Änderungsvorschläge zum Mitmachen ! + 4.9 Update

• Neon wrote:

Torras wrote:

Baut euer Alleinstellungsmerkmal aus, indem ihr von neuen Aion Versionen, sinnvolle Dinge in diesen Server hier implementiert.
      Das haben wir schon immer kategorisch ausgeschlossen, da wir hierfür zusätzlich am Client entwickeln, sowie einen kompletten Launcher mit Updater und neuem Hosting Backend entwickeln müssten.Auch deine anderen Vorschläge gehen davon aus, dass wir sie in angemessener Zeit umsetzen könnten.
      Wäre irgendwas tolles Neues an ein paar unserer freien Abende fertig programmiert, würden wir es tun.

Torras wrote:

Wenn ich mir so überlege, ich spiele seit 9 Jahren hier .... habe also 9 Jahre Arbeit in meine Charaktere gesteckt und dann soll das alles gelöscht werden?
      Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass vor neun Jahren niemand erwartet hätte, hier heute noch seine Chars von 2015 spielen zu können. Das hat noch kein anderer Privatserver geschafft. Und deine aktuellen Charaktere sind jeweils nur ein halbes Jahr alt, da haben andere weit mehr zu verlieren. :D

Könnte dir ja sagen das ich bereits 2015 hier einen Gunner hatte und als ich mich vor einem halben Jahr erneut eingeloggt habe, dieser nicht mehr existent war, aber ich tus nicht
      Selbst wenn Charaktere nur eine Woche alt wären, wäre es bei einem Reset ärgerlich um die Zeit die man dafür investiert hat.
      Aber gut das sich zumindest dieses Reset-Thema erledigt hat :)

Und nein, mein Text zielte nicht darauf ab, das ihr neue Features in angemessener Zeit umsetzen sollt.
      Mir ist durchaus bewusst das dies ein Freizeitprojekt ist und ich weiß auch das Programmierung viel Zeit frisst.
    • Ich weiß nicht wie schwer das wäre bzw wieviel zeit das in Anspruch nehmen würde aber wie wäre es damit wenn man die Custom Solo Instanz auch für 3er und 6er grp. machen würde dann natürlich schwerer aber auch mit einem erhöhten Dropp an Münzen? Und dazu dann die Liste der kaufbaren Gegenstände welche mit den Münzen der Zugehörigkeit gekauft werden kann zu aktualisieren zb mit Hyperion Kisten und Makarna Kisten oder MK Medals Kisten und keine ahnung was noch nützlich wäre natürlich zu nem entsprechenden Preis wie die Antri Kiste zb. dadurch könnten auch Spieler an zb Hyperion/Makarna kommen wenn dort nicht die Spieler-Zahl gegeben ist das zu laufen.
    • Also ganz am Anfang möchte ich mich GEGEN einen Serverrestet ausprechen!

Ich halte diese Idee nicht für die Lösung der Populationsproblematik auf diesem Server. Zugleich würde dies einige Stammspieler vom Server vertreiben (mich eingeschlossen), da der Verlust aller erspielten Inhalte und die damit verbundene Zeit zu groß wäre. (ich erarbeite mir immer noch das mythische Rang 1er Set... soviel dazu, es gäbe nichts zutun! Und das will ich auch behalten! )

Ich denke man muss an der Stelle ansetzen, die dazu führt, dass neue Spieler wieder den Server verlassen. In Anbetracht der geringen Spielerzahl ist es doch so, dass neue Spieler das Problem habe, an entsprechendes Gear zu gelangen, da die guten Sachen nur mit Gruppen erspielt werden können. Nun bin ich auch kein Freund davon, dass man alles hinterher geschmissen bekommt. Die Idee, ein gutes grundlegendes Startgear für neue Spieler anzubieten, finde ich nicht schlecht. (nutzt man aktuell direkt ein max. lvl-Packet, holt man sich in Gelk/Inggi erstmal das Deava-Set, wobei vermutlich nicht jeder neue Spieler davon Kenntnis hat. Hier wäre ein Hinweis für neue Spieler sicherlich gut)

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Erreichen von lvl 65 das Deava-Set und goldenes Machtkampf-Set zur Verfügung gestellt bekommt. Somit hätten PvE und PVP orientierte Spieler einen guten Start. Das gelbe Machtkampfset lässt sich ja glaube sogar zu epischem aufwerten.

Eine Erweiterung der Möglichkeiten, um durch die Custom-Instanz an Gear zu kommen, finde ich auch eine gute Idee. Wobei hier eine klassenabhänige Schwierigkeitsanpassung gut wäre.

Um die Problematik mit den Spielerzahlen und dem Gruppenkontent ggf. zu lösen, habe ich bereits im Thread für Vorschlage etwas geschrieben. Auf Hive Gamez Aion gibt es dieses Feature auch.... Und zwar das man fraktionsübergreifend Instanzen laufen kann. Somit erhöht man die Möglichkeiten für neue Spieler, eine Gruppe für die entsprechenden Instanzen zu finden. Meines Erachtens kann dies einigeVorteile mit sich bringen.

