Bezüglich "Klartext"

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Bezüglich "Klartext"

      Finds ziemlich schwach, das nichtmal ein Bruchteil der eh schon kleinen Community sich dazu äußert. (Die Ex-Com wird sich wohl eher nicht zu Wort melden^^)
      Ich geh mal davon aus, das die restlichen nichts am Server auszusetzen haben und mit den max. 20 Spielern zufrieden ist...

      Ein Teil loggt sich sowieso nur für die Raids ein, um im Ranking hoch zu sein. Was ja atm der einzige anreiz auch für mich wäre, aber da ist mir die Zeit zu schade.


      Noch schwächer find ichs aber, das man die ganzen tage nichts vom Team gehört hat:
      • Was sind eure Meinungen?
      • Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
      • Geht ihr auf die (wenigen) Vorschläge ein?
      • Habt ihr Ideen wie ihr eure Spieler halten wollt oder was ihr ihnen bieten könnt?
      • Was habt ihr für erwartungen von eurer Com?
      Ich denk mal darauf warten einige von uns!!!


      Ich spiel ja jetzt noch nicht lange her, aber von den vielen Events hab ich nicht wirklich viel mitbekommen, ausser von dem Heillager gedöns...

      Ich sprech das jetzt mal ganz bewusst offen und einem neuen Thread an, um vielleicht die Aufmerksamkeit der Com und vor allem des Teams zu wecken.
      Immerhin geht es hier um nen P-Server, der zwar viel Potential haben könnte, aber von dem man im Moment gar nichts sieht :(

      Wie ich schon sagte, reizt mich hier im moment nichts. Ich komm schneller aufm Offi zu irgendwas, sei es PvE/PvP Equip, Kinah, AP, etc etc etc (zumal grad wieder die Shugo Ini läuft)
    • dann geh aufn Offi und Spiel deine Shugo Ini.
      Und zum Thema klar ist es nervig das nur 20 Spieler da sind, aber den Server so zu verändern, das die anderen Damen und Herren die der Meinung sind es geht hier alles zu langsam, findet ich nicht passend. Denn an sich ist es hier echt ok. Man kann gut lvln, bekommt auch schnell Gear wenn man das möchte. AP stellen auch kein Problem dar, es sei denn man ist verwöhnt von anderen Server auf denen man alles rektal verabreicht bekommt. Zum Thema Events, falls du dir mal das Team genauer angeschaut hast, ist dir sicherlich aufgefallen das wie keine Eventmaster mehr haben.
      Dann deine Behauptung es loggt sich ein Teil nur zu den Raids ein, kann ich was Asmos angeht klar widerrufen. Wir sind zwar eher Abends aktiv, was wohl daran liegt das man noch ein RL hat.
      Die Fragen die du an das Team gestellt hast, sind schon jedem bekannt. (Einfach mal Forums lesen und nicht alles als gelesen makieren)
      In diesem Sinne schönen Abend und schönes Wochenende
      Wer zum Henker bist du, dass du glaubst mit mir reden zu dürfen?
    • Sprichst mir aus der Seele!!! Kann ich mich nur anschließen!!
      Der Server hier ist Klasse und das Team spitze. (Leider grade nicht wirklich viele Event Master da). Events gabs Wöchentlich und die waren spitze! Wüßte man wenn man aktiv spielt!
      Man bekommt NICHT alles in den Hintern geschoben.... Tut was! Wer das nicht investieren möchte... sprich Zeit.
      Auf Wiedersehen.... dieses MIMIMIMI... regt langsam auf!
      Und die Asmo Fraktion ist eig. den ganzen Tag da... am Abend schon mehrer, da wir Arbeiten und Familie haben... RL eben :)
      Da gibt´s das..... Da ist es so... Dann geh dahin zurück und laß das MIMIMI hier!
    • OMG ich liebe diese Andeutungen mit den RL Sprüchen. Ich würde drauf WEtten das ich in bestimmten Wochen mehr Arbeitsstunden hab, als ihr 2 zusammen. Was hier aber absolut nichts zur Sache tut...

      Und ich hab hier noch nichtmal richtig Kritik an irgendwas ausgeübtt. Und schon gar nicht am Team!
      Es waren lediglich fragen die mich und sicherlich auch andere Interessieren würden. Es soll hier ja ein miteinander mit dem Team sein. EIne Hand wäscht die andere.

