. Dieses Mal war das Event eben das pure online sein und der Reward war eine Kunax Kiste. Ich hätte genauso gut 10 Aufwertungsseren in die Post setzen können, hätte dies dich auch zu dieser Entscheidung gebracht?
      Ich hoffe du hast nach einer erholsamen, kühlen Nacht eine objektivere Sichtweise hierzu, denn so führt jegliche Diskussion darüber zu nichts.

Gruß
    • Hallö zusammen,

Mir war von vornherein klar wie die Antworten auf meinen Post hier aussehen würden.
      Es war nie meine Absicht das Random-Event großartig schlecht zu reden. Ich freue mich für jeden, der den Kunax-Random-Drop bekommen hat.

Die Hauptintention des Posts auf das momentane Event bezogen und nicht auf das Admin-Event, worüber ich nur kurz mein Statement abgeben wollte.(Was höchst warscheinlich falsch aufgenommen wurde)
      Ich hätte den Post bezüglich der Droprate im momentanen Event so und so gemacht und da ist etwas die Frustration der letzten Tage mit mir durchgekommen und dafür entschuldige ich mich bei jedem der sich durch dem früheren Post angegriffen fühlt.

Estrayl wrote:

Ich hätte genauso gut 10 Aufwertungsseren in die Post setzen können, hätte dies dich auch zu dieser Entscheidung gebracht?
      Nein, da sich da Thema auf Kunax allein bezieht. Ich hätte es zwar schade gefunden, wenn ich den Drop nicht bekommen hätte, aber fände es auch besser wenn es bespielsweise am Sonntag ausgeschüttet worden wäre, wo mehr Spieler online gewesen wären.

Lumens wrote:

Aber diese kunax Truhen sind doch was ganz besonderes und sollten nur mit sehr sehr viel glück bekommen werden. Finde gut das ich mit glück heute den Bogen bekommen habe denn in der kiste hätte auch was anderes ja sein können.
      Es ist schön und gut dass seltene Items gibt. Aber so wie du mir das beschreibst hast du ein Teil von einem Set dass erst mit dem 6er Seteffekt gut ist. Das letzte Kunax-Event ist über ein halbes Jahr her ergo: Du hättest dein Set in 3 Jahren. (Und da ist es noch nicht mit eingerechnet dass du Teile doppelt bekommst.)

Blueberry wrote:

Was die Droprate der Kunax Sachen angeht, bin ich nicht sehr positiv ggü. diesem Vorschlag gestimmt, man kann den Frust zwar verstehen, da man die Kisten nicht sehr oft bekommt und dort auch noch random Items rauskommen, jedoch haben die Items einen bestimmten Wert und selbst wenn es nur der Skin ist. Außerdem muss man auch berücksichtigen, dass dort auch der mythische PvP Schmuck von Kunax droppt, der besser als Machtkampf und bei bestimmten Sets sogar dem Offi Schmuck vorgezogen wird.
      Zu dem Punkt das situationsabhängiger PvP-Schmuck droppt, habe ich schon damit addressiert dass man die Kiste splitten könnte und die Dropchance des PvP Schmucks schwerer als die Rüstung zu anzusetzen.
      Ich verstehe immer noch nicht warum sich Leute so stark gegen eine Erleichterung des Farmens von Kunax-Rüstungen aussprechen. Ja, das aufgewertete Hyperion-Gear ist starkes PvE-Gear, aber bei weitem nicht das Beste. (Noch dazu sprechen hier von PvE-Gear und nicht von dem Min-Maxing von PvP-Endgear)

Momentan besteht mein Leben aus Aufstehen, Arbeiten, Eiszeug farmen(für Kunax), Schlafen. Dies soll nicht als Mimimi rüberkommen, aber ich verwende meine komplette Freizeit das Event zu farmen. Es ist mehr als zermürbend und wenn man dann auf einmal mitbekommt dass die Kunax-teile verschenkt werden. Im Folge dessen dann ist mir eine (oder vielleicht auch mehrere :D ) Ader in meinem Hals geplatzt.

Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass vor allem die Kunax Rüstungen leichter erreichbar sein sollten.

Lg Ceridwan

Bin wieder in meinem Keller, aber diesmal mache ich die Türe leise zu (disappear)
    • Ich habe das jetzt alles merhmals durchgelesen und mehrmals überlegt, ob ich etwas sage. Offensichtlich tue ich das jetzt wohl....

