Aktivität des Servers...

• Aktivität des Servers...

TAG !

Aktuell bin ich wieder auf Beyond Aion unterwegs, ich mag den Server, ich mag einige Menschen... jedoch ist der Server mittlerweile immer leerer. Es sind zumeist die selben Leute da, es fangen mal neue an... diese sind aber schnell weg da zu wenig los ist. Das kennen und wissen wir alle bereits. Es ist uns auch allen bekannt das es immer wieder nur einer Winnserside gibt... Die kontinuirlichste Seite ist dabei noch die Elyosseite, die Asmodierseite ist Tod.
      Ich sehe wenig Sinn darin, nur weil diese eben ausgestorben erscheint, mir eben dort einen Char zu erstellen... Dazu müsste ich Mitspieler oder Leute auf den Server bekommen. oder überzeugen eben dabei mitzuziehen, damit dieses sich auch lohnen würde. Das Rassengehüpfe hat jedoch bisher ja nie wirklich was gebracht, außer das die Gegenseite im Prinzip für kurze Zeit zerstört wurde. Danach geht wieder alles auf Anfang!

Wie könnte man dem ganzen nun einen anreiz geben zu bleiben, alte Spieler wieder herlocken, Stammspieler besser "unterhalten" ?

Ein Reset des Servers so das alle auf "Null" beginnen würde ich nicht befürworten.
      • Es gibt Dinge die man leider auf diesem Server nur über einige Zeit bekommen kann, das dadurch Sachen verloren gehen wäre nicht nur unschön, sondern auch fast eine Bestrafung für jene, die diese Zeit invetiert haben.
      Wäre ein Ranking Reset hingegen Sinnvoll?

• Plus: Mehr Rotation im Ranking, neue Spieler hätten realistische Chancen auch im Genuss eines Highranks zu kommen, ohne gleich Bürgergeld beantragen zu müssen. :thumbsup:
      • Negativ: Sehe ich nicht (dealwithit)
      Dieser könnte im Zeitraum von 3 oder 6 Monaten wiederkehren, z.B. zu jedem Ende eines Quartals bzw. zum Ende eines Halbjahres. Zudem könnte man Das Ranking zusätzlich mit einer Nex Belohnung zum jeweiligen Ende des Zeitraums belohnen. Eine Auschüttung könnte zB. so aussehen:

• Platz 1: 500 Nex
      • Platz 2-3: 300 Nex
      • Platz 4-10: 250 Nex
      • Platz 11-30: 150 Nex
      • Platz 30-50: 100 Nex
      • Platz 51-100 50 Nex
      Das ganze sollte jedoch nur bei einem Char pro Account gelten, besser Sogar pro PC, es gibt zu viele Spieler die ja permanent mit drölfzigtausend Chars zu Raids etc rennen.(was übrigens übelst nervt). Es gibt da so Kandidaten die rennen mit Teils 3 Chars zeitgleich zum Raid, zu Antri usw. (fail)
      Alternativ wären auch gängige Items interessant, wie Shugo-Eistruhe, Antrikshas Ausrüstungstruhe etc. Diese könnten per Rang in Anzahl bzw. abwertender Wertigkeit ausgeschüttet werden.

Dies würde eine gute Alternative zum Bounty-Hunting darstellen. Dieses könnte man zusätzlich Saisonal erweitern... es gibt da mit Sicherheit nochmals zusätzliches Interresse. (awthanks)

Was könnte man noch machen ?

Events sind Cool! Sie finden nur leider zu wenig statt. Ich möchte jetzt nicht ein Event abgeschlossen haben und direkt das nächste haben wollen, jedoch wäre ein Event, ca. 2-3 Wochen nach einem anderen ganz schick. Es gibt in der Beyond Historie genügend Alternativen, um das Jahr sehr gut damit zu befüllen. Events sollten halt wirklich stärker vertreten sein damit auch neue Spieler mehr Freude haben und auch besser hinterherkommen können.
      Auch kann man dabei durchaus höherwertige Items, die immer teils sehr knauserig Ausgeschüttet wurden, häufiger bringen oder eben auch mal tatsächlich reinbringen. Z.B. Items aus Tiamats Unterschlupf HM, oder aus Stahlmauerbastion und auch weiterhin vermehrt Items aus Makarna.

Durch die geringe Spielerzahl wäre dies auch Sinnvoll. Man bekommt ja nichtmal Rentus für Neulinge zusammen, dabei reden wir schon von der aktiveren Seite des Servers.

Zusätzlich könnte man noch Openworld Drops, in Form von Craftmats, oder Items die in Akaron bei den Garnisonsmöpsen droppen, wie Schwere Manasteinkiste usw. erhöhen. Tut keinem weh und der Grind lohnt sich viel mehr. Teils farmt man Stunden, Tage usw., um nichtmals wirklich viel dabei zu bekommen. Zudem könnte es das Openworld PvP etwas beleben.

Ich denke das sind teils kleinere und auch natürlich größere Mittel um den Server in verschiedenen Dingen wieder interressanter machen würde, so dass ein Wiederspielwert wirklich vorhanden wäre.

Gerne würde ich weitere Anregungen, Ideen hier finden! Natürlich nur Sinnvoll bedachte und keine utopischen Eventvorschläge...

so far...