      Das Beyond Team wollte die Meinungen warum viele hier nicht mehr oder kaum mehr Spielen. Oder was man ändern könnte.

      Ich bin leider erst seit knapp über einer Woche hier und hab das mit den Events eben nicht mitbekommen.

      Also lasst bitte euren flame, wenn ihr nichts konstruktives zu dem Thread beitragen könnt.
      Und macht von mir aus nen Lynida flame Thread auf ;)
      1. es war in keinster weise ein Flame!
      2. schön wenn du arbeitest, ich tu es nicht!
      3. hab Kids zuhause, dass heißt nunmal erst abends da.
      4. Hättest das Forum Aufmerksam gelesen, wären deine Fragen beantwortet gewesen!
      Wer zum Henker bist du, dass du glaubst mit mir reden zu dürfen?
    • Lynida wrote:

      OMG ich liebe diese Andeutungen mit den RL Sprüchen. Ich würde drauf WEtten das ich in bestimmten Wochen mehr Arbeitsstunden hab, als ihr 2 zusammen. Was hier aber absolut nichts zur Sache tut...

      Und ich hab hier noch nichtmal richtig Kritik an irgendwas ausgeübtt. Und schon gar nicht am Team!
      Es waren lediglich fragen die mich und sicherlich auch andere Interessieren würden. Es soll hier ja ein miteinander mit dem Team sein. EIne Hand wäscht die andere.

      Das Beyond Team wollte die Meinungen warum viele hier nicht mehr oder kaum mehr Spielen. Oder was man ändern könnte.

      Ich bin leider erst seit knapp über einer Woche hier und hab das mit den Events eben nicht mitbekommen.

      Also lasst bitte euren flame, wenn ihr nichts konstruktives zu dem Thread beitragen könnt.
      Und macht von mir aus nen Lynida flame Thread auf ;)
      Ohne Witz ... du kennst den Server noch nicht und willst Beyond Aion fordern das sie (deiner Meinung nach) Aion komplett verädnern. Was wäre wenn die jetzt alles verändern und niemand mehr kommt,aber alle leaven, weill es eine schlechte idee war?Die Player die geleavt haben werden denke ich nich so schnell zurück kommen weil es start Schwierigkeiten gab,aber deswegen fixen die den Server.Sei froh das es hier 20 Player gibt ,und wenn nicht niemand zwingt dich hier zu bleiben.

      DustinU1 wrote:

      Mich würde es freuen wenn man an die tänze irgendwie kommen könnte das wäre super! :D
      Meinst du diese [Emote-Karte] "Bad Girl"-Tanz Tänze? Wenn du die im webshop keine finden solltest kannst du ja ein Thread eröffnen um die einzufügen oder mach ein vorschlag.

      The post was edited 1 time, last by Razer: Wortwahl ().

    • was mann immer hört offi offi ist kein vergleich da zu
      1. offi kann mann in der arena hacken die leiter da machen nichts da gegen
      2. kümmern die sich nicht richtieg um die mit spieler beim offi
      3. werden leute ohne machtkampf bei den inis und so nicht mit genommen auf offi
      und jetzt kommst du lynida
    • Nanana nicht immer gleich so aggressiv miteinander :D

      Deine Sicht der Dinge ist angekommen, Lynida, sei dir sicher. Letztlich haben wir diese Problematik nun zum wiederholten Mal - wenn auch dieses Mal absichtlich direkter - zur öffentlichen Sache gemacht, weil es uns nunmal interessiert und helfen soll, besser zu werden. D. h. auch wenn es ggf. nur eine unvorteilhafte Formulierung von dir ist, so hat weder das Verhalten der aktiven Spieler noch unseres etwas mit Schwäche zu tun. Ganz im Gegenteil wir als Team beobachten und analysieren die Situation schon, da brauchst du bei unserem Team absolut keine Bedenken haben. Und selbstverständlich werden wir uns auch zu den Kommentaren bzw. zum Thema allgemein äußern. Aber wenn es an der Zeit ist eben und nicht sofort. Man muss nicht immer zu allem gleich seinen Senf dazu geben, das kann manchmal auch eine Diskussion zerstören oder in eine negative Richtung steuern - gerade wenn sie vom Team kommt.

