Sorc Atk Speed

    • Fixed

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Sorc Atk Speed

      Hallo Allerseits,

      der Thread hier ist eher eine Frage an die Admins des Servers, aber Ihr könnt auch gerne eure Erfahrungen und Anmerkungen teilen.

      Ich habe das Gefühl, dass der Atk Speed für Sorc auf Beyond Aion etwas "verbuggt" ist. Alle Animationen fühlen sich sehr langezogen an, was das gameplay an sich sehr clunky und unschön anfühlen lässt. Ich hab versucht das ganze so nachvollziehbar wie möglich mal in diesen Videos zu zeigen. Mir ist leider kein bessere Weg eingefallen, das Ganze zu zeigen, also falls Ihr einen Vorschlag habt könnt Ihr den gerne äußern.
      Vorne weg Cast- und Attack Speed sind bei beiden Chars exakt gleich.
      Außerdem habe ich den Sekundenzahlen Variablen gegeben, damit es leichter zu erklären ist:
      A=Beginn Cast
      B=Ende Cast & Beginn Animation
      C=Ende Animation & DMG
      1. Beyond Aion


        Wie Ihr in dem Video erkennen könnt, beginnt der Cast bei 3.215sec(A) und die Castleiste verschwindet bei 3.800sec(B) der tatsächlich Schaden kommt bei 5.433sec(C) an, somit endet auch die Animation.
        Jetzt zu der Rechnung:
        Die Zeit die zwischen A&B vergeht = 0.585sec
        Die Zeit die zwischen B&C vergeht = 1.633sec
        Die Zeit die zwischen A&C vergeht = 2.218sec


      2. Ein anderer Aion Server


        Hier beginnt der Cast bei 2.867sec(A) und die Castleiste verschwindet bei 3.569sec(B) der Schade und somit auch das Ende der Animation kommt bei 5.033sec(C) an.
        Jetzt zu der Rechnung:
        Die Zeit die zwischen A&B vergeht = 0.702sec
        Die Zeit die zwischen B&C vergeht = 1.464sec
        Die Zeit die zwischen A&C vergeht = 2.166sec

      Fazit:
      Es gibt soweit ich das mit meinem Mitteln "analysieren" konnte offensichtlich einen Unterschied. Ich denke aber das dieser Delay der sich so schlecht anfühlt eher daher kommt, dass der Cast an sich (A-B) schneller vorbei und dadurch die sich die Animation(B-C) ewig lange zieht.
      Der Unterschied sieht zwar auf den ersten Blick nicht groß aus, aber beim tatsächlichen spielen ist der Delay stark bemerkbar.


      Vielleicht könnt Ihr mit den Infos ja was anfangen. Wäre echt nice wenn sich einer der Admins das Ganze vielleicht mal anschauen und überprüfen könnte und entsprechendes Feedback geben könnte.


      Leute die jetzt sagen "beschwer dich doch nicht über paar mili Sekunden blah blah" könne sich die Kommentar gerne schenken. Das Gameplay fühlt sich mit dem MiniDelay auf jeden Skill einfach nicht gut an und bringt meiner Meinung nach auch Nachteile im PvP weil du länger in der Animation festhängst als eigenltich gewollt.
    • Anhand deiner gemessenen Zeiten lässt sich ein Unterschied zwischen den Castzeiten feststellen, was deiner Aussage, dass beide den gleichen Cast & Atk Speed haben widerspricht (Beyond 0,585s vs 0,702s anderer Server). Es wäre also interessant zu wissen, wie sich dein Cast & Atk Speed auf beiden Servern zusammensetzt. Viele vergessen den Titel oder minimale Unterschiede die im Client nicht angezeigt werden (2.24 und 2.21 werden z.B. beide als 2.2 angezeigt)

      Kannst du die Infos bitte nachreichen?

      Wenn es sich beim 2. Server um Euro Aion handelt, ist es kein Wunder, dass dort alles "flüssiger" läuft, denn sie benutzen offizielle Serverdaten. Wir werden uns das natürlich ansehen, aber euch sollte klar sein, dass wir niemals an Retail-Werte rankommen können, da wir den Server nur emulieren.
    • Vielen Dank für die Rückmeldung.

      Beyond:
      20% Castspeed durch Buch
      7% Castspeed durch Handschuhe
      2% Castspeed durch Titel
      2% Atk Speed durch Titel (dieser Starter Titel den man bekommt)

      Euro:
      20% Caspeed durch Buch
      8% durch Handschuhe
      2% Castspeed durch Titel
      2% Atk Speed durch Titel (Miraju Titel)

      Rollen waren bei keinem der Tests aktiv.