Grüße vom Zeitlosen
    • Im grossen und ganzen eine gute idee ich würde noch etwas weiter gehen und zwar ranglisten reset nach aktivität das man sieht wer aktiv ist und wer nicht das die die so und so lange nicht einloggen die man dann nicht mehr sieht zb. nach 1- 2 wochen wer da nichts macht an GP wird ausgeblendet aus der liste. Ich habs auch schon auf anderen servern gesehen es kann also möglich sein. des weiteren könnte man den fraktions wechseln wieder ganz einstellen und die ganzen spieler die das machen einfach bannen und machen sies weiter einfach nochmals bannen ist ja nur ein klich weil ich mein es zerstört nicht nur das gleich gewicht es bringt haufen spieler zum aufhören die die davon betroffen sind wissen es was ich damit meine es mag zwar jedem seine eigene entscheidung sein wo er wie lange spielt aber tortzdem gehen da durch spieler verloren weil denen das hin und her nervt. Ich hatte damals gehört das Farlon das eingeführt hatte weil sonst spieler den server verlasssen wenn man einen seite sperrt aber der server ist ja nicht von der spieler anzahl abhängig? Kann mich da jemand aufklären ob ich da falsch oder richtig liege? Ich finde es einfach nicht fair dem spiel gegenüber Beyond ist schon klein und dadurch wird es noch kleiner..... Mir ja egal aber ich spreche das aus was viele nicht aussprechen sondern was man untereinander so hört. Ich spreche einfach von einer gewissen stabilität auch wenns 20 gegen ein paar wenige sind wäre es mir egal nur das sie dort bleiben MÜSSEN weil sie keine andere wahl haben. Wie sonst soll man a eine stabilität rein bringen wo man sagen kann ja jetzt gut? Ich schreib hier von balancing der spieler zahl von ausgeglichenheit und nicht von bestrafung oder zwang sondern einer bewussten entscheidung welche seite man lieber wählen will mehr nicht weil sie sonst soll der server mit einer ausgegelichenen spieler anzahl auf beiden seiten möglich sein? Würde das gerne mal erklärt haben wenn jmd so freundlich wäre es mir zu erklären: Es macht keinen sinn auch wenn wir die ganzen zeit gewinnen würden wäre es langweilig es nimmt den spielspass. Und wenn das team es nicht glauben will dann kann es das ja mal selbst erleben und sehen wie es ist loggt jeden raid ein und sterbt an der überzahl zieht das mal ein halbe jahr durch und ihr werdet sehen was wir meinen die personen die sich darüber aufregen. Ich wollte damit niemand angreifen aber das alles sollte man gesagt werden nicht als provokation sondern als möglichkeit auf veränderung weil vielleicht sehen und sahen sie gewissen personen anders aber die spieler die davon am meisten betroffen sind wissen wovon ich rede. Freue mich über anregungen.

Gruss Lumen
    • mal übersetzt :

Im Großen und Ganzen finde ich die Idee gut, würde aber noch einen Schritt weiter gehen.

Zum einen wäre ein Aktivitäts-Reset in der Rangliste sinnvoll. Spieler, die sich z. B. 1–2 Wochen nicht einloggen oder keine GP machen, könnten ausgeblendet werden. So sieht man direkt, wer aktuell aktiv ist. Das wurde auf anderen Servern bereits umgesetzt, also scheint es technisch möglich zu sein.

Ein weiterer Punkt ist der Fraktionswechsel. Meiner Meinung nach sollte dieser komplett deaktiviert werden. Spieler, die das System bewusst ausnutzen, um Vorteile zu haben, schaden dem Gleichgewicht und nehmen anderen den Spielspaß. Im Extremfall würde ich sogar sagen: wiederholtes Ausnutzen sollte Konsequenzen haben.

Das Problem ist nicht nur das Ungleichgewicht selbst, sondern auch, dass viele Spieler dadurch frustriert aufhören. Dieses ständige Hin und Her nervt einfach. Ich habe gehört, dass der Fraktionswechsel damals eingeführt wurde, um zu verhindern, dass Spieler den Server verlassen, wenn eine Seite gesperrt ist. Aber ist der Server wirklich so stark von der Spieleranzahl abhängig, dass man dafür die Balance opfern muss? > meiner Meinung nach, hat es verschlimmert, wenn paar Legionen gerade GENAU DESWEGEN weg sind .....

Gerade weil Beyond ohnehin ein kleiner Server ist, verschärft das die Situation zusätzlich.

Mir geht es nicht um Bestrafung oder Zwang, sondern um Stabilität. Wenn sich jemand für eine Seite entscheidet, sollte das eine bewusste Entscheidung sein. Nur so kann langfristig ein Gleichgewicht entstehen.

Selbst wenn eine Seite dauerhaft gewinnt, wird es irgendwann langweilig. Dauerhafte Überzahl nimmt einfach den Spielspaß – für beide Seiten.
      Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn das Team sich selbst einmal in diese Situation versetzt und über einen längeren Zeitraum gegen Überzahl spielt. Dann wird schnell klar, warum sich viele Spieler darüber beschweren.

Das hier soll kein Angriff sein, sondern ein konstruktiver Vorschlag. Viele sprechen intern darüber, aber nur wenige sprechen es offen aus. Ich denke, es wäre wichtig, diese Perspektive ernst zu nehmen.

Abgesehen davon, wäre das LvL Gear endlich angesagt!

Ich freue mich über Meinungen und Vorschläge dazu.

The post was edited 1 time, last by bloody ().

• Hallo Lumen und hallo Bloody,

Danke erstmal für die Übersetzung, das war einfach grausig zu lesen. (awesome) Dennoch Danke für die Teilnahme und Mitwirkung des ganzen...

Ich gehe hier gerne auf die relevenaten Punkte ein...

Zu Punkt 1:

Ein wöchentlicher Reset wäre meines erachtens bei dem o.g. System nicht Sinnvoll. Zu dem ist der Server dafür aktuell zu klein.