      Zunächst läuft die Umfrage und Meinungsäußerung aber erstmal bis kommenden Montag und bis dahin wird erstmal geschaut, was bei rumkommt und wie die allgemeine Meinung nunmal so ist - nicht mehr und nicht weniger. Das hat überhaupt nichts damit zutun, dass diese News von uns rausgehauen wird, aber nicht weiter beachtet bzw. dass man "eigentlich sowieso nicht dran interessiert ist, was die Com denkt". Dem ist keinesfalls so, uns ist das alles schon verdammt ernst, das könnt ihr uns glauben ^^

      Aber gut, wenn es dir so wichtig ist, dass du hier und sofort Auskunft möchtest...gehe ich eben kurz auf deine Punkte ein. Ist ja kein Problem:

      Lynida wrote:

      Was sind eure Meinungen?
      Unsere Meinungen zu was? Bisher waren wir recht zufrieden mit unserer Leistung, dem Auftritt und Angebot. Da wir die Spielerzahlen aber ebenso skeptisch betrachten wie ihr und hieran eben gerade mit eurer offenen Meinung etwas ändern könnten, haben wir uns dazu entschieden eben nicht "ins blaue" etwas zu beschließen, sondern euch erst noch mal gezielt nach bestimmten bekannten Problemthemen zu befragen. Was dabei am Ende rauskommt, können wir wie erwähnt auch nicht voraussagen.
      Es sind aber Themen, die man immer wieder zu hören/lesen bekommt. Also muss für uns auch etwas dran sein oder nicht?!


      Lynida wrote:

      Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
      Einen erfolgreichen, fortschrittlichen Server mit einer zufriedenen und wachsenden Com betreiben. Klingt leicht, ist es aber nicht :whistling:


      Lynida wrote:

      Geht ihr auf die (wenigen) Vorschläge ein?
      Ja.


      Lynida wrote:

      Habt ihr Ideen wie ihr eure Spieler halten wollt oder was ihr ihnen bieten könnt?
      Jede Menge und davon sind auch schon einige umgesetzt worden. Was bringt es aber, wenn unsere Ideen in eine andere Richtung gehen als eure? Dass bisher vieles schlecht geredet wird oder schlicht als "Standard" betitelt, macht die Sache nun mal nicht leichter für uns. Aber es hilft für die zukünftigen Entscheidungen. Wir befinden uns im Aufbau und der Entwicklung. Noch haben wir keine jahrelange Livetime hinter uns gebracht, natürlich erscheint einem "alten" Aion-Spieler da einiges als Standard. Genau aus dem Grund entwickeln wir aber auch teilweise die Features, was sie in keinem Fall schlechter macht dadurch unserer Meinung nach. Deshalb übrigens überhaupt das ganze Thema noch mal, um euch die Wünsche und Vorstellungen zu entlocken ^^ Ihr und eure Meinung kann die Serverpolitik und -entwicklung deutlich beeinflussen, wenn ihr die Chance wahrnehmt.


      Lynida wrote:

      Was habt ihr für erwartungen von eurer Com?
      Das ist einfach und wird von uns bereits seit Release letztes Jahr ständig hoch und runter gepredigt. Wir erwarten von der Com, dass sie uns mitteilt, was sie denkt und Vorschläge unterbreitet, wie man es ggf. besser machen könnte. Hierzu benötigen wir eben Threads im Forum, Diskussionen wie die momentane oder einfach nur Feedback zu Events in den entsprechenden Bereichen. Bisher war die Kommunikation zwischen Com und Team eher mager und man hat allenfalls mal so Aussagen wie "Das muss mehr sein", "Die xy-Rate ist zu niedrig" oder "Man gewöhnt sich dran, passt schon" gehört. Das hilft niemandem und wir im Team können mit sowas nicht arbeiten. Wir würden uns also auch wünschen, dass konkrete Angaben und Vorstellungen gemacht werden bei Vorschlägen und deutlich mehr Spieler ihre Meinung dazu äußern. Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass mehrere Meinungen am Ende effektiver sind als eine alleine und definitiv Verbesserungsvorschläge vorhanden. Dafür bekommen wir oft genug etwas auf dem Teamspeak oder über mehrere Ecken mitgeteilt.


      Lynida wrote:

      Ich spiel ja jetzt noch nicht lange her, aber von den vielen Events hab ich nicht wirklich viel mitbekommen, ausser von dem Heillager gedöns...