      Tatsächlich habe ich bei meinem Test vergessen, das Machkampf Handschuhe nur 7% CS geben - mein Fehler. Was aber im Endeffekt noch absorder ist, das der Cast mit 1% weniger offenbar schneller durchgeführt wird.

      Ja handelt es sich wollte nur keine Namen nennen, wegen Fremdwerbung oder so. Das Ding ist, dass ich schon mehreren P-Sever gespielt habe und auf keinem der Server hatte ich bis jetzt einen solchen Delay erlebt.
      Außerdem ist es sehr merkwürdig, dass dieser "Delay" nur beim Sorc zutrifft. Allen Leuten, mit denen ich gesprochen habe, fällt dieser Delay nur beim Sorc auf und nicht bei anderen Klassen.

      Das mit den Retail-Werten erwarte ich auch gar nicht. Mir ist das Ganze (leider negativ) aufgefallen und wollte darauf aufmerksam machen, mit der Hoffnung, dass es eventuell gefixt werden kann.

      Falls noch weiter Infos benötigt werden, kann ich die gerne nachliefern.
      Ich kann auch gerne Tests mit anderen Skills durchführen, falls das weiterhelfen kann.
    • Danke für die Infos, damit lässt sich arbeiten.
      Bei den gemessenen Zeiten müssen übrigens ~0,033s Ungenauigkeit berücksichtigt werden, aufgrund der 60 FPS Beschränkung im Client.
      Nichtsdestotrotz besteht hier natürlich eine Diskrepanz, die wir uns genauer anschauen müssen.
      Und wie schon so oft gesagt: Nennen eines Servernamens allein ist noch keine Fremdwerbung, also keine Sorge.
    • Ich habe noch mit einem anderen Spieler geredet die alle Klassen auf Beyond Aion spielt und meinte vom Gefühl zu vergleich zu Euro Aion ist es nur das der Beschwörer und Zauberer dieses Problem von der verzögerung haben. Das sind aber nur Wahrnehmungen bis jetzt und hatten noch nicht die Zeit um es genauer zu Überprüfung.
    • Das ist leider auch etwas schwierig zu reproduzieren. Die Animationszeit ist abhängig von der Entfernung. Zwar stehst du in beiden Videos 24m entfernt, aber serverseitig könnten die Zahlen 23,5m vs 24,4m betragen - das verändert die Zeit zwischen B & C.

      Ich habe das ganze nochmal getestet und komme auf 1.526s für die Zeit zwischen B & C.
      Ich habe das mit den gleichen Speed Werten getestet und stand dabei laut Client 25m entfernt, also so weit wie nur möglich, so dass der Spieler noch casten kann ohne vorher zum Ziel laufen zu müssen. Für die Zeit B habe ich den nächsten Frame genommen, so dass ein Frame vorher noch der Castbalken sichtbar war. Für C habe ich den ersten Frame genommen der den Schaden angezeigt hat.

      Das kommt deinen Werten von Euro Aion deutlich näher. Soll aber nicht heißen, dass die genannte Verzögerung nicht existiert. Es liegt vermutlich an was anderem.
    • Hey Leute, ich würde gerne noch etwas ansprechen, bevor ich einen eigenen Thread dafür erstelle, da man es hier gut sehen kann :)

      Ich habe bemerkt, dass auch die Schadensberechnung auf Beyond Aion von anderen Servern abweicht. Der Offi ist ja schon ewig nimmer 4.8, weshalb man es nicht mehr vergleichen kann. Aber auch dort hat man damals mehr Schaden mit Skills gemacht, ebenso wie auf Not Aion und Just Aion, falls ihr euch an diese Server erinnert =)

      Der Unterschied beträgt bis zu fast 10%.

      Als Vergleich (Funkelnde Scherbe & Ausdauerabsorption mit max MV 2.900 bzw. 2.901 auf lvl 65)

      (Level 1 Dummy + 3.3% Schaden wegen Levelunterschied)
      Beyond Aion 2.410 & 4.768
      Euro Aion 2.413 & ?