Zu Punkt 2:

Ebenfalls ist die Beschränkung der Rassenwahl so wie sie grad ist ganz okay. Sollte es möglich sein Belohnungen nur auf einen PC ausschütten zu können, wäre dies auch dann kein Problem. Zu mal es den Wachstum sogar fördern kann! Natürlich wird es Leute geben die halt eben einen zweit Rechner nutzen könnten... oder auch werden. Man kann halt leider nicht alles verhuindern.
      Du schreibts bereits selber das es ein kleiner Server ist, daher wären solche rückläufigen Veränderungen nicht Zweckgemäß. Durch ein Ranking mit Sinnvoller Ausgabe würde man sich eh auf sehr wenige Charaktere konzentrieren, vielleicht sogar nur auf einen.

Zu Punkt 3:

Level Gear wäre mit Sicherheit eine weitere Möglichkeit es neuen Spielern zu erleichtern, schneller mit den (großen) mitspielen zu können.
      Zusätzlich kann man auch die Exp Rate nochmals dauerhaft erhöhen.

Ich denke zudem das eine starke dauerhafte Erhöhung der Dropraten nochmals ein zusätzlicher Anreiz ist/wäre. Es gibt genug Menschen die gerne farmen (troll)

Beste Grüße der Zeitlose
    • Kleiner Zusatz:

Eventuell könnte man auch darüber nachdenken, bei Makarna z..B., das man dauerhaft für jeden eine Kiste im Loot vorhanden wäre. Dies gibt es ja immer mal in Form eines kleinen Events, bzw. als Zusatz zu bestehenden Events.
      Vielleicht macht es die Instanz ja dadurch nochmals lohnender für die Allgemeinheit und vor allem für neuere Spieler.

Grüße
    • Das Problem ist einfach das Endgame. Selbst wenn neue Leute spielen, selbst wenn Sie versuchen, AP zu farmen, scheitert es einfach an den + raten. Es kann halt nicht sein, dass man 250+ Evos nutzt und ein einziges nicht 1x +20 kommt. Permanentes grinden für permanentes failen?
    • ⚔️ Operation Wiederbelebung: Beyond Aion zurück in den Abyss führen!

Hand aufs Herz: Wir alle kennen dieses Gefühl, wenn wir uns in Sanctum oder Pandämonium einloggen, den Blick über die Player-List schweifen lassen und hoffen, dass die Zahl heute mal wieder zweistellig nach oben ausschlägt. Wir hängen an Beyond Aion. Hier stecken hunderte Stunden PVE-Progress, nervenaufreibende PVP-Gefechte im Abyss und verdammt geile Abende im Voice-Chat drin.

Aber machen wir uns nichts vor: Der aktuelle Kurs führt uns langsam aber sicher in die Geisterstadt. Bei einem Schnitt von 5 bis 20 Spielern wird das nächste große Fortress-Siege eher ein Kaffeekränzchen als eine epische Schlacht.

Der Gear-Grind: Seid nicht knausrig!
      Aion ist ein großartiges Spiel, aber es ist in die Jahre gekommen. Niemand hat heute mehr die Nerven, sich wochenlang für ein paar Medaillen oder Manasteine die Finger wund zu farmen, nur um dann beim Verzaubern wegen einer Pechsträhne wieder bei Null zu landen.
      Wir müssen an die Stellschrauben! Es ist Zeit für eine „Quality of Life“-Offensive:
      • Massive Erhöhung der Drop-Raten: Loot muss Euphorie auslösen, nicht Erleichterung nach dem 100. Run.
      • VZ-Raten deutlich anpassen: Das Frustpotenzial beim Ploppen von Gear muss sinken. Wir wollen Spieler im Kampf sehen, nicht deprimiert am Amboss.
      • Einstieg erleichtern: Wer heute neu joint, muss das Gefühl haben, den Anschluss in realistischer Zeit schaffen zu können.

Dauerfeuer statt Funkstille: Wir brauchen Events!
      Ein Server ohne regelmäßige Action ist wie ein Abyss ohne Flügel – er stürzt ab. Ein Event alle paar Monate reicht einfach nicht aus, um die Leute bei der Stange zu halten. Wir brauchen einen konstanten Rhythmus, der uns einen Grund gibt, jeden Tag einzuloggen:
      • Wöchentliche Highlights: Warum nicht jedes Wochenende wechselnde Buffs? Doppelte AP, erhöhte Drop-Chancen oder Crafting-Boosts.
      • Kleine Reize, große Wirkung: Es müssen nicht immer riesige Custom-Skripte sein. Manchmal reicht ein Spawn-Event, ein kleiner Hide-and-Seek-Contest oder ein spontaner PVP-Bonus in bestimmten Zonen.
      • Präsenz zeigen: Events signalisieren den Spielern, dass die Admins da sind und dass der Server lebt. Wenn die Map nur alle drei Monate „leuchtet“, vergisst man dazwischen fast, warum man eigentlich spielt.

️ An die alte Garde: Stolz vs. Spielspaß
      Ich höre euch schon: "Ich musste für mein Set auch bluten!"
      Ja, und? Was bringt dir dein mühsam erfarmtes Gear, wenn du keinen Gegner mehr hast, an dem du es testen kannst? Ein Privatserver überlebt nicht durch künstliche Streckung der Spielzeit, sondern durch eine aktive Community. Höhere Raten und mehr Events entwerten nicht eure alten Leistungen – sie sind die Lebensversicherung für unseren Spielspaß.