      Ich sprech das jetzt mal ganz bewusst offen und einem neuen Thread an, um vielleicht die Aufmerksamkeit der Com und vor allem des Teams zu wecken.
      Immerhin geht es hier um nen P-Server, der zwar viel Potential haben könnte, aber von dem man im Moment gar nichts sieht
      Aber du hast zu uns gefunden und äußerst deine Meinung, das ist doch schon mal etwas :thumbsup:
      Es gab bei uns überdurchschnittlich viele große und kleine Events, wenn man andere Server betrachtet. Außerdem sind da ja auch noch die Admin-Events...wer die noch nicht kennt, ist zu selten eingeloggt :P
      Unsere Aufmerksamkeit ist immer da, dazu habe ich bereits etwas gesagt. Man muss uns nicht "besonders" aufmerksam machen. Nichts desto trotz, kann es nie schaden, wenn man sich noch mal allgmein über ein Thema im Forum unterhält, das stimmt schon und auch das haben wir schon öfter vielen Spielern gegenüber zum Ausdruck gebracht. Es passiert nur in den seltensten Fällen auch etwas im Anschluss.

      Dass du momentan unser Potenzial als nichts einstufst, macht nachdenklich. Wir würden uns darüber freuen, wenn andere hierzu auch etwas sagen. Bisher kam die allgemeine Stimmung zu unserer Arbeit und eben genau dem Potenzial bzw. den Zukunftsaussichten anders rüber :huh:


      Ich hoffe, du bist mit den Ausführungen zufrieden und hast das lange Lesen überstanden. Hast es ja herausgefordert ;)

      Beste Grüße
    • DustinU1 wrote:

      Mich würde es freuen wenn man an die tänze irgendwie kommen könnte das wäre super! :D
      Danke Dustin, für den einzigst normalen Post :)


      An alle anderen gilt, macht bitte nen Lynida flame thread, wenn ihr nix konstruktives beitragen könnt, danke!


      Und wo hab ich irgendwas davon geschrieben das die Aion komplett verändern sollen?!
      Ich hab lediglich versucht anregungen zu starten, um eventuell mehr Leute für den Server zu gewinnen...
      Schon süß, wie ihr mich alle trollen wollt :)

      In diesem Sinne bitte ich den nächstmöglichen vom Team, den thread hier zu schließen oder am besten komplett zu löschen...
    • Es gibt überhaupt keinen Grund, diesen Thead zu schließen. Gerade jetzt wo endlich mal einige Spieler ihre Meinung äußern, wäre es einfach kontraproduktiv. Wenn es nicht angebracht, OT oder sogar beleidigend ist, wird durch uns moderiert oder ihr könnt die Beitrag melden-Funktion nutzen.

      Gelöscht wird sowieso schon mal gar nichts. Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.

      Beste Grüße
    • Farlon wrote:

      Es gibt überhaupt keinen Grund, diesen Thead zu schließen. Gerade jetzt wo endlich mal einige Spieler ihre Meinung äußern, wäre es einfach kontraproduktiv. Wenn es nicht angebracht, OT oder sogar beleidigend ist, wird durch uns moderiert oder ihr könnt die Beitrag melden-Funktion nutzen.

      Gelöscht wird sowieso schon mal gar nichts. Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.

      Beste Grüße
      Das wollte ich ja eigentlich auch damit bezwecken.
      Aber anscheinend interpretieren das viele eben anders.
      Ich hab hier weder den Server, noch jemand von den Spielern, geschweigedenn jemandem vom Team schlecht geredet.

      Ich wollte lediglich ein paar antworten und die Spieler anregen, ob sie mit der Momentanen Situation zufrieden sind.
      Oder ob man was ändern kann/soll/wasauchimmer.

      Wenn man nicht meiner Meinung ist, kann man es in nem anderen Ton sagen(schreiben).. und wenn nicht, einfach lassen. (So wie Error, mit seinem absolut reifen post /ironie off)

      Und nochmals vielen dank Farlon für deinen Wall of Text ^^
    • Schön, dass jetzt mal einige ihre Meinung sagen, das hat lange gefehlt.

      Ich gehöre zu den Spielern, die sich gerne alles erarbeiten und auch gewillt sind "länger" zu brauchen. Sollte es natürlich (so wie es sich ja auch bei vielen so anhört) so entwickeln, dass ggf. Raten angepasst werden, ist es eben so. Bisher gab es noch keine sonderlichen Probleme um an Equip / EXP / ähnliches zu kommen, aber vielleicht liegt es ja auch eher an dem Zusammenhalt der Asmodier? Ich weiß leider nicht, wie es auf der Elyos-Seite so ist.