      (Level 65 Mob ohne Levelunterschied)
      Beyond Aion 2.325 & 4.617
      Just Aion (von damals) 2.518 & 4.999
      Not Aion (von damals) 2.518 & 4.999

      Ich wollte fragen, wie sich das hier auf Beyond berechnet oder wie die Formel von euch dafür ist.
      Auf Just Aion und Not Aion damals war das die Formel >

      Magieschaden = (Grundschaden * (Wissen/100+Magieverstärkung/1000)) ... MV war und ist auf 2.900 gecapped =)

      Funkelnde Scherbe mit 614 Grundschaden und Ausdauerabsorption mit 1.219 Grundschaden haben auf Just und Not Aion diesen Schaden gemacht >

      614 * (120/12+2900/1000) = 2.518 (gerundet durch System)
      1219 * (120/12+2900/1000) 4.999 (gerundet durch System)

      Sorry, falls das hier nicht zu 100% reinpasst, aber wäre dankbar, falls ihr das auch ansehen könntet :)

      (Damals Just Aion)

      The post was edited 3 times, last by Claire ().

    • Die Berechnungen von Just Aion kannst du (zum Glück) gar nicht mit unseren vergleichen. Wir haben die Formeln über die Jahre angepasst und an vielen Stellen korrigiert. Not Aion hat abgesehen von den Basics keinerlei PvE Aspekte implementiert. Es fehlen dort daher sehr wahrscheinlich Verteidigungswerte der Monster, weshalb auch ein Unterschied im Schaden entsteht.

      Lediglich an Trainings Puppen in Pandaemonium bzw. Sanctum kannst du den Schaden vergleichen, da diese keine Verteidigungswerte haben.
    • Yeats wrote:

      Die Berechnungen von Just Aion kannst du (zum Glück) gar nicht mit unseren vergleichen. Wir haben die Formeln über die Jahre angepasst und an vielen Stellen korrigiert. Not Aion hat abgesehen von den Basics keinerlei PvE Aspekte implementiert. Es fehlen dort daher sehr wahrscheinlich Verteidigungswerte der Monster, weshalb auch ein Unterschied im Schaden entsteht.

      Lediglich an Trainings Puppen in Pandaemonium bzw. Sanctum kannst du den Schaden vergleichen, da diese keine Verteidigungswerte haben.
      Echt, war Just Aion so schlecht damals programmiert? xD okay, danke für die rasche Antwort! :D
    • Bin der selben Meinung das mit dem Sorc im Vergleich zu anderen Servern etwas nicht stimmt. Ohne Attackspeedbuch, Candy und Titel ist es echt bitter. Man merkt schon wenn man nach der Kaldorquest vergisst den Titel umzustellen. Ob der oder Aions Nummer 1 aktiviert ist, ist schon ein grosser Unterschied obwohl der Unterschied der Stats auf beiden Titel gering ist.
      Aus meiner Sicht ist die Geschwindigkeit der Animationen der Skills zu langsam.
    • Yeats konnte eine Stellschraube finden, durch die der Client Casts nun anders behandelt. Das scheint genau das beschriebene Problem zu beheben, ohne dass Werte oder Berechungen verändert werden mussten, welche nach unserem Kenntnisstand auch soweit korrekt sind.

      Unterschiede im Schaden, wie von @Clairelenia beschrieben, sind wie schon gesagt schwer zu vergleichen oder beurteilen. Andere alteingesessene Privatserver sind keine hilfreiche Referenz, da alle sich letztlich nur an den Offi annähern so gut es geht. Aber die offiziellen Formeln und Werteberechnungen sind geheim und teilweise schwer zu ermitteln, vor allem wenn es dann noch um Skilleffekte und das Zusammenwirken dieser geht.

      In Sachen Serverqualität mögen manche vielleicht ein romantisches Bild vergangener Zeit in Erinnerung haben. Die Realität sieht aber so aus, dass jegliche anderen Aion Privatserverprojekte entweder Fokus darauf gelegt haben, mit den Offi Updates mitzuhalten, oder sie liefen jahrelang ohne großartige Anpassungen vor sich hin. Gerade beim erstgenannten Weg wird wenig altes gefixt und es kommen regelmäßig neue Bugs hinzu. Das ist der Natur der Sache geschuldet, wenn man allein oder im kleinen Team mithalten will, wo NCSoft und GameForge hunderte Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt.
      Wir sind der einzige Server mit mehreren Entwicklern, der von Anfang viel Arbeit in Bugfixing gesteckt und Jahre auf derselben Version verbracht hat.
      Wenn man die russischen Privatserver mal ausklammert, die auf offiziellen Serverdaten laufen, dürften wir die einzigen sein, die in Gesamtheit betrachtet so nah an den (früheren) Offi herankommen. Und versteht mich nicht falsch, wir sind immer noch weit davon entfernt, sobald man die Dinge im Detail betrachtet. Dazu kommen noch über 100 offene Bugs und zahllose weitere unreportete Probleme.