Fazit: Alles auf Sieg
      Viel Arbeit? Definitiv. Ein Risiko? Vielleicht. Aber was haben wir zu verlieren? Schlimmer als der aktuelle Stand kann es nicht werden. Liebes Team, seid mutig! Schraubt die Regler hoch, haut die Events raus und seid bei den Belohnungen lieber zu großzügig als zu vorsichtig.
      Lasst uns die geilen Zeiten nicht nur verwalten, sondern sie gemeinsam zurückholen!

Beste Grüße ihr lieben vom Rommelchen

The post was edited 2 times, last by Deathnote ().

• Hi zusammen,

also eigentlich wollte ich hier nur dem Wunsch nachkommen, "Stellung zu Vorschlägen nehmen, ob diese Überhaupt umsetzbar sind bzw. in welchem Rahmen".
      Nun muss ich leider aber zuerst einmal anmerken, dass ich auf von LLMs verfasste Texte nicht eingehen werde. Das betrifft in diesem Fall den Beitrag von @Deathnote. Da nicht klar ist, was genau darin möglicherweise noch selbst erdacht wurde, muss ich davon ausgehen, dass der gesamte "Inhalt" generiert ist.
      Seid bitte so gut und teilt eure Gedanken immer in euren eigenen Worten. Alles andere schadet mehr als es nützt.

Jetzt aber zu den übrigen Vorschlägen:
      Periodischer Ranking Reset (ggf. mit Rewards) - Machbar, erfordert aber einiges an Vorbereitung und Berücksichtigung für ein reibungsloses Feature.
      Häufigere Events - Ja. Die genannten Rewardvorschläge sind hier im Thread aber ungünstig, dafür gibt es [Sammlung] Vorschläge für Eventpreise. Neue Vorschläge werden dort soweit möglich und sinnvoll immer für eines der nächsten Events berücksichtigt.
      Openworld Drops - Mit einem konkreten Set an Anpassungsvorschlägen sicherlich etwas, worüber man nachdenken kann. Mit "usw" ist es aktuell noch zu schwammig. Auch sollte der Fokus nicht zu breit werden.
      Inaktive Chars aus dem Ranking nehmen - Auf verschiedene Arten lösbar (mit/ohne Reset)
      Fraktionswechsel verbieten - Nicht machbar (daher erlaubt und nicht "um zu verhindern, dass Spieler den Server verlassen")
      Level Gear - Ich vermute es geht primär um Endlevel Gear. Es gab früher zeitweise über das Fraktionspaket MK Gear für die unterlegene Fraktion, das könnte man so oder in ähnlicher Form wieder mal verteilen.
      Exp Rate - Gab es ab immer mal wieder als Event, könnte man aber häufiger ansetzen
      VZ-Raten erhöhen - Evtl. als wiederkehrendes Event

Das ist wie gesagt nur eine erste Einschätzung, die sich gewünscht wurde. Ich hoffe das ganze löst jetzt keine Grundsatzdiskussion aus, die am Thema dieses Threads (s. Titel) vorbeizielt (awesome)

Beste Grüße
      Neon
    • Hallo Neon,

erstmal Danke für die Antwort.

Zu dem periodischen Ranking - Sicherlich bedarf es dafür arbeit im Voraus, aber grundsätzlich schon einmal schön das es machbar wäre. Es würde den Server mit Sicherheit bereichern. Eine alternative zu Nex könnten auch die Münzen der Zugehörigkeit sein.
      Eventuell kann man ja mal mitteilen ob/und wann man mt soclh einer Umsetzung rechnen kann/könnte.
      Wichtig ist jedoch das man das System nicht mit mehreren Accounts ausnutzen können soll. Sicherlich ein schwieriger Faktor, auf einzelne Rechner noch Gut anwendbar, jedoch auf einen "Haushalt" etwas schwieriger, oder vergleichbar bei Menschen mit dröflzig Rechner zu Hause. (awesome)

Zu den häufigeren Events - Ich beziehe mich nicht speziell auf explizite Vorschläge von Items zu bestimmten Events, nur dazu dass Belohnungen halt einfach attraktiver sein sollten und vor allem auch jedem von nutzen sein können. Ein schnelleres einholen von Equip neuerer Spieler, ist dann Möglich.

Zu den Openworld Drops - Generell wäre eine erhöhte Droprate zu allen Items gut. Mit "usw"(ich möchte ja nicht auf drölfzig Items eingehen (troll) ) wollte ich lediglich abkürzend mitteilen das ähnliche Items wie o.g., im Drop verbessert werden können.

Zu inaktiven Chars aus dem Ranking - Wäre ich jetzt nicht sooo unbedingt für da der Fokus vermutlich auf "Mainchars" bleibt bei entsprechender Funktion des periodischen Systems. Alternativ, bei passender Einstellung des GP Abzugs, vielleicht in wöchentlicher Form von XXX Punkten eventuell von alleine lösbar.

Zu Fraktionswechsel - Wie du selber schon geschrieben hast ein Fall von Blub. Jeder soll entscheiden wo er spielen will, durch o.g., periodischen System eventuell nicht mehr ein sooo großes Problem. Eher ein Anreiz sich von Season zu Season zu festigen.

Zu Level Gear - Ich denke Bloody wird da auf ähnlichen Kram wie auf dem Offi Server eingehen, dort gab es ja eine Art Daevanion Set ab Lvl 10? tragbar, das konnte man locker bis 55 tragen, danach kann man sich ja in Gelk/Ingi das weitere Daevanion Gear ab 56 selber farmen.

