Fehlerhafte Bonistats auf aufgewerteter Turmwaffe

• Fixed
    • Fehlerhafte Bonistats auf aufgewerteter Turmwaffe

Hallöchen.

Erst kürzlich habe ich meine unaufgewertete Turmwaffe (Brazen Aegis Greatsword) mit diversen Reidentifikationsrollen auf Maxstats gebracht, um die Waffe danach beim Equipment Purifier aufzuwerten und mir die bestmöglichen Stats auf der aufgewerteten Waffe (Pure Dynatoum's Radiant Greatsword) sichern zu können.
      Im Normalfall sollte man durch diese Aufwertung feste Bonistats zu den Bonistats der unaufgewerteten Waffe hinzugefügt bekommen. In meinem Fall, Großschwert, sind das +7 Attack, +8 Crit Strike und +11 Accuracy. Das bedeutet im Klartext also, dass man das Ergebnis der aufgewerteten Waffe nur durch's Re/identifizieren der unaufgewerteten Waffe beeinflussen kann und der Aufwertungsprozess selbst keinerlei Zufälle mehr zulassen dürfte, da der Waffe lediglich feste Werte hinzugefügt werden müssten. Dies wird auch beim angezeigten Resultat im Aufwertungsfenster ersichtlich.
      Würde man nun also, zu Testzwecken, diverse Brazen Aegis Greatswords im Inventar haben - alle mit unterschiedlichen Bonistats - und die Resultate der Waffen dann im Aufwertungsfenster des Equipment Purifier's vergleichen, so dürfte man feststellen, dass jede einzelne Variante immer die selben Bonistats hinzugefügt bekommt. Aus 85 Crit Strike auf der unaufgewerteten Waffe werden 93 Crit Strike auf der aufgewerteten Waffe; aus 88 Crit Strike auf der unaufgewerteten Waffe werden 96 Crit Strike auf der aufgewerteten Waffe. Bei Crit Strike ist's also immer +8, in jedem Fall.
      Hier ist das leider nicht so.
      Mein Brazen Aegis Greatsword hatte, vor der Aufwertung, 61 Attack, 95 Crit Strike und 164 Accuracy; sprich: Maxstats. Im Aufwertungsfenster wurde das Resultat dann mit 68 Attack, 103 Crit Strike und 175 Accuracy angezeigt, was auch richtig ist. Als ich die Waffe dann allerdings letztendlich aufgewertet habe, hatte sie "nur" 65 Attack, 101 Crit Strike und 170 Accuracy, was gar nicht sein kann.
      Offensichtlich ist der Unterschied nicht gigantisch, jedoch trotzdem mehr als nur ärgerlich; vor allem, wenn man das miese +12 Max-Enchanting extra hinnimmt, eben um die eigentlichen Maxstats zu erreichen. Die Max-Enchantmentstufe und Slotanzahl der Waffe sind übrigens gleichgeblieben, so wie es auch korrekt ist. Wie dem auch sei: Ich befürchte, dass sich hier möglicherweise ein ähnlicher Bug verbirgt, wie auch früher bei den falschen Bonistats von ehemals-identifizierbaren Waffen im Fusionsanhang.

Beweiskrams:
      Video 1 - Bei 1:43 kann man die Bonistats des Resultats im Aufwertungsfenster sehen. Bei 3:04 kann man sehen, dass das angesprochene Resultat auch 1:1 bei der Aufwertung übernommen wurde.
      Video 2 - Bei 0:55 kann man die Bonistats des Resultats im Aufwertungsfenster sehen. Bei 1:15 kann man sehen, dass das angesprochene Resultat auch 1:1 bei der Aufwertung übernommen wurde.
      (Das erste Video ist 4.7, das zweite scheint 4.9 zu sein. Ich gehe stark davon aus, dass es sich zu 4.8 genauso verhielt, wenn das vorherige und nachfolgende Update auch das selbe System haben.)
      Screenshot - Zeigt meine alte Waffe, kurz vorher im Legichat gepostet, und die falschen Bonistats auf der aufgewerteten Waffe. Leider habe ich keinen Screenshot vom Resultat im Aufwertungsfenster kurz zuvor, auf einem Testserver sollte man dieses Szenario allerdings relativ schnell nachstellen und nachvollziehen können.

