Platzierbarkeit von Kisks in Festungsnähe (Inggi/Gelk)

    • Declined

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Platzierbarkeit von Kisks in Festungsnähe (Inggi/Gelk)

      Bijouri wrote:

      Hallo,

      heute beim Raid ist mir aufgefallen das Elys im Festung Bereich Vorgaltem-Turm einen Kisk stellen konnten,
      der Kisk stand genau auf meinem Standpunk.

      Mfg Bijouri


      *** Zitat aus dem Bugtracker eingefügt ***

      Sollten wir hierbei aber nicht eher auf die Sinnhaftigkeit bzw. Problematik solcher Platzierbarkeiten schauen, anstatt auf die Tatsache, dass diese Problematik in anderen Patches oder eben auf dem Offi auch bestehen.

      Ich denke nicht, dass es im Sinne der Erfinders der Zonen war, dass man in unmittelbarer Nähe zur Festung (wie in diesem Fall) einen Kisk platzieren kann. Wie auch bei deinem verlinkten Thema Sykra, ist es doch so, dass der jeweiligen Fraktion ein immenser Vorteil eines so unmittelbar nahen Kisks entsteht. Vorallem auch unter dem Gesichtspunkt, dass es für die jeweils andere Fraktion wie im Falle von Veille nicht möglich ist.

      Der Sinn der "nicht-platzierbarkeit" in der entsprechenden Zone ist doch so geartet, dass die jeweilige Fraktion eben nicht sofort wieder vor der Tür steht. Die Zeitersparnis eines solchen Kisks ist ja gerade für die Fraktion die auf die Map der Gegner muss riesig.

      Von daher bin ich der Meinung das der Fokus hier auf die eigentliche Problematik gesetzt werden sollte, anstatt auf einen Abgleich mit anderen Versionen oder ähnlichem. Und auch wenn offiziell dieses Problem nicht an Bug erkannt wurde heißt das ja nicht grundsätzlich, dass es sich nicht dennoch um einen Bug handelt.

      Oder wie sieht das der Rest der Community?

      beste Grüße
      GreyWolf

      The post was edited 1 time, last by GreyWolf ().

    • Da bin ich da ganz bei dir GreyWolf!
      Gerade mit dieser Art von Festungsbuff, der sich auf Beyon des Öfteren auf den sehr hohen Stufen bewegt, was auf anderen Servern, aufgrund der höheren Spielerzahlen, der ausgeglicheneren Fraktionen und des regelmäßig wechselnden Machtgefüges unter den gegnerischen Parteien, nur sehr selten der Fall ist, ermöglicht die Platzierung des Kisks, direkt an der Festung einen extremen Vorteil, den es zu überdenken gilt.
      Ich bin der Meinung, dass man nicht immer darauf beharren sollte, was geht und was geht nicht auf anderen Servern und ein wenig Situationsabhängig und auf den Server, mit all seinen Features, individuell eingegenagen werden muss, damit das Gesamtkonzept fair und ausgeglichen bleibt. Es sollte abgewogen werden, was Sinnvoll ist und was nicht.
      Sicher sind die Elys generell und seit längerem schwächer besetzt, aber es gibt Phasen (mal länger, mal kürzer), da sind sie es eben nicht. Genauso kann sich das Mächteverhältnis irgendwann komplett und längerfristig drehen und dieser Aspekt sollte ebenfalls mit in die Entscheidungen des Teams einfließen.
      Gerade die Plazierung des Kisk ermöglicht extreme Taktische Vorteile und sollte, egal wie das Spielerverhältnis auf den Fraktionen ist, für alle Parteien fair gehalten werden.

      The post was edited 2 times, last by Din1709 ().

    • Ich würde diesbezüglich gerne noch ein Frage hinzufügen, denn diese ist entscheidend:

      Lässt sich solch eine Platzierbarkeit wie sie hier vorliegt überhaupt ändern/entfernen bzw die Zone bearbeiten, ohne Clientmodding betreiben zu müssen?