Zu Exp Rate - Ich finde durchaus das man diese auch außerhalb entsprechender Events stark erhöhen kann. Man liest die Frage immer wieder von neuen Spielern, wie schnell geht lvln, wie ist die Rate bla bla. Meist mit der Enttäuschung das es diesen zu lang dauert.
      Daher denke ich nicht das es auch nur irgendwie einen Schaden bringen wird, es kommt allen zu Gute, auch denen die nicht schon wieder den X-ten Char hochziehen möchten. Abgesehen von der Payvariante. (Nur Paypal ist immernoch Kacke (enrage) )

Zu VZ-Raten - Gerne als wiederkehrendes Minievent. Bitte aber öfter als 1-2 mal im Jahr.

Gerne würde ich mich über weitere Mitteilungen anderer Spieler sowie auch dem Dev Team wünschen.

Im Discord macht das ganze leider keinen wirklichen SInn, da geht das ganze leider unter - hier erreicht es leider nur nicht mehr alle.

So far...
    • Zeitlos wrote:

Belohnungen halt einfach attraktiver sein sollten und vor allem auch jedem von nutzen sein können
      Wie schon geschrieben helfen uns dafür regelmäßig konkrete Vorschläge im zuvor genannten Eventpreise Thread am besten. Nicht jedes Event kann für jeden sein und manchmal sind auch Events mit Fokus auf bestimmte Bereiche dran, die nicht die breite Masse ansprechen. Bei entsprechender Häufigkeit und Abwechslung sollte man das aber verkraften können.

Zeitlos wrote:

Generell wäre eine erhöhte Droprate zu allen Items gut. Mit "usw"(ich möchte ja nicht auf drölfzig Items eingehen ) wollte ich lediglich abkürzend mitteilen das ähnliche Items wie o.g., im Drop verbessert werden können.
      Es gibt tausende Dropregeln. Auf Verdacht alle Regeln anzufassen ist unrealistisch und den globalen Eventmultiplikator werden wir dafür auch nicht dauerhaft aktivieren. Zumal eine globale Erhöhung auch zahllose Dropchancen betrifft, über die sich noch nie jemand beschwert hat und künftige Ratenevents erschwert.
      Wir brauchen keine Liste jedes einzelnen Items, aber eine Beispiel-ID oder Itemlink je Itemtyp bzw. -kategorie, sowie die Map, falls es sich um regionale Drops handelt.

Zeitlos wrote:

Daevanion Set ab Lvl 10? tragbar, das konnte man locker bis 55 tragen [...]
      Zu Exp Rate - Ich finde durchaus das man diese auch außerhalb entsprechender Events stark erhöhen kann.
      Hot Take: Das angesprochene Daevanion Set ist pure Vergewaltigung des gesamten Lowlevel Contents und verstößt gegen alle Regeln des Game-Designs. Und auch EP Raten, mit denen man innerhalb von vier Stunden durch alle Level und Gebiete rauscht, sind was das angeht kaum besser.
      Deswegen haben wir vor knapp zehn Jahren als Kompromiss das Max-Level Paket eingeführt. Dieses sollte aber nie zum Standard werden.
      Das ist einer der wenigen Punkte, zu dem sich meine Ansichten bis heute nicht geändert haben. Mehr als Ratenevents oder Unterstützung für den Levelbereich, der ihn eurer Meinung nach dringend benötigt, sehe ich hier also nicht.

Beim Rest stimme ich zu. (y)
    • Hallo an alle, ich habe mir mal das Forum angesehen und was mich als Neuling interessiert ist, der Anfang auf einem Server.
      Ich war vorher auf verschiedenen Servern gespielt und habe mal alles angespielt was mich angesprochen hat.

Ich würde gerne mal ein paar persönliche Gedanken teilen, und möchte keinen Streit entfachen, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Erwartungen.

Ich habe Jahre meine Lebens in das normale AION investiert, sozusagen für garnichts, ihr wisst ja alle was die Gameforge dann alles gelöscht hat, Nordkata und Südkata, diese Liste meine ich.
      Und somit wird einem bewusst, das wichtigste im Leben ist Gesundheit und Zeit, und genau diese gilt es nicht zuverschwenden.
      Daher wurde mir klar, wenn ich mich jetzt wieder auf die Endlose Geschichte AION einlassen sollte, dann sollte AION mir etwas bieten.

Die wichtigesten Informationen für mich waren zum Anfang,
      "Gibt es StarterEqip (was ich dann auch lange nutzen kann) und Levelup Belohnungen?" Gab es das nicht war der Server schon abgehakt und Zeitverschwendung.
      Ich habe eine Weile auf EldenAION gespielt, und diese durch aus durchwachsene Community ertragen, es gibt netten Menschen die wirklich helfen und natürlich diese bösartigen narzisstischen Vollversager die alles besser wissen und die Leute beleidigen. Vom Status der Events, hat AION seinen begrenzten Rahmen, das ist echt nicht so einfach da alle zufrieden zustellen.
      Die wichtigsten Sachen sind StarterEqip, Levelup Belohungen, ein Reittier ab Level 10, was nicht nach 30 Tagen wieder weg ist. (man muss ja unzählige Wege ablaufen) und ein paar Miols die es zu ervoten gibt, damit war der Start erstmal gesichert, jetzt kann der doch recht lange Weg zum Erfolg beginnen und der kann echt lange dauern, das kommt auf die Serverseitige Unterstützung an.
      Die heutigen Spielangebote sind erschlagend, da bekommt der Faktor Zeit eine riesige Bedeutung. Jungen Menschen empfinden Zeit noch langsam, wobei ältere Menschen Zeit sie als schneller und wertvoller erachten, und daraus ergibt sich der Fakt, was der Mensch spielt in seiner Freizeit je nach Interessengebiet des einzelnen.

