GP Verlust und Balancing

• xxxedxxx wrote:

Ich finde man sollte den GP Verlust generell abschaffen
      Um es damit für die neuen Spieler quasi unmöglich zu machen eine WG rang zu erhalten? dann hätte man auch das AP system behalten können.
      Es hat schon ein Sinn, warum man einen GP lost hat, damit die Leute die beim raid aktiv teilnehmen es sich verdienen einen WG zu benutzen und wie gesagt sind WG´s im ersten Sinne nur für raids gedacht d.h wenn es keinen GP lost geben würde, wäre der ganze Sinn vom GP System hinfällig und das GP System wäre nutzlos.

The post was edited 1 time, last by Ajuka ().

• Neon wrote:

@xxxedxxx Die 400 GP Verlust sind die neue Obergrenze, das heißt nicht dass du zwangsläufig so viel verlierst. Das ist ganz vom Rang abhängig. Bislang lag die Grenze bei 200 GP. Ein Offi 5* verliert ohnehin nicht mehr als 179 GP, egal wie hoch die Obergrenze aussieht.

Und wir deaktivieren die WGs nicht grundlos, es herrscht derzeit ein massives Ungleichgewicht im Ranking zwischen den Fraktionen und somit auch den möglichen WGs pro Fraktion.
      Wenn die eine Seite die andere deswegen wie ein Bulldozer überfährt ist das beim ersten Mal noch lustig, beim zweiten vielleicht auch. Aber auf Dauer demotiviert es die unterliegende Seite und dann ist bald garnichts mehr los. Das alles sind doch auch keine unwiderruflichen Einstellungen. Nicht zuletzt wünschen wir uns ja meist explizit Feedback von euch, sobald ihr euch ein Bild von Änderungen machen konntet, so auch hier wieder. Änderungen von vornherein verteufeln nützt niemandem. Sie sind natürlich nicht immer perfekt, aber meist auch nicht schlecht.
      nun ja ich würde sagen das es die schuld der leitung von sever ist weil die ja so viel gp denn leuten gegeben haben ansat das zu redoziren müssen die ja gleich alle spieler es spüren lassen ich hate ja geagt es reicht aus wenn die neuen spieler ihre 2k gp bekommen damit die ihr gear tragen könn und jetzt habt ihr das kräfte ver hältnes kaput gemacht und lasst es alle spürden machn das rückgäning und redozirt einfach alle gp auf 2k oder 3 k gp damit ist es aus geglichen und das sofot und es gibt nichts mehr zu meckern
    • So hello everyone,
      Ryou recomended me to write here too. As you know,, we, from Aion Mystery, disturbed your fragile balance by moving to your server.
      I know we had some more oppurtunities to gain honor points and AP, as we played on an old Content with Eye of Tia and Katalam, and we had forgotten how it was to lose your rank when you're not playing actively. But we nearly died out, lost our pleasure in playing, got bored as many of our comrades quit. So i took it for a lucky oppurtunity to get the chance to move here.
      It was so frustrating, to gain everything step by step and find yourself alone on a dying server, noone to go for Instances, noone to battle, win or loose. It was a given.

My first days started with an enjoyable siege in Gelkmaros, we did our forts and had the time to rift to Ingisson where i had the best pvp for so long! We didn't get any of the elyos forts but found another Alliance to battle with. We did so well, as they also did while defending. Two xforms vs. two (or three, i dunno). And i thought, yes thats it!
      The Asmo i've met so far are all good players, helpful, skillful but like other servers too they are overwhelmed by the imbalance of the fractions (seriously guys, i like playing Elyos too, but give it a try to play Asmo too XD), so its like always, they are unfocused, trying to kill as long as they can stand, it lacks an proper lead....and those who are trying are so stressed that they annoy others and themselves too. I know its hard to play against 5 or 6 xformed at the same time, but even they can die, when you focus them, they are not immortal! Thats something the Elyos did understand better last time.