      Aber zurück zum Thema. Da EuroAion auf den offiziellen Serverdateien läuft, kann man dort manche Dinge ganz gut vergleichen. Zumindest was den Basisschaden angeht. Aber auch das Skillsystem hat sich mit 4.8 geändert, das darf man ebenfalls nicht vergessen.
    • Ich wollte nur noch mal ergänzen, dass dieser langsame Atk Speed nicht nur bei Casts zustanden kommt sondern auch sehr stark bei Instant-Skills.
      Ich hab das ganze leider nicht explizit erwähnt und auch keine Zeit-Tests durchgeführt, weil es etwas schwierig ist eine Zeit zu stoppen bei einem Skill der an sich nur eine Animation hat. Da wird man immer ein paar Millisekunden Abweichung haben, weil man nicht genau abschätzen kann wann die Animation startet.

      Ich werde aber sobald ich kann testen, ob es schon eine Verbesserung gab und noch mal Rückmeldung geben.

      Edit:
      Jeamnd aus unserer Legi und ich haben das ganze mal getetest und für uns ist sowohl auf Sorc als auch auf SM keine Änderung / Verbesserung festzustellen.


      Wie ich oben schon erwähnt habe, ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem unabhängig von dem Cast viel mehr der Atk Speed und die damit verbundene Animationsdauer an sich. Ich kann das ganze natürlich nicht wirklich techisch belegen, da ich von der technischen Seite leider keine Ahnung habe. Ich kann nur als Erfahrungswert sagen, dass alle Animation sich länger und langsamer anfühlen, als auf allen anderen Server auf denn ich bis jetzt gespielt habe.


      Wäre es möglich, dass der Atk Speed von Buch & Kugel eventuell verbuggt ist? Ist etwas weit hergeholt, ist mir auf eingefallen, da das Problem ausschließlich bei Klassen auftritt die diese Waffen benutzten.

      The post was edited 2 times, last by wexxx ().

    • Der Fix wurde noch nicht aufgespielt, deshalb kannst du noch keinen Unterschied feststellen.
      Sobald es live geht, wird es sich auf fast alle Skills auswirken, also auch Instant Skills.
      Achte einfach auf die nächste Update News, dann ist es live. :)
    • ich will ja nicht nerven oder so, aber gibts schon nen ungefähren Zeitplan, wann der Fix kommen wird? Einmal im Monat, einmal im Quartal?

      Durch die Update News hat sich da nicht wirklich ein Muster für mich herauskristalisieren können.
    • Im Voraus, der Post wird noch entwas länger als der aller Erste, sorry schon mal dafür.


      Also da der fixt Heute aufgespielt wurde hab ich mal ein bisschen rumgetestet. Anfangs beim ganz "normal" spielen hat sich das Ganze wirklich um einiges besser angefühlt als noch Gestern (eventuell auch ein kleiner Placebo Effekt kann ich schwer einschätzen).

      Dann dachte ich mir ich mache mal ein Paar tatsächliche "Tests" (danke für die Trainingspuppen in der Arena hat das Ganze um einiges erleichtert).
      Hierfür habe ich wieder versucht die Abläufe in Videos so nachvollziehbar wie möglich darzustellen. (Sorry für die schlechte Framerate, aber irgendwas ist bei den Aufnahmen nicht so gelaufen wie es sollte, aber mein Kritikpunkt sollte trotdzem erkennbar sein.

      Folgende Tests wurden durchgeführt:
      Kurz Spellreihenfolge mit und ohne Atk-Speed Buffs
      Längere Spellreihenfolge mit und ohne Atk-Speed Buffs
      Es wurde auf Beyond Aion (Ping ~20) und auf Turbo Aion(Ping~40) (die benutzen meines Wissens nach die Serverdateien von !Aion) durchgeführt.
      Als kleine Info noch dazu, ich hab bei jeder Combo immer direkt den Hotkey für den darauffolgenden Spell gespammt.

      Beyond Aion:

      Kurze Combo ohne Atk-Speed


      Kurz Combo mit Atk-Speed


      Lange Combo ohne Atk-Speed


      Lange Combo mit Atk-Speed



      Wenn man sich die Combos ohne Atk-Speed anschaut, fällt eindeutig auf, dass es zwischen bestimmten Spells eine "Downtime" gibt in denen mein Charakter nicht flüssig in die Animation des nächsten Spells übergeht, sonder erstmal in die Idle-Animation. Also in den Phasen in denen es aussieht, als ob ich einfach nichts mache, kommt trotzdem immer ein Inupt meinerseits, aber das Spiel bringt immer die Meldung "You are not ready to use that skill.", obwohl die Animation des vorheringen Skills eigentlich schon abgeschlossen ist.