      Damit steht und fällt das ganze nämlich....
    • also da es aufn offi geht und das auch schon immer seit ich da bin denke ich das das clientmodding wäre ich sehe da jetzt keinen grossen vorteil da wenn du am kisk aufstehst ja nicht die vollen tp hast und wenn der kisk belagert wird worin besteht da dann der vorteil?
    • da ihr ja wisst wo wir den kisk stellen würden wir uns ja selber schaden ich versteh solche posts einfach nicht wir kloppen ja nicht mal eure veille kisks weg da wir pvp haben wollen auch wenn wir zahlenmässig unterlegen sind manchmal denk ich mir das hier einen nichts gegönnt wird so ein post würde mir nichtmal einfallen um an der momentan pvp situation zu ändern naja was solls
    • Ich würde es so lassen wie es ist. Beide Seiten haben die Möglichkeit also versteh ich nicht was daran wieder ''unfair'' sein soll. Das PvP ist schon 0 vorhanden, jetzt noch mehr ''zwischenfunken'' wäre glaube ich nicht so gut. Ich hab mich mit einer Person aus Matrixx schon unterhalten, weil die auch PvP wollen, aber er die Leute bisher nicht gerafft kriegt. Die Person wollte eventuell wechseln, das hab ich ihm erstmal ausgeredet. Bekannte von mir fangen jetzt auf Elyos Seite an die auch was können. Gewisse Personen aus Commanders versuche ich auch derzeit ran zu kriegen, dass hier wieder mal was geht. Also bitte Geduld.

      Nochmal zu diesem Thema: Ich würde es verstehen, wenn nur eine Seite diesen ''Vorteil'' was in meinen Augen keiner ist, hätte, aber nicht mal, wenn die Elyos den hätten würde ich was daran ändern, da man denen jetzt erstmal wieder Chance geben muss ''Fuß zu fassen'', wenn einem noch was am Server und dem PvP hier liegt. Keinen Gegner zu haben ist das langweiligste was es gibt, zumindest für mich.

      Over.
    • Zuerst ein mal, hat das überhaupt nichts mit "nichts gönnen" zu tun. Es geht vor allem darum, dass hier durch ein einseitiger Vorteil entsteht.
      Es mag ja sein, dass auch die Asmos dort ein Kisk stellen könnten, aber wozu? Gleich ums Eck befindet sich der eigene Obelisk an welchem sich stets gebunden wird und welche sicher ist. Klar könnte man dort auch selber einen Kisk stellen, aber der Vorteil ist marginal.

      Anders für die Elyosseite, da Sie sich in Gelk befinden und keinen Obelisken in direkter Nähe haben. Ein Neugruppieren direkt vor der Festung wäre somit unwahrscheinlich schnell möglich, da sonstige Kisks wesentlich weiter weg platziert werden müssen.

      Gäbe es diese Möglichkeit auch in Inggi an einer Festung könnte man durch aus so Argumentieren, dass es für beide den gleichen Vorteil bietet. So wie es sich hier momentan aber darstellt eben nicht. Das hat auch nichts mit "Fußfassen" zutun. Hierfür gibt es den Festungsbuff, welcher seine Arbeit ganz gut erledigt.

      Und um es nochmal zu sagen:
      Es hat seinen Sinn, dass es grundsätzlich nicht möglich ist in unmittelbarer Nähe zu einer Festung einen Kisk zu stellen.
    • Meiner Meinung nach ergeben sich folgene Vorteile :