Ich schreibe den Bugreport eigentlich auch nur, weil man mir dazu geraten hat und ich mir nach einem potenziellen und sehr ersehnten Fix wünschen würde, meine jetzige, fehlerhafte Waffe mit der, die es eigentlich hätte werden müssen, gütigerweise getauscht zu bekommen. Bei Vashartiwaffen oder ähnlichem, da wäre mir sowas völlig egal, aber hier steckt schon eine gewaltige Menge an "Glück", Wartezeit und auch Materialien drin, sodass mir die Sache wirklich mehr als nur wichtig ist.
      Ich hoffe, dass sich da etwas machen lässt und werde die fehlerhafte Waffe nicht weiter anrühren.

Beste Grüße.
    • Hallo Yakui,

ich habe mir das angesehen und verstehe wieso die Bonusstats sich verändern konnten. Mittels einer Änderung lässt sich das wahrscheinlich auch beheben, leider kann ich nicht sagen ob das ein hundertprozentiger Fix wird.

Um zu verstehen warum das schwieriger ist als man erwarten würde, muss man erst einmal folgendes wissen: Jede Waffe eines Spielers steht mit einem Statidentifier aus ihrem Pool möglicher Bonusstats in der Datenbank. Die Statberechnung selbst erfolgt immer zur Laufzeit, also nach Login, anhand dieser Infos.
      Nun gibt es über 400 verschiedene Bonusstat-Pools die wiederum alle eine Menge an möglichen Stats beinhalten. Aufgewertete Waffen nutzen offenbar nicht oder nicht immer denselben Pool wie ihr unaufgewertetes Gegenstück, so jedenfalls in deinem Fall. Da aktuell davon ausgegangen wird, dass bei abweichendem Statpool nach dem Aufwerten, auch deren mögliche Stats völlig anders aussehen, wird in so einem Fall neu gewürfelt. Sprich die Waffe erhält einen neuen Statidentifier (= neue Bonusstats) weil ihr Pool nicht dem alten entspricht.

Das Problem hier sind also fragwürdig gestaltete Stat-Templates seitens NCSoft. Warum nutzen solche Waffen nicht ein und denselben Bonusstat Pool, wenn doch alle möglichen Boni darin genau identisch sind? Die Antwort werden wir wohl nie erfahren, also muss ein Workaround für völlig eine überflüssige Situation her.

Wir werden daher einbauen, dass der angesprochene Statidentifier der Waffe nicht neu gewürfelt wird, wenn beide Pools gleich viele mögliche Varianten an Stats aufweisen. Bei grobem Überfliegen sieht es so aus, dass der alte Statidentifier dann auch im neuen Pool auf identische Boni verweist. Bedeutet, man sollte dann nach dem Aufwerten effektiv seine Boni behalten. Allerdings könnt ihr euch sicher vorstellen, dass sich über 400 Pools nicht sinnvoll gegeneinander Prüfen lassen, um sicherzustellen dass die geschilderte Annahme auch immer zutrifft. Zumal hierbei an die 2000 aufwertbaren Items aus unseren Templates zurate gezogen werden müssten, um zu schauen welches Basis-Item mit welchem Pool zu welchem aufgewerteten Ergebnis mit abweichenden Pool werden würde.

Long story short, deinen speziellen Fall kann man so in Zukunft verhindern und wahrscheinlich auch alle anderen, allerdings lege ich dafür nicht meine Hand ins Feuer. Man kann dann wirklich nur bei einem neuen Problem alles erneut anschauen und anhand der Infos dann eine sichere Lösung ausarbeiten.
      Und wegen deinen alten Boni, da lässt sich sicher was machen, da du hier wirklich alles detailiert beschrieben hast, inkl. aller Stats. Näheres dazu, wenn es so weit ist, in deinem Ticket.
      Wären alle Bugreports so reich an Informationen, wären sie auch viel schneller bearbeitet und wir würden weniger Zeit verschwenden beim Zusammenklauben und -puzzlen der fehlenden Infos.

Freundliche Grüße
      Neon