      Wenn man sich das Ganze jetzt aber mit einem Atk-Speed von <2 ansieht (ab diesem Wert hab ich starke Verbesserungen gesehen) tritt diese "Downtime" nicht mehr auf und die Combos laufen flüssig.

      An sich ist der Sorc mit einem Atk Speed <2 jetzt ganz gut spielbar, allerdings gibt es immer noch einen Unterschied den ich mir nicht erklären kann, der sich meiner Meinung nach sehr negativ auf das Gameplay auswirkt.



      Turbo Aion:
      Kurze Combo ohne Atk-Speed


      Kurz Combo mit Atk-Speed
      Die Aufnahme hab ich mir auf dem Server gespart, da selbst die Combo ohne Atk-Speed flüssiger läuft.

      Lange Combo ohne Atk-Speed


      Lange Combo mit Atk-Speed



      Wenn man das hier mit dem Video von Beyond vergleicht, gibt es diese "Downtime" zwischen den Spells nicht. Es kommt auch kein einziges mal die Meldung "You are not ready to use that skill". Es läuft alles flüssig durch, auch ohne Atk-Speed Buffs.
      Ein niedriger Atk-Speed wirkt sich auch postiv auf das Gameplay aus, hat aber keine so gravierenden Einfluss wie auf Beyond.


      Das waren jetzt soweit meine Erfahrungswerte, ich werde im Laufe des Tages noch ein paar Leute Fragen und das Ganze hier als Edit reinfügen.

      EDIT:
      Da ich gerade im Thread von "1m zu wenig" gelesen habe, dass !Aion nicht wirklich als Test bentutz werden soll und Turbo meiens Wisses nach die Serverdaten davon benutzt habe ich die Teste noch mal eben auf Euro Aion durchgeführ.t
      Hierfür gilt eigentlich genau der gleiche Text wie für Turbo.

      Turbo Aion:
      Kurze Combo ohne Atk-Speed


      Kurz Combo mit Atk-Speed
      Die Aufnahme hab ich mir auf dem Server gespart, da selbst die Combo ohne Atk-Speed flüssiger läuft.

      Lange Combo ohne Atk-Speed


      Lange Combo mit Atk-Speed

      The post was edited 1 time, last by wexxx ().

    • Die Meldung erscheint aufgrund der serverseitigen Motionvalidierung. Daher kommt auch die zusätzliche Verzögerung die du wahrnimmst.
      Je nachdem ob man einen Skill einzeln ausführt oder direkt nach einem anderen, verändert sich die Animationszeit. Bei letzterem wird sie scheinbar nochmal verkürzt. Das ist bei uns nicht so implementiert und deshalb senden wir die normale Animationszeit zurück und der Client spielt die Animation entsprechend langsamer ab.
      Die gute Nachricht ist, dass wir zumindest wissen woher die weiteren Verzögerungen kommen. Die schlechte Nachricht ist, dass ein Fix hierfür länger brauchen und sehr wahrscheinlich nicht mit dem nächsten Update kommen wird.
    • solange man weiß, dass das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird, sind das zwei gute Nachrichten für mich. Lieber mehr Zeit lassen und dann einen ordentlichen Fix releasen, als etwas zu überstürzen.

      Und wie gesagt, wenn man den Atk Speed < 2 hält, ist das aktuell ein ganz solider "Workarround" meine Meinung nach.
    • HMMM habe da auch eine eher schlechte Entwicklung grad feststellen müssen ... bei Fertigkeiten, die man schnell hintereinander auslösen möchte oder Kettenfertigkeiten kommt nun echt permanent für 0,5 Sekunden oder so die Meldung"diese Fähigkeit ist nicht bereit" ... das war vor dem Update nicht der Fall. Erst dann kann man die nächste Fertigkeit auslösen. Es fühlt sich wie eine Sperre für 0,5 Sekunden an.

      Bis die Animation komplett durchgegangen ist oder bei manchen Skills sogar gehts erst, bis der Schaden beim Ziel angekommen ist. Sehr merkwürdig.
      Das lief vor dem Update viel besser ... und ich habe keinen! ATK-Speed-Anhang.