      Allgemein betrachtet, wenn ein extrem hoher Festungsbuff vorhanden ist und die Fraktion mit Buff den Kisk direkt an der Festung abstellt, haben die Spieler direkt mehr TP und extreme Resistwerte. Wenn man nun, bei Belagerung des Kisks durch die gegnerische Fraktion, den richtigen Moment abpasst um gemeinsam aus dem "Blinkmodus" zu springen, bekommt man die Leute nicht down und sie können direkt in die Festung. Ein weiterer Vorteil wäre, dass sich das neu Formieren der Allianz deutlich verkürzt. Die Allianz, die sich bereits in der Festung befindet und am Dux steht, kann somit dauerhaft an der Festungseinnahme behindert werden, da die Allianz, die den Kisk direkt an der Festung stehen hat, keinen langen Weg zur Festung hat.
      Klar könnten beide Fraktionen diese Kiskplatzierung nutzen, es bringt aber der Elyseite weitaus mehr, da die Asmos z.B. bei Veille länger vom Kisk laufen müssen, Veille in der Zeit resettet und die Elys mehr Zeit haben sich direkt an Veille in aller Ruhe zu buffen, wiederzubeleben, TP und Mana zu reggen, Lichtschutz auf Veille zu werfen etc, ohne das die Asmos in der Zeit eingreifen und sie daran hindern können. Währenddeessen haben sie aber bei Masta den Vorteil, am Kisk aufzustehen und sind direkt wieder im Geschehen, wodurch zum einen der Rezz wegfällt (mehr Zeit für den Kleri, Barden, Kantor zum puren heilen, da die Leute ja am nahem Kisk aufstehen können und direkt wieder "einsatzbereit" sind) und zum anderen die Neuformierung und der Laufweg zu Masta.
      Auch an den Festungen ergibt sich dieser Vorteil, da die Elys ja direkt an der Festung den Kisk plazieren können. Durch den schnellen wieder Einsteig ins Geschehen, kann die Festung auch schneller eingenommen werden, was schon mal die halbe Miete für Mastas Erscheinen ist. Auch ergibt sich generell daraus, das, beim Inggi/Gelk Raid eine schnellere Einnahme beider Gelkfestungen möglich ist, auch wenn kein gegnerischer Angriff stattfindet, da man, wenn man die obere Festung eingenommen hat, einfach nur zu sterben braucht, direkt an Vorgalten auftsteht und sich den Weg zur Festung und damit viel Zeit spart. Dies sollte aber eignetlich nur den Asmos in Gelk und den Elys in Inggi vorbehalten sein, wesegen sich ja der Oberlisk in direkter Festungsnähe befindet. Somit ergibt erneut ein Vorteil für die Elyfraktion, den die Asmofraktion so in Inggi nicht hat. Man kann also auf Elyseite diese Kiskplatzierungen sehr für einen taktischen Vorteil nutzen.
    • Mit Buffs nur schafft es Vorteile, ja. Da die Elyos meiste Zeit den Buff haben, kann man wohl sagen wer auch meiste Vorteil hat davon. Selbst ohne Buffs ist es irgendwie von Vorteil für Beide Fraktionen, da man sich schnell wiederbeleben lassen kann und weider PvP joinen kann bevor es vorbei ist.

      Selbst wenn wir dass so sehen, ist es von NCsoft so gedacht, sehe ich also nicht unbedingt Grund es zu entfernen.
      Was einfach man gerne machen kann (Was viele gerne machen) einfach Kisk kaputt machen, wenn es so stört ja. (awesome)
    • So sehe ich das auch. Vorallem kann man schlecht davon reden Elyos Vorteile zu zerstören aber selbst als Asmos genug andere Vorteile zu haben. In Bezug auf Veille kisk oder auf der PvP/vE map wo Asmos auf die Startzone der Elyos springen können aber Elyos nicht auf die der Asmos. Ist ein geben und nehmen. Zerstört ihn einfach wenn es euch stört.
    • Wir haben über diesen Vorschlag auf unserer letzten Besprechung noch mal diskutiert und lehnen ihn ab.

      Grundsätzlich handelt es sich (nachgewiesen) nun mal um keinen Fehler und das ist zu akzeptieren, auch wenn das verständlicherweise nicht immer leicht fällt. Mit der Frage nach einem Sinn von Einstellungen könnte man letztlich alles im Game anzweifeln oder über den Haufen werfen, aber eine besondere Ungerechtigkeit sehen wir an dieser Stelle auch nicht. Demnach bestätigen wir hier die Spieler*innen, die keine Notwendigkeit für eine Anpassung sehen.

      Beste Grüße
      euer Beyond Aion Team