For our Problem....of course i know it is hard to fight those i am the one who is facing 6 at the same time and yeah i got frustrated too yesterday, but it was our own helplessnes i've got mad for. And i don't want to loose my rank or raid 6 hours a day just to get the hp to balance my loss, i have a real life too! I want to fight for my HP, but i want a chance to fight for it in a natural way. I don't care if anyone can xform or not in future but i fight for my HP to gain my rank, to get the challenge to fly higher than others and to defend it, that is what matters to me. But not like this.... You try to balance but why did you give us the oppurtunity to take the HP with us to begin with?

I tell you, what will happening in future, without intenting of threatening anyone, i know you just try to compensate the complaints, but i have my experiences too: You will cause those players to drop in rank, who are unable to do raids everyday or go online for more than 3-4 hours a day. Those who are online everyday anyway will have their problems but will manage to stay highranked plus you make it more difficult for the lowranked for a longer term. So an overactive Highranked will still be high when you disable your hotfix again. The original concept of Aion has been well planed by those who created it. They made the daily loss so, you could play it without getting stressed, but high enough to sort out those who are to lazy. You will destroy the moral of everyone this way on long term distance. As for me, if i had to choose what to do, playing aion 8 hours a day or going for work, do my household, and live my life, then i'd say cya, i won't let a game stress me out that much because of my own expectations and your conditions. So from tomorrow onwards, not only the Elyos will lose their governor, so will the Asmo.

I hope you consider another solution to this, you are all hard working by making events and beeing supportitive. Maybe you'll work out another concept.
    • You could argue the opposite easily:
      With a low amout of HP loss, inactive players will stay high up in the ranks and block their rank for the active ones. The ones who are new, will never have the chance to catch up since the long time members already have such a great amount, that they wouldn't even need to worry if they'd be gone for a year. Also, there's no need to participate in fortress sieges, so there are less people active on an already small server.

And now just take a look at official servers. They know how to use the system? Their HP loss is a joke. The whole purpose of that system is to motivate and reward active players and rank down the inactive ones. On any official server you have ranking tables with tens or hundred thousands of HP.

But I get what you want to say. We won't raise the Loss to unbearable numbers. If we see that most people are dropping and dropping, we surely will reduce the loss again - as we did in the past.
    • Deine Argumentation, Neon, mag zwar auf dem offiziellen Server gelten, wo es mehrere Tausend Spieler gibt pro Server, die sich gegenseitig auf der Rangliste blockieren. Auf diesem Server allerdings spielen gerade mal so viele Spieler, dass jeder zumindest Offi 5* werden kann. Damit wäre jeder in der Lage zu morphen, sofern er sich seinen Rang erkämpft.
      Auf diesem Server zumindest ist der aktuelle Stand so, dass man selbst mit dem ursprünglichen täglichen GP-Abzug als inaktiver Spieler, seinen Rang durchaus schnell verlieren kann. Du kannst die Massen GP der Offi-Server-Spieler nicht mit denen hier vergleichen. Und da wir bisher als Methode GP zu kriegen nur Arena und Raiden kennen und eine Dred auf diesem Server sich eher schlecht bis gar nicht zusammenfügt, haben wir nicht wirklich die Wahl dem GP-Verlust entgegenzuwirken.
    • Ich schrieb man "könnte", soll nicht heißen dass das der Grund bei uns für diesen Schritt war. Und ja, bei unseren Spielerzahlen ist die Gefahr kleiner, aber angenommen wir hätten die letzten Jahre einen Loss ähnlich der offiziellen Server gehabt, wäre auch unser Ranking teilweise im hohen fünfstelligen Bereich und mit einigen Spielern weiter oben, die schon lange nicht mehr eingeloggt haben. Das wäre ein Spaß geworden für all jene, die in den letzten Wochen bei uns neu angefangen haben.
      ___