Die größte Motivation in AION lag für mich im Leveln und dem Votesystem. Der Belohnungfaktor war Motivation und Aussicht auf die guten Items Ansporn genug um jeden Tag sein bestes zu geben. Punkte sammeln und dann sich was schönes gönnen für seine Votes.
      Aion lebt von seiner Ausgewogenheit der Spieler, zuviel Frust auf einer Seite löst immer einen Farktions-Wechsel aus oder sogar einen Spielerverlust auf dem ganzen Server.
      Viele Admins betrachten AION immer noch als Geldgrube wo man diese Nostalgie Spieler ordentlich abzocken kann. Für andere ist AION immer noch ihr Leben, das verteidigt werden muss gegen jeden Feind der ihm böses will oder es schlecht reden will. Die Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Spielspass ist eine schmaler Grad.

Das ist etwa so mit dem Bauern, Zitat; " Das haben wir 30 Jahre so gemacht, warum sollten wir das jetzt ändern, das hat immer prima funktioniert"
      Oder die jenigen die zu Bill Gates sagten: "Onlinehandel hat keine Zukunft, die Leute werden immer in eine Mall gehen"

Beide Aussagen sind natürlich mit dem heutigen Wissen grundlegend falsch, früher war sicherlich einiges anders, aber die Zeit hat das "Besser" neu definiert.
      Und alle die das Hemd 30 Jahre offline in der Mall gekauft haben, können das heute auch Online tun.
      Niemand verurteilt also Veränderung. Aber die Leute die nicht zugehört haben und dachten Sie machen das seit 30 Jahren so sind heute keine Millionäre.
      Wenn wir uns jetzt mal zurücklehnen und so darüber nach denken, was wäre wenn ich jetzt etwas verändere, das sage ich immer du darfst im Leben scheitern, die Lektion ist es aufzustehen und weiter zumachen.

Vielleicht wird der Server hier mal einige seiner alten Vorstellungen über den Haufen werfen und mal sagen " Ja wir schaffen das auch ohne Angie" den ihr könnt das wirklich, es ist nur der kleine Weg aus der bequemen Komfortzone auszubrechen und das Neuland zu betreten. Und als Admin biste eh immer der Dumme, das war so und bleibt ein Leben lang so, Anerkennung gibs nicht im Internet zufinden.

In freudiger Erwartung auf die großen Dinge, die hier vielleicht auch passieren werden. Und in der Zeit in dem du diesen Text gelesen oder überflogen hast, was hättest du schon alles verändern können?
      Lg Paul
    • Neon wrote:

Zeitlos wrote:

Belohnungen halt einfach attraktiver sein sollten und vor allem auch jedem von nutzen sein können
      Wie schon geschrieben helfen uns dafür regelmäßig konkrete Vorschläge im zuvor genannten Eventpreise Thread am besten. Nicht jedes Event kann für jeden sein und manchmal sind auch Events mit Fokus auf bestimmte Bereiche dran, die nicht die breite Masse ansprechen. Bei entsprechender Häufigkeit und Abwechslung sollte man das aber verkraften können.

Zeitlos wrote:

Generell wäre eine erhöhte Droprate zu allen Items gut. Mit "usw"(ich möchte ja nicht auf drölfzig Items eingehen ) wollte ich lediglich abkürzend mitteilen das ähnliche Items wie o.g., im Drop verbessert werden können.
      Es gibt tausende Dropregeln. Auf Verdacht alle Regeln anzufassen ist unrealistisch und den globalen Eventmultiplikator werden wir dafür auch nicht dauerhaft aktivieren. Zumal eine globale Erhöhung auch zahllose Dropchancen betrifft, über die sich noch nie jemand beschwert hat und künftige Ratenevents erschwert.Wir brauchen keine Liste jedes einzelnen Items, aber eine Beispiel-ID oder Itemlink je Itemtyp bzw. -kategorie, sowie die Map, falls es sich um regionale Drops handelt.

Zeitlos wrote:

Zu Exp Rate - Ich finde durchaus das man diese auch außerhalb entsprechender Events stark erhöhen kann.
      Hot Take: Das angesprochene Daevanion Set ist pure Vergewaltigung des gesamten Lowlevel Contents und verstößt gegen alle Regeln des Game-Designs. Und auch EP Raten, mit denen man innerhalb von vier Stunden durch alle Level und Gebiete rauscht, sind was das angeht kaum besser.Deswegen haben wir vor knapp zehn Jahren als Kompromiss das Max-Level Paket eingeführt. Dieses sollte aber nie zum Standard werden.
      Das ist einer der wenigen Punkte, zu dem sich meine Ansichten bis heute nicht geändert haben. Mehr als Ratenevents oder Unterstützung für den Levelbereich, der ihn eurer Meinung nach dringend benötigt, sehe ich hier also nicht.

Stimmt grundsätzlich, aber aktuell wirkt es eher so, als würden viele Events an einem Großteil der Spieler vorbeigehen. Ein kleiner Mehrwert für alle würde die Motivation deutlich steigern, ohne den Event-Fokus kaputt zu machen.