Nun ist der Grund für Langeweile bei jedem unterschiedlich, sodass hier eine Problemlösung doch eher schwierig ist. Der eine will Open-PvP und bekommt es nicht, der andere will Instanzen lauf, wieder ein andere würde gerne Festungsraids bestreiten usw. Hierbei ist das grundlegende Problem ja immer die Spieleranzahl die zur Verfügung steht, da sich mit mehr spielen auch mehr Möglichkeiten auftun. Insofern denke ich, dass der Server vor allem dann an Attraktivität gewinnt, wenn mehr Leute da sind. Daher muss der Ursach auf den Grund gegangen werden. Bugs sind es m.E. nicht, da dieser Server über die Jahre immer besser geworden ist und inzwischen wirklich gut läuft. Fehlende Alleinstellungsmerkmale schließe ich ebenfalls aus, denn wir haben einige Inhalte die gut sind und m.E. nicht auf jedem anderen Server auch vorhanden sind (ich habe allerdings nicht den überblick) Hier sei nur kurz die Custom-Instanz, PvPvE-Map mit Boss-Spawn, Bountyhunting-System, 3-fach Accountbesitz, Veta's... erwähnt.

Einen Ansatz dafür habe ich oben bereits beschrieben... ein anderer liegt vor allem bei uns Spielern, welche hier bereits spielen. Und zwar offener für neue Spieler sein und Bereitschaft zeigen, auch mit neuen Spielern Content zu laufen, welcher uns gerade vllt nicht weiter bringt oder uns super viel Spaß bereitet. Hilfsbereitschaft zeigen und für neue Spieler da sein.... das ist ebenso essenziell wie spannender Content. Um das hin zu bekommen, müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen und eben auch mal hin und wieder in den sauren Apfel beißen. Am eben wird es sich lohnen.

Und zu guter letzt noch etwas, was bei uns Spielern liegt....
      Ja es gibt zwei Fraktionen welche gegeneinander spielen, dies bedeutet aber nicht, dass wir als Menschen hinter unseren Bildschirmen uns gegenseitig anfeinden müssen. Dies ist ein Spiel und es soll uns Freude bereiten. Daher müssen endlich mal diese ganze Kleinkriege die hier geführt werden, ein Ende haben und alle sollten sich mal endliche wie vernünftige Erwachsene benehmen. Diese Konflikte bleiben neue Spielern nicht unentdeckt und führen ebenso wieder zur Abwanderung.

Soviel von meiner Seite dazu...

beste Grüße
      GreyWolf

PS: Im Zusammenhang mit Vorschlägen für den Server möchte ich ebenso auf den oben benannten Thread hinweisen. Eigentlich sollten dort alle Vorschläge gesammelt werden, um es übersichtlich zu halten. (besser wäre noch ein eigener Forenabschnitt für Vorschläge, wobei die Vorschläge sauber im Titel benannt werden sollten, so wäre auch eine Kennzeichnung (Angenommen / Abgelehnt / Aufgeschoben / etc ) möglich.

The post was edited 3 times, last by GreyWolf ().

• GreyWolf wrote:

Zugleich würde dies einige Stammspieler vom Server vertreiben
      Wow kein Verlust bei 5 Spielern. Der Server ist halt tot, weil halt kein Aufwand betrieben wird. Immer die selben langweiligen Events, die nicht mal gute Rewards geben und man hat halt nix zu tun. Man merkt halt, dass die Leiter kb mehr haben nach 10 Jahren und das ist halt normal. Reset würde auch nur temporär helfen für 2-3 Wochen und danach wird es wie vorher sein. Man hat halt als Neuling keinen Grund hier zu spielen.
    • lalisamanoban wrote:

GreyWolf wrote:

Zugleich würde dies einige Stammspieler vom Server vertreiben
      Wow kein Verlust bei 5 Spielern. Der Server ist halt tot, weil halt kein Aufwand betrieben wird. Immer die selben langweiligen Events, die nicht mal gute Rewards geben und man hat halt nix zu tun. Man merkt halt, dass die Leiter kb mehr haben nach 10 Jahren und das ist halt normal. Reset würde auch nur temporär helfen für 2-3 Wochen und danach wird es wie vorher sein. Man hat halt als Neuling keinen Grund hier zu spielen.
      Tot ist der Server erst, wenn er nicht mehr spielbar ist.... Abgesehen davon glaube ich, dass einige vergessen, dass der Betrieb solch eines Servers nicht wenig Arbeit darstellt und das dies von den Verantwortliche in ihrer Freizeit getan wird. Insofern finde ich solche Unterstellungen einfach nur respektlos. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass der Server seit Jahren betrieben und Verbessert wird und wurde. (kaum noch Bugs sind das Resultat und vollständiger 4.8 Content)

Sicherlich könnte man in der Vielfalt der Events etwas optimieren, dem stimme ich zu. Die Rewards zu bemängel klingt aber wie nach dem üblichen gejammer derer, die am liebsten alles hinterher geschmissen bekommen würden.