Und da ich gerade sowieso auf Deutsch antworte auch noch ein Wort an dich @FelsBestier und auch alle anderen die ähnlich denken:
      Mal etwas zum Nachdenken.
      Natürlich sind wir dafür verantwortlich, dass Spieler 12k GP erhalten haben. Aber ihr alle seid dafür verantwortlich, dass wir davon ausgingen es sei in Ordnung. Die wichtigsten Rahmenbedingungen die wir vorher schon festlegen konnten, waren hier und hier ersichtlich und wurden auch bei uns mit euch diskutiert. Es wusste jeder was kommt, wir sehen ja wer welche Themen liest.
      Nicht einer (nicht einer!) hat sich über die GP beschwert. Nicht im Thread, nicht privat via Konversation oder sonst was. Erst als alles erledigt war ging das Geschrei los. Sorry, aber dafür haben wir kein Verständnis, ich ganz besonders nicht.
      Hinterher herumflamen oder, wie es hier teilweise die Leute tun, darüber hetzen ist leicht, bringt aber nichts Gutes. Schlimmstenfalls ein schlechtes Image, dann könnt ihr euch aber an die eigene Nase fassen wenn neue Spieler nicht mehr zu uns kommen. Wir waren schon immer für offene Kommunikation und verstehen daher auch nicht, warum wir jetzt von allen Seiten für eine solche Lapalie niedergemacht werden.
      Ich wiederhole: Lapalie. Leute werdet euch mal über eines klar, es sind nur GP. Keiner hier hatte durch den "Import" irgendetwas verloren Es wurden Ränge belegt die vorher frei waren. Wir haben neue Spieler gewonnen, es gibt jetzt PvP, ist das alles so schlecht? Und wessen "Schuld" ist das?
      Ja, vielleicht war es ungerecht gegenüber den alten Spielern, so viele GP zu verteilen. Aber von uns hat nie jemand auf Aion Mystery gespielt und wir kennen die Spieler nicht persönlich. Wie verdient oder unverdient also die GP nun waren können wir nicht beurteilen. Für unsere Verhältnisse waren und sind diese Zahlen jedenfalls nicht astronomisch hoch und auch nicht übertrieben. Bestes Beispiel @bloodyy, er hat innerhalb weniger Tage alle bis auf einen im Ranking überholt und das trotz einem gewaltigen GP Abstand zu Beginn. Wer bei uns wirklich will, der kann auch.

Der Grund für den höheren GP Loss und die WG Abschaltung ist und bleibt das Balancing. Wir haben viele Elyos mit hohen GP importiert, okay das geht auf unsere Kappe (auch wenn es nach wie vor viele Elyos mit demselben Gear geblieben wären, egal ob 12k GP oder 3k). Ihr habt euch darüber beschwert, geht in Ordnung. Jetzt regeln wir dagegen an und viele derselben Leute beschweren sich erneut. Da fällt mir einfach nichts mehr zu ein.
      Wenn da wenigstens irgendein Vorschlag in all der Kritik wäre, ist er aber nicht. Wir können uns auch auf unsere Hände setzen und voller Tatendrang zurücklehnen bis auf magische Weise alles wieder gut ist oder in vier Wochen einer von euch die Idee hat. Auf anderen Servern mag das funktionieren, bei uns nicht. Bis dahin sind die Spieler vielleicht schon wieder weg.
      Viele von euch wissen garnicht wie fragil so ein Server und wie wichtig ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Fraktionen eigentlich ist. Man schaut auf sich und sieht nur was man jetzt vielleicht nicht mehr hat. Schaut auch mal was die anderen noch nie hatten und dass sie deswegen gefrustet gehen (Beispiel nicht! frei erfunden). Und dann ist das PvP plötzlich wieder tot, oh.
      Man könnte sich stattdessen vielleicht auch einfach mal über das freuen, was man jetzt hat, was monatelang nicht möglich war. Hier flamen manche Spieler auf eine Art und Weise, die ich von ihnen nie erwartet hätte. Und das obwohl wir aktuell einen Aufschwung erleben, wie es ihn nur in unserer Anfangszeit einmal gab, vor über zwei Jahren. Je besser es läuft, desto unzufriedener seid ihr? Geht mir nicht in den Kopf.

Jedenfalls, wie schon mehrfach geschrieben, werden wir natürlich WGs wieder einschalten wenn wir sehen dass sich das Verhältnis auf den oberen Rängen ausgeglichen hat. Und den GP Loss senken wir wie im Englischen schon geschrieben auch wieder, falls wir sehen dass ihr jetzt alle trotz Aktivität plötzlich droppt.
    • Vielen dank Neo Für eine so klare Ansage! Keine Ahnung was die Leute derzeit haben. Der Raid heute lief doch wirklich für beide Seiten mehr als gut. Die Asmos haben atm ein Motivationstief was wir schon versuchen wieder in Schwung zu bringen.

