Autobewegung aufs Ziel

• Fixed

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Autobewegung aufs Ziel

Hallo, Leute
      Ich möchte einen kleinen Bugreport machen worin es um das Auto move/ Autobewegung aufs ziel geht.
      wenn mann mele Klasse ist ist es meistens so das wenn man in einiger Entfernung zum ziel steht und einen Skill drückt, kurz vor dem ziel stehen bleibt und dann sagt einem das system ihr ziel ist zu weit entfernt.
      Das stört jede Mele Klasse sehr und beeinflusst das spiel Erlebnis sehr negativ für diese.

Ich bitte darum das das Team diesen Fehler mal unter die Lupe nimmt soweit es möglich ist.
      Danke
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anders herum sieht das ganz anders aus!
    • Uns ist das Problem bekannt, doch leider ist es außerordentlich schwierig zu lösen. Der Client schickt den Autoattack oder die Skillausführung kurz bevor er in Reichweite ist, weil er errechnet, dass er zum Ausführungszeitpunkt in Reichweite sein wird. Allerdings nicht immer, außerdem ist die Positionsberechnung im Server aufgrund von Ping und Updateintervallen um einige hundert Millisekunden verzögert. Das entspricht je nach Laufgeschwindigkeit einigen Metern Abweichung und ist sehr variabel. Aus diesem Grund können wir nicht pauschal an Offsets herumschrauben, da sich das global auswirkt und man somit im Movement eine zu große Reichweite hätte, zumal das auch kein Fix sondern nur ein Workaround wäre.
      Um das hier reportete Problem und ähnliche zu beheben oder zumindest deutlich zu verbessern, haben wir uns schon vor einer Weile einen Lösungsansatz überlegt. Langfristig wollen wir also auch hier Verbesserungen bewirken, aber vorher haben wir noch einige andere Punkte auf unserer ToDo Liste.
    • Wäre es möglich, dieses Problem vorläufig anderweitig abzuschwäschen?
      Hierbei handelt es sich ja immer um 1m, vor der entsprechenden mögliche Agriffreichweite. Diese variiert ja von Meele-Waffe zu Meele-Waffe etwas.
      Mein Gedanke wäre hier, ob es nicht hilft, zeitweise die grundsätzliche Angriffsreichweite um 1m für Meele-Waffen anzuheben.
      Also wenn bspw. eine Stangenwaffe (hab den genauen Wert gerade nicht parat) eine Reichweite von 3m hat, diese auf 4m zu erhöhen.
      Oder würde der gleiche Fehler dann einfach weiter weg vom Ziel auftreten?

Gerade als Melee-Klasse die nicht wie ein Templer sich ihr Ziel auf die passenden Range ranziehen kann, ist dieses Problem oft enorm störend und beeinflusst maßgeblich das PVP.
    • @GreyWolf eine Erweiterung um 1 Meter würde keinen spürbaren Unterschied machen. Wie beschrieben sind die Abweichungen zu variabel. Bei einer Laufgeschwindigkeit von 8-10 m/s, Ping von 17-100ms und der zeitlichen Varianz des Clients, mit der er diese Angriffspakete "zu früh" schickt, landen wir bei einem Bereich von ungefähr 0,5 - 4m.
      Und das ist nur die Clientseite. Hinzu kommen die Movementupdate Intervalle von 0,5s auf Serverseite und die Bewegungsgeschwindigkeit und -richtung deines Ziels, was diese Zahlen ebenfalls um ein bis mehrere Meter zusätzlich erhöht. Und wir haben schon ein relativ großes Offset während dem Movement aktiv, da man ansonsten überhaupt nicht angreifen könnte.
      An diesen Einstellungen haben wir vor ein paar Jahren schon mehrmals optimiert (u.a. Positionsabfrage - "Das Ziel ist zu weit weg"), da ist ohne die angesprochene Überarbeitung momentan nicht mehr drin.
    • Was spielst du denn für eine Klasse? Ich als Gladi habe leider oft das problem, wenn ich per AutoMoveToTarget mein Ziel ansteuere und einen Skill oder AutoAttk nutzen will, er kurz vor dem Ziel stehen bleibt und den Angriff nicht ausführt, da "zu weit vom Ziel entfernt".

Wie dem auch sein... das Problem ist ja bekannt.
      Danke für dein Ausführung Neon. Klingt alles in allem sehr komplex, bzw. von vielen Faktoren abhängig.
      Gäbe es denn sonst eine mögliche Übergangslösung? Bzw. hätte jemand eine Idee?
      Ich habe tatsächlich oft damit zu kämpfen (anstatt mit meinem Gegner zu kämpfen :S ) und es schränkt einen ziemlich im PvP ein.
    • Hallo,
      habe hier einige Test gemacht mit dem Kantor hier auf Beyond und auf (andren Servern) Euro aion,
      auf Euro Aion (andren Server) werden die Skills und Autoangriff beim Kantor mit Stab bis zu 3m ausgeführt, das sind die Skills die durch Auto Move hier auf Beyond nicht ausgeführt werden bei 3m und nur eine Reichweite von 2m haben.
      Hier bleibt kantor immer bei 3m stehen beim Auto Move!
      Also gehe ich davon aus max Reichweite einer Waffen und Skills falsch eingestellt sind, da der Aion Client bei 2,5-3m die Skills nicht umsetzen kann.

Der Kolben hat hier die gleiche Reichweite wie auf andren Servern 2m Skills und Autoangriff.

Was ich beobachten konnte sind so wie es aussieht nur die 2Hand Nahkampfwaffen hier auf Beyond davon betroffen.

MFG Bijouri
      ”Herr, lass Hirn regnen... oder Steine. Hauptsache, du triffst.“

The post was edited 4 times, last by Bijouri ().

• Jap, das Problem ist mir auch stark aufgefallen mit meinem Temp. Seitdem ich 'ne Extend Waffe habe ist es besser, aber das sollte nicht die Lösung für das Ganze sein. Manchmal steht der Char ne kurze Zeit bevor er überhaupt angreift oder Skills durchgedrückt werden obwohl das Ziel direkt vor einem steht.

LG Asako
    • Ich kann Bijouris Aussage nicht bestätigen. Die Skills die ich getestet habe gingen auch mit einem Stab auf bis zu 3.6m (wie auf dem Offi auch) durch. Meinst du einen bestimmten Skill?
      Es spielt außerdem eine Rolle ob man steht oder im Movement einen Skill ausführen möchte.
    • Hallo Yeats,

aktuell kann ich den Fehler nicht reproduzieren,denn ich vergangen Wochen täglich reproduzieren konnte, so bald der Fehler wieder auftritt mache ich ein Aufnahme.

danke dir für deine Mühe

Mfg Bijouri
      ”Herr, lass Hirn regnen... oder Steine. Hauptsache, du triffst.“