Wenn doch alle andere Server soviel besseren Content liefern wie viele immer behaupten, dann nenn doch mal konkret Dinge, die hier anders sein müssten oder Events die besser sind. Oder geh eben einfach wo anders spielen und werde dort glücklich. Allerdings frage ich mich dann, wieso du überhaupt die Zeit investierst, hier zu schreiben, wenn eh alles Kacke ist...
    • GreyWolf wrote:

Insofern finde ich solche Unterstellungen einfach nur respektlos.
      Sind keine Unterstellungen, sondern Tatsachen

GreyWolf wrote:

Wenn doch alle andere Server soviel besseren Content liefern wie viele immer behaupten, dann nenn doch mal konkret Dinge, die hier anders sein müssten oder Events die besser sind.
      Wird hier genannt in sämtlichen Verbesserungsvorschlägen, worauf nie eingegangen wird aber ok

GreyWolf wrote:

Tot ist der Server erst, wenn er nicht mehr spielbar ist
      Ja viel Spaß dann mit 5 Leuten lol

GreyWolf wrote:

Oder geh eben einfach wo anders spielen und werde dort glücklich. Allerdings frage ich mich dann, wieso du überhaupt die Zeit investierst, hier zu schreiben, wenn eh alles Kacke ist...

weinst ja schon - kann dir die selbe Frage zurückgeben, da sich eh nix ändert
    • lory wrote:

Sind keine Unterstellungen, sondern Tatsachen
      Soso, dann bitte konkrete Beispiele nennen.... (bitte neues Thema dazu erstellen, ist OT)

lory wrote:

Wird hier genannt in sämtlichen Verbesserungsvorschlägen, worauf nie eingegangen wird aber ok
      Ach nein? Also ich meine, dass Neon auf viele Vorschläge bereits geantwortet hat. Vielleicht solltest du nochmal genauer hinschauen. ;)

lory wrote:

Ja viel Spaß dann mit 5 Leuten lol
      Danke, werde ich haben :)

lory wrote:

weinst ja schon - kann dir die selbe Frage zurückgeben, da sich eh nix ändert
      Na da hast du dir aber Mühe gegeben... extra nen Account erstellt, um mir zu Antworten. Danke! Und das, obwohl doch alles so kacke ist, aber Hauptsache nutzlose Kommentare abgeben. Flame ist genau das, was dieser Server nicht benötigt...

Weinen? Nicht im entferntesten :D Wieso sollte ich Flamer'n wie dir nachweinen? Interessant wie du meinen Text interpretierst... Die Frage kannst du mir gerne zurück geben, ich beantworte sie gerne:

Weil ich den Server gut finde und die Hoffnung habe, dass er wieder aufblüht. Und weil ich meinen Teil dazu beitragen möchte. :)

Genug davon, bitte zurück zu Thema.
    • Wer sich die Mühe macht, hier gleich mit zwei Accounts seinen Standpunkt zu vertreten, meint "kein Verlust" wohl nicht wirklich ernst, sondern lässt den Frust sprechen. So weit, so nachvollziehbar.

Aber um (mal wieder) wilde Falschbehauptungen klarzustellen:

lalisamanoban wrote:

Immer die selben langweiligen Events [...] Man merkt halt, dass die Leiter kb mehr haben
      Wir haben dieses Jahr schon mehrere komplett neue Events veranstaltet, die erst mal gebaut werden mussten. Und das, obwohl wir privat eine Menge um die Ohren hatten und zum Teil leider immer noch haben. "kb" wäre gar kein Event oder Server Close.

lory wrote:

Verbesserungsvorschlägen, worauf nie eingegangen wird
      Wir mögen nicht immer auf alle Vorschläge eingehen und auf einige auch recht spät, doch daran lässt sich im Moment wenig ändern, da sie fast immer die Entwicklung betreffen. Hier sind wir einfach ziemlich ausgelastet, denn neben den Events haben wir die letzten Monate leider auch leider immer wieder irgendwelche Wartungsarbeiten am Bein. Zum Beispiel, damit das Spiel weiter richtig startet, oder die Webseite weiter funktioniert und erreichbar ist. Und es sind noch andere Überarbeitungen fällig, die ebenfalls nur dazu dienen, dass alles weiter läuft und sicher und stabil bleibt.
      Das ist ärgerlich, keine Frage, aber notwendig und wird auch irgendwann abgeschlossen sein.

An dieser Stelle eine wichtige Erinnerung: die Aktivität ändert sich auch ohne unser Zutun ständig. Die größten Aufschwünge in der Vergangenheit waren, soweit ich mich erinnern kann, nie ein direktes Resultat irgendeiner Änderung durch uns. Es kann sich also jederzeit schlagartig bessern, wie zuletzt erst im Februar.