      Durch die Chaos-Mobs, bei denen es durchaus auch zu PvP kommt, bekommt man Machtkampf / Holygear relativ fix zusammen. AP sind bei selbigen auch weniger das Problem (Gear kaufen, für AP eintauschen). Instanzen läuft man relativ problemlos, 1-2 Gruppen bekommt man gut zusammen für Rentus o.ä.

      Die Admin Events sind immer klasse, kannst dich schon drauf freuen - und wenn die Ankündigung kommt am besten gleich alles stehen und liegen lassen :D Macht wirklich Spaß!
      Die kleineren und größeren Events sind wohl auch meistens gut angekommen bei den Spielern, einfach etwas abwarten und nicht 2-3 pro Woche erwarten, dann wird man auch viel Spaß dabei finden. :)

      Leider war es bisher so, dass viele einfach gegangen sind, ohne zu sagen, was das Problem ist oder wie man der Person "weiterhelfen" kann. Das hilft niemandem, weder der Community, noch dem Team, welches einfach schrumpfende Zahlen sieht ohne Meinung oder Ansätzen.

      Ich hoffe, dass sich jetzt auch weitere Spieler dazu äußern um zu sehen, wo angepackt werden kann, damit weiterhin reges treiben auf dem Server ist.

      @ Beyond-Aion Team - Ihr macht das Spitze, weiter so! :thumbsup: Bei keinem anderen Team wird überhaupt die Meinung von Spielern geschätzt und wirklich beachtet. Der Support hilft immer fix weiter, man sieht, dass sich etwas tut (Hotfix/Probleme werden behoben uvm.) Wenn an vielem gemeckert werden kann, aber sicher nicht am Team :)
      Trial... ?! Error!
    • Ich hatte auch in keinem meiner Posts angedeutet, das ich irgendwas geschenkt oder am besten an 1 Tag Full-Equipt sein will.
      Ich mag es genauso, mir alles zu erarbeiten.
      Und finde es auch toll, was ich den 2 Posts von Trial und Farlon gelesen hab. (Leider die 2 einzig sinnvollen)

      Wie ich schon mehrfach geschrieben hab, will ich hier nichts schlecht reden. Oder ne erhöhung irgendwelcher Raten.
      Ich wollte lediglich ne Prognose für die Zukunft.

      Ja auf Elyos seite wars die Woche abends ziemlich lahm, deswegen war ich dann meist auch nicht lage online. Weil ich nicht gern Stundenlang allein in der großen weiten Welt rumlauf^^

      Ich mach eben beides gern, PvE wie ich PvP (was aber im Moment noch als schwierig ist, da ich großteils nur mit dem Mantor Equip rumlauf)

      Fand zb. den Ingi Raid die Woche mega. Schönes PvP und haben dennoch die Festung eingenommen.
      Auch gestern ne Abyss Feste eingenommen. Aber das waren dann auch leider schon die Highlights meiner Zocker Woche :(
    • Lynida wrote:

      (Leider die 2 einzig sinnvollen)
      Ein Tipp für die Zukunft...wer provoziert, darf sich nicht über ein Echo wundern oder muss wenigstens so viel Rückgrat haben, es einstecken zu können :P
      Es verlangt auch niemand von dir, dass du dich jetzt ständig rechtfertigst. Alles gut, wenn es jetzt konstruktiv weitergeht hier.
    • Das sollte von mir auch keineswegs als Angriff gedeutet werden ;)
      Ich fand es gerade nur sehr belustigend - Weil man sich eben nicht kennt und gleich abstempelt (liest sich etwas wie "haha RL?? NEVER!" :P )
      Das ist unter anderem auch der Grund, wieso Error und ich nur Abends da sind. Da ist eben einfach die Arbeit und die Kinder, die vorgehen. :) Viele Personen auf der Asmodier-Seite sind nur abends da, weil die meisten Eltern sind ;)

      IdR bin ich nie "nur" für die Raids da, habe oft genug Spielern geholfen um zu leveln, sich zu equippen, Instanzen zu laufen uvm. aber das machen hier einige, das geht Hand in Hand. Viele von uns reden auch einfach so zusammen im Teamspeak, ob es unterschiedliche Legionen sind oder nicht ist da egal. Hoffe, dass die Elyos sich genauso zusammen tun und es bald noch mehr Aktion auf dem Server gibt. Bisher war es angenehm ruhig, aber man vermisst ab und zu das "Gemetzel" auf dem Schlachtfeld ;)

      Wie bereits erwähnt, ich hoffe, dass es noch einige anregenden Post's geben wird, die dem Team weiterhelfen den Server für alle ( oder die meisten ) attraktiver zu gestalten.