Beim Thema Dropraten habe ich den Eindruck, dass du von einer sehr weitreichenden Änderung ausgehst, obwohl es vielen eher um punktuelle Anpassungen geht. Gerade bei veralteten oder wenig attraktiven Drops wäre das ein vergleichsweise risikoarmer Ansatz.
      Ein gutes Beispiel dafür sind Instanzen wie Sauro: Wenn sich das Laufen solcher Inhalte kaum lohnt, ist es wenig überraschend, dass Spieler stattdessen fast ausschließlich an Raids teilnehmen und der restliche Content ignoriert wird. Deutlich attraktivere Dropraten oder sinnvolle Belohnungen bei Bossen (z. B. relevante Upgrade-Materialien wie Serums, Evos oder Allmächtige Steine bei Endbossen) würden hier schon reichen, um Instanzen wieder spielenswert zu machen.

Was den Low-Level-Content betrifft, ist die Theorie nachvollziehbar – in der Praxis wird dieser Bereich aber von vielen eher als Übergangsphase wahrgenommen. Wenn dieser Abschnitt zu wenig Motivation bietet, beeinflusst das vor allem den Einstieg und damit die langfristige Spielerbindung.
      Schnelleres Leveln oder besseres Übergangsgear zerstört das Spiel nicht – es sorgt eher dafür, dass Spieler überhaupt bis zu dem Punkt kommen, wo das Spiel interessant wird.
      Abgsehen davon, sollte man auch die Garni- Legaten, mals vom HP drastisch reduzieren, macht kein Neuling alleine...nur als Heal- Char oder Range- Klasse, was ggf. nicht jeder spielt oder spielen möchte. btw.. die Healer- Mobs haben die erst spawnen nachdem man alle 3- gleichfarbigen Garnis erobertn hat, gefühlt 1h- Spawnzeit, auch mal bitte drastisch reduzieren, totales Time- Wasting.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass Spieler teilweise gezwungen sind, mehrere Charaktere zu erstellen, nur um bestimmte Inhalte effizient spielen zu können – etwa Instanzen zu laufen oder Bosse zu farmen. Das wirkt weniger wie eine spielerische Entscheidung, sondern eher wie ein Workaround für bestehende Einschränkungen.

Auch beim Thema Fraktionswechsel Zu sagen, ein Verbot sei „nicht machbar“ ersetzt keine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Auswirkungen. Wenn ein System problematische Dynamiken erzeugt, sollte man zumindest über Alternativen oder Einschränkungen nachdenken, da zu gibt es bereits im Forum, mehrere Einträge.

Deshalb geht es aus meiner Sicht weniger darum, bestehende Systeme grundsätzlich infrage zu stellen, sondern eher darum, gezielt dort nachzujustieren, wo sie aktuell nicht optimal greifen.

Ein gezieltes Bewerben des Servers, z. B. durch Streamer, könnte neue Spieler anziehen und für mehr Aktivität sorgen – es sei denn, man ist bewusst damit zufrieden, im kleineren Rahmen zu bleiben.
      Ich bin aktuell auch dabei, bzw. versuche es macht auch Fun, wenn man einmal drin ich denke wir habe hier einige andere Streamer auch.

Natürlich alles im Rahmen eurer Möglichkeiten und eurer verfügbaren Zeit – mir ist bewusst, dass das Ganze hier hobbymäßig betrieben wird
      Gerade deshalb geht es auch um sinnvolle, gezielte Verbesserungen, die langfristig einen spürbaren Unterschied machen könnten.

ps.
      Dazu kommen aktuell noch spürbare Lags und Freezes auf dem Server –ein automatisierter Neustart, wäre was feines, falls die "technisch" möglich ist.
      Betrifft einige die aktiv hier spielen.

The post was edited 4 times, last by bloody ().

• Neon wrote:

Zeitlos wrote:

Zeitlos wrote:

Es gibt tausende Dropregeln. Auf Verdacht alle Regeln anzufassen ist unrealistisch und den globalen Eventmultiplikator werden wir dafür auch nicht dauerhaft aktivieren. Zumal eine globale Erhöhung auch zahllose Dropchancen betrifft, über die sich noch nie jemand beschwert hat und künftige Ratenevents erschwert.Wir brauchen keine Liste jedes einzelnen Items, aber eine Beispiel-ID oder Itemlink je Itemtyp bzw. -kategorie, sowie die Map, falls es sich um regionale Drops handelt.

Zeitlos wrote:

Hot Take: Das angesprochene Daevanion Set ist pure Vergewaltigung des gesamten Lowlevel Contents und verstößt gegen alle Regeln des Game-Designs. Und auch EP Raten, mit denen man innerhalb von vier Stunden durch alle Level und Gebiete rauscht, sind was das angeht kaum besser.Deswegen haben wir vor knapp zehn Jahren als Kompromiss das Max-Level Paket eingeführt. Dieses sollte aber nie zum Standard werden.

sry aber der Poste ist BS

Zudem auf diesen server gibts nicht was neue spieler wirklich anziehen könnte , Fast garkeine events , Nicht funktionirende Instanzen Seit fast 11 JAHREN . PvP auch krank verbuggt Airbind durch schilder .
      Viele mit Windows 11 können nichtmal richtig spielen
      FPS auf diesen server sind Katastrophal. verglichen mit euro (ich habe auf euro 500 fps , hier mit glück 40 ???)
      Es Beschwert sich fast jeder ehemaliger spieler und auch noch aktive über die droprate beschwert Genauso wie enchant rate
      Das LvL system ist eh tot Mit euren 5 euro pack also wenn juckt das lvl auf disen server. NIemand denn eist ein totes ding

Das deava gear wäre ein guter start den wie gesagt es HIlft den spielern beim Lvln und Niemand juckt ob lvln zu schnell geht oder nicht UND TRZ deava gear braucht es recht lange.