Ich für meinen Teil hoffe einfach das wie uns alle mal bisschen zusammenreißen und das beste daraus machen!

Also spielt einfach weiter anstatt weiter rum zu weinen

Omg rly?! Kopf meets Tischplatte!!!
    • Neon wrote:

Jedenfalls, wie schon mehrfach geschrieben, werden wir natürlich WGs wieder einschalten wenn wir sehen dass sich das Verhältnis auf den oberen Rängen ausgeglichen hat. Und den GP Loss senken wir wie im Englischen schon geschrieben auch wieder, falls wir sehen dass ihr jetzt alle trotz Aktivität plötzlich droppt.

Ich finde es sehr gut so wie es momentan ist. Kein Mensch braucht bei 20Leuten ,die maximal pro Seite raiden, die WG's.

Das macht das Spiel kaputt und bringt das balancing der fraks einfach noch mehr aus dem Gleichgewicht.

Bin dafür die Wg's auch weiterhin deaktiviert zu lassen!
    • Vorallem ist der abzug zu hoch ab Großgeneral wie soll man so nachkommen also werden elyos nach wie vor mehr WG's haben. Also sollte man vllt den abzug vllt +20+25 aber nicht zu viel abzug.

Und auch ich teile Red's Meinung also WG'S einschalten bzw (vllt Ab General Erst WG ON) aber auch nur wenn das Abzugs System geändert & GP in Kata sowie bei Koorp einzufügen. (Um die Balance schneller herzustellen ).

Aber meine endmeinung bleibt bei Red , cuz ZU WENIG SPIELER!

VISIT MY TWITCH AND LET A FOLLOW :)! https://twitch.tv/wupz9r

The post was edited 1 time, last by Yondaime ().

• Auf unserer heutigen Besprechung sind wir so verblieben, dass wir erst einmal nichts verändern werden. Ursprünglich war der Plan, die WGs mit dem letzten Update eingeschränkt zu reaktivieren, aber aufgrund eures Feedbacks hatten wir uns dagegen entschieden.
      Bitte teilt uns also mit, sobald sich etwas ändert. Ansonsten bleiben die WGs auf unbestimmte Zeit komplett deaktiviert.

Gruß
      euer Team
    • Würd ich auch sagen bisher sieht der Spielerjoin gut aus aber für wg dauert das echt noch ein wenig.
      Und der abzug is nach wie vor zu hoch :) zu wenig GP für iwas zu halten.

VISIT MY TWITCH AND LET A FOLLOW :)! https://twitch.tv/wupz9r
    • Hallo ^^

Will mal eine Idee in den Raum klatschen.

Wie wäre es, einfach die CD vom WG auf 2-3 Tage zu erhöhen? Das würde einiges an Möglichkeiten mit sich bringen, auch als schwächere Fraktion auf einen Grossangriff zu sparen und zu planen.
      Balancing wäre so auch gewährleistet.

Denkt mal darüber nach ^^
    • Um ehrlich zu sein halte ich persönlich das für unnötig. Die Verhältnisse beim letzten Ahserion Raid z.B. waren relativ ausgeglichen und da jetzt mit WG's reinzupfuschen würde das Balancing nicht unbedingt positiv beeinflussen.

Erfolge und Misserfolge lagen in den vergangenen Raids, soweit ich anwesend war, weniger daran, dass niemand den Rainbowbutton smashen konnte und sich 10 Minuten für unbesiegbar hält. Die Realität hat das Gegenteil schon häufig in faszinierender Deutlichkeit bewiesen :D
      Man mag hieraus erkennen, ich halte nicht viel von WGs und denke, dass der momentane Zustand tatsächlich relativ angenehm ist, auch vor dem Hintergrund, dass die vielen an anderer Stelle im Forum angemerkten Spieler noch ohne Gear sich sicherlich wenig über Konfrontationen mit einem WG freuen würden.
    • Das ist eine Ansicht. Ich jedoch finde es schade, Content ungenutzt zu lassen. Für mich gehört der WG genau wie das Fliegen zu Aion.

Zudem gibt es genug Leute (mich eingeschlossen), die es geniessen, WG zu ziehen.