      Euch allen eine Gute Nacht :D
      Trial... ?! Error!
    • Guten Abend zusammen :),
      auch wenn ich mich im Portal schonmal dazu geäußert habe möchte ich hier auchnoch meinen Senf dazugeben.
      Also ich muss Trial zustimmen dass sehr viele Spieler einfach gegangen sind ohne zu schreiben was der Grund dafür war. Dementsprechend ist es auch schwer diese zurückzugewinnen bzw. etwaige neue zu halten. Deswegen finde ich es toll dass hier mal einige(auch neue Spieler @Lynida) ihr Maul aufreißen :) Auch wenn viele anderer Meinung wie sind ist es doch wichtig sich alle Standpunkte anzuhören und vernünftig darüber zu diskutieren. ;)

      Events: Ich kann nur bestätigendass im Gegenzug zu anderen P-Servern sehr viele und vorallem gute Events stattfinden, auch regelmäßig. Dass du davon nochnicht viel mitbekommen hast- Pech. Natürlich ist auch ein Problem dass hier seit längerer Zeit ein Engpass an Eventmaster besteht. Ist nunmal so können wir auch nicht viel dran änderen. Aber dafür gibt es ja die Admin Events, Ratenerhöhungen usw...

      Team: Ich kann sagen ich war schon auf so ziemlich allen deutschsprachigen (und dem ein oder anderen Englischsprachigem) Privat Servern und habe noch nirgendwo ein so engagiertes Team gesehen wie hier. Ich kann von damals bestätigen dass jeder Vorschlag in den Sitzungen durchgesprochen und diskutiert wird auch wenn es manchmal etwas dauert- aber keine Anregung geht unter :) Wobei das Hauptproblem ja darin besteht dass eher zu wenige konkrete Vorschläge von der Community gemacht werden aber dafür kann das Team auch nichts.

      Server ansich: Ähnliches wie oben. Meiner Meinung nach der Beste AION PServer den ich kenne. Da kann kein Just mithalten (Meine Meinung! (awesome) ). Die Spielerzahlen sind zwar wenige aber trotzdem im deutschsprachigen Raum wag ich mal zu behaupten die zweitbesten was AION PServer anbelangt. (Ok gibt auch im Moment nicht viele xD) Ebenfalls kann man sagen dass die Spielerzahl in den letzten Wochen wieder etwas ansteigt. Zu "Spitzenzeiten" waren in der Primetime villeicht 5 Leute on. Vorgestern hab ich z.B 28 gesehen und ansonsten 20+ Abends. Es gibt Server die schaffen das nichtmal nach Jahren. Traurig aber wahr.
      Das einzige was ich finde ist dass man die Level Raten villeicht minimal anheben könnte, so auf +3/3,5. Denn das schreckt tatsächlich einige ab, die einfach nach Jahren AION Spielen keinen Bock mehr haben den selben Content x-mal zu durchlaufen . Das ist aber auchschon das einzige was ich wirklich "auszusetzen" habe.

      Das wars vorerst, euch noch einen schönen Abend :)

      mfg.
    • Farlon wrote:

      Lynida wrote:

      (Leider die 2 einzig sinnvollen)
      Ein Tipp für die Zukunft...wer provoziert, darf sich nicht über ein Echo wundern oder muss wenigstens so viel Rückgrat haben, es einstecken zu können :P Es verlangt auch niemand von dir, dass du dich jetzt ständig rechtfertigst. Alles gut, wenn es jetzt konstruktiv weitergeht hier.
      Ich hab so n dickes Fell, da brauch ich kein Rückgrat (Zitat einer meiner Chefärzte^^)

      Manchmal kann ich leider nicht anders. Bin eben so, das ich mir bei bestimmten Kommentaren, meine eigenen nicht verkneifen kann :/

      Dann hoffe ich mal jetzt das beste :)