Thema event

Wie bereits gesagt ist das hier aufm server sowieso totes ding wenn jetzt kein BD event ist oder mal was "neues" wie das padma event vor monaten.

sonst sind es die selben events , sachen die man im vorschlägt prallen bzw prallten gegen eine wand genauso wie viele drops.

Dazu P2W server ( Z.b. omegas, seren) Nur ein beispiel als ob die wiriklich jemand kauft für so wenige.

Vote system klappt nicht mal richtig
      und selbst dann sind es ganz paar nex. wenn man nen coolen skin free to play bekommen will dauert es seine 1-2 wochen was ja nicht umbedingt schlimmes ist aber dennoch nervig

Wenn der server wenigstens Halbwegs Funktionieren würde , würden hier auch mehr spieler sein. In 10 jahren ein all time peak von knapp über 200 ist nicht gerade Gut. denoch macht es spaß hin und wieder auf beyond aber für lange sicht einfach Tote nummer..

Dazu ist der server weit von Retail Like entfernt Darum macht es kein sinn auf manche dinge mit Ist auf retail auch so bzw so ähnlich zu antworten.

Und zum Fraktionswechsel BLOODY,, Eig ganz nice das man hier Beides spielen kann , SO wie eig JEDER privat server es erlauibt, der 1 stunde Cooldown dazu ist auch ganz nice auch wenn er nevig ist aber blockt dadurch das spionieren welches natürlich trzd geht halt nur über umwege und einfach nicht Notwendig.
      Ihr seid die einzigen die deswegen Rum weinen aus 0 gründen

ansonsten stimme ich bei sachen wie Streamer Zu bekommen , berwerben des servers und sowas gute ideen , wie ich auch schon vorgelschlagen habe streamer Rewards .

Aber gut 90% der vorschläge werden ja eh abgelehtn weil nicht retail like

VLt auch mal Ein discord Upgrade.. Der und vlt auch sachen DIe im discord geschrieben werden Z.b. vorschläge daraus nehmen und nicht antworten Bitte ins forum Schreiben. Andere server kriegen es auch hin , Dazu geht es schneller . und einfacher aufzurufen / Wieder zu finden. Die wenigsten Suchen irgendwelche random post die vor 10 jahren geposted wurden im forum

Grüße katsu

The post was edited 5 times, last by Katsu ().

• Danke für die zusätzlichen Ansätze und vor allem die konkreten Beispiele, bloody.

Und joa katsu, halte meinen letzten Post gerne für Unsinn, aber bleib künftig bitte sachlich und versuche nicht so viel zu verallgemeinern.
      So muss ich jetzt auch bei einigen Punkten leider nochmal nachhaken oder Sachen klarstellen, die eigentlich Offtopic sind:
      1. Unser Server wird nie so bugfrei sein, wie z.B. EuroAion 4.6. Die benutzen geleakte Serversoftware von NCsoft, wir hingegen einen frei entwickelten Server-Emulator. Hier stehen 9 Jahre Entwicklung eines riesigen Teams (ca. 2005-2014 für 4.6) in Vollzeit gegenüber der sporadischen Entwicklung von ein paar Freizeitentwicklern.
        Was die FPS Probleme angeht, können wir ebensowenig zaubern. Reverse Engineering des Spielclients zählt leider nicht zu unseren Kernkompetenzen.
      2. Welche Event- oder Dropvorschläge prallen gegen eine Wand? Mit so schwammingen Aussagen machst du vielleicht deinem Frust für den Moment etwas Luft, aber verbessern kann sich damit noch nichts.
      3. Sollen wir deiner Meinung nach Omegas und Seren aus der Mall entfernen? Ich kann nicht ganz herauslesen, ob das für dich ein P2W Problem ist, oder dass die zu teuer sind. Es kann schlecht beides sein.
      4. "Vote system klappt nicht mal richtig" Was genau? Xtremetop100 ist klar, die wollen monatlich ne Menge Geld für ihr Postback System.
      5. "Ist auf retail auch so bzw so ähnlich zu antworten" So antworten wir bei Ablehnung von Bugreports, aber bei Vorschlägen fließt viel mehr in die Entscheidungen mit rein und das erläutern wir dann meistens auch (grob). Totschlagargumente waren noch nie unsere Art.
      6. "VLt auch mal Ein discord Upgrade" Was genau?
      7. "spürbare Lags und Freezes auf dem Server –ein automatisierter Neustart, wäre was feines, falls die "technisch" möglich ist" Sollte eigentlich nichts ausmachen, aber der Server lief jetzt schon ziemlich lange durch, daher habe ich ihn mal neu gestartet. Bitte gib dann am besten über Discord kurz Rückmeldung, ob und was sich dadurch vielleicht gebessert hat.

Ansonsten auch danke dir katsu. Ich weiß sehr genau, wie viel Arbeit es ist, seine Gedanken in Worte zu fassen.
    • Danke dir für die Rückmeldung. Der Neustart hat auf jeden Fall schon etwas gebracht.

Allerdings haben aktuell viele aktive Spieler mit häufigen DCs zu kämpfen. Besonders bei Raids kommt es heute immer wieder zu langen Hängern bzw. Freezes, bis man mit dem Charakter plötzlich irgendwo im Nirgendwo landet oder im schlimmsten Fall bereits tot ist.

Eine regelmäßige Planung für Server-Neustarts wäre daher wirklich sinnvoll. Das wurde früher ja auch schon öfter vorgeschlagen bzw. empfohlen.

Btw: Alternativ zum Starter-Gear könnte man in den Hauptstädten eventuell Stay-NPCs mit XP-Buffs platzieren. Das wäre meiner Meinung nach ebenfalls eine ziemlich coole Lösung.