Ganz zu Beginn, ich kann Ceridwan sehr gut verstehen, auch wenn ich nicht zu 100% d'accord mit seiner Meinung bin, das trifft auf jeden hier gemachten Post zu.
      Kunax ist und bleibt ein leidliches Thema und das in jeder Hinsicht. Ich persönlich wäre absolut zufrieden mit dem Weg, das Zeug im Idgel Dome zu erhalten, aber über die Häufigkeit dessen Zustandekommens brauche ich an dieser Stelle nicht zu sprechen. Im Gegenzug Kunax Ausrüstung wie auf einem Basar an jeder Ecke zu verteilen ist keine Option.

Allerdings und damit komme ich zu meiner ganz persönlichen Ansicht, was ich hier nochmal deutlich hervorheben will....
      Das aktuelle Event ist für mich auch keine Alternative, an der ich mit Erfolg teilnehmen kann. Die hier genannten Zahlen von 500 und mehr Eventkisten, die innerhalb einer Woche erfarmt wurden, sind für mich mittlerweile utopisch. Ich bin und war noch nie ein Freund von schier endloser Farmerei, an dessen Ende ich nicht wenigstens partiellen Erfolg weiß. Damit meine ich an dieser Stelle, dass es sicherlich am Ende des Events Spieler mit mehr als 1000 geöffneten Eventkisten geben wird und unter den Belohnungen war keine Kunax Kiste. Natürlich, bevor die Stimmen laut werden, das ist Aion und warum spiele ich das, wenn ich damit nicht rechne. Meine Antwort darauf ist einfach, ich nehme nicht am Event teil. Ich habe bewusst, eben wegen dieses Systems, bisher davon abgesehen, meine verfügbare Zeit in Farmerei zu invenstieren, die mir am Ende keinen Erfolg verspricht und ich bin absolut zufrieden damit (bevor jetzt jemand diesen Post als Beschwerde versteht - nein).
      Was ich hier anmerke ist lediglich mein "Mitgefühl" mit all denjenigen, die den Erfolg vor Augen haben und sich bemühen, ihrerseits das dafür Nötige aufzuwenden und am Ende mit nicht mehr in den Händen aus dem Event gehen, als sie vorher besessen haben. Diese Art von Frustration habe ich bezogen auf andere Items in vergangenen Events auch schon selber mitgemacht und sie führt schlussendlich dazu, dass man entweder Vorschläge für Änderungen macht, bzw. Kritik äußert, oder aber, so wie in meinem Fall, ein Event ein Event sein lässt. Letzteres ist natürlich in einer gewissen Form bedauerlich, denn ich kann mir vorstellen, dass hinter jedem Event, von der Planung bis zur Durchführung, eine Menge Arbeit steckt, die ich auch hiermit honorieren möchte.

Schlussendlich bedanke auch ich mich nochmal an dieser Stelle nicht nur für die Arbeit, die in diesem Event steckt, sondern auch für die Bonus Kunax Kiste, welche ich Glück hatte, gestern Abend durch reine Anwesenheit zu ergattern. Heraus kam mein viertes Paar Kettenschultern. Kann ich mich nun beschweren? Vermutlich weniger, schließlich hätte ich ohne das Admin Event gar nichts erhalten. Darf ich eine geringfügige Enttäuschung/Frustration äußern? Ja, denn letztlich hat mir das Admingeschenk nichts gebracht, außer ein Item, das ich zu schade finde, um es wegzuwerfen, aber gleichzeitig auch wohl nie gebrauchen kann.
      Genug davon - das als kleiner Einblick in das Warum/Woher/Weswegen eines Spielers mit Bezug auf Eventbelohnungen.

The post was edited 1 time, last by Mikahil ().

• Bei den Admin-Events ist es generell so, dass man a) on sein muss und b) wie beim jüngsten Adim-Event, auch noch mit der richtigen Klasse. :saint: Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit bemängelt wurde, warum man es nicht vorher ankündigt im Forum oder der shout box, aber offensichtlich ist das nicht gewollt, da sonst die Spontanität des Events drunter leidet? :/

Ansonsten schließe ich mich Mikahil an. Die hardcore farmer tun mir etwas leid. Ich selbst farme für das Sommerevent nur über die Instanzen, genau aus dem Grund, um die Frustration, wie sie der TE beschrieb zu vermeiden. :D
      Aion is dead just playing for some nostalgia...