Schwarzes Bild bei Einstellungsänderungen

• Issue with the client

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Schwarzes Bild bei Einstellungsänderungen

Seit einigen Wochen kann ich meine Ingame-Grafikeinstellung nicht mehr änder ohne das das Spiel sich aufhängt.

Es ist egal was ich mache ob es der wechsel von Vollbildmodus zum Fenstermodus ist oder ich einfach nur die Auflösung änder will. Sobald ich es bestätigen möchte wird das Aiontab schwarz.

Wenn ich aus dem Spiel raus Tape passiert das selbe das Fenster wird schwarz und ich muss das komplette Spiel Neustarten. Habe den Clinte jetzt mehrere mal neu Installiert verschiedene Bildschirme und Grundeinstellungen in der Auflösung des Systems gemacht. Sogar verschiedene HDMI Kabel versucht.
    Nichts hilft dagegen. Egal ob 4k Bildschirm, 21:9 oder normaler HD-Bildschirm. Nicht einmal die normale Grafikeinstellung läßt sich auf low setzten da dort dann wieder das Bild schwarz wird.

In allen Spielen die ich sonst auf dem PC habe funktioniert es einwandfrei. Selbst auf dem offiziellen Server in 7.5 kann ich alles einstellen ohne das sich das Spiel aufhängt.

Vllt kann mir jemand hier helfen ich habe keine Ahnung was ich noch ändern oder probieren kann damit ich wieder normal im Fenstermodus spielen kann.

MfG

Eurekar
  • Also seit Ende Juli hab diese Probleme mit dem Spiel.
    Die Treiber und Übertaktung habe ich vor 2 Wochen geändert. Habe seit Anfang Juli über einen 4k Monitor gespielt dort lief die erste Zeit alles rund.
    Kann aber vllt auch daran liegen das ich mich mal über den PC meiner Freundin eingeloggt hatte. Da sie das Spiel ausschließlich im Vollbildmodus spielt. Könnte es daran liegen?
  • Ich kenne genau das Problem tatsächlich von der 5700 XT, deswegen habe ich gefragt ob es durch einen Wechsel gekommen ist. Vermutlich ist es dann mit einem Treiberupdate entstanden, daher könntest du eine ältere Version von vor Juli testen.
  • Also ich habe mir jetzt Treiber von Januar und Mai runtergeladen und getestet. Es läßt sich immer noch nicht ändern nach wie vor schwarzes Bild bei Änderungen der Einstellungen. Ich weis nicht ob ich bei den Settings der Grafikkarte noch was ändern muss
    oder ob es vllt daran liegt das ich direktX 12 statt 9 nutze.
  • Seit wann hast du die Karte denn? Wenn die Probleme doch bereits seit Einbau bestehen, wäre das ganze nachvollziehbar. DirectX 12 mag installiert sein und von der Karte unterstützt werden, aber der Client nutzt trotzdem nur 9.
    Falls noch nicht geschehen, kannst du natürlich mal das 9er von unser Downloadseite installieren, weil da ein paar Bibliotheken drin sind die bei Windows 10 standardmäßig nicht enthalten sind. Eigentlich dürfte der Client aber gar nicht laufen, wenn das bei dir fehlt.
    Achso und eine Idee: Prüfe mal ob du irgendwleche Overlay Funktionen in Treiber und anderen Programmen aktiviert hast. Die dann mal alle abschalten.
  • Die Probleme traten von einen auf den andern Tag auf. Die Karte habe ich seit knapp 6 Monaten und es lief alles super konnte 2 Spielfenster öffnen und alle Einstellungen reinbungslos ändern. Seit über 6 wochen habe ich jetzt diese Einstellungsprobleme im Spiel und ich kann mir nicht erklären warum. Es hat sich auch seit dem nicht am System geändert.
    Das Einzige was ich gemacht hatte war vor ca. 3 Wochen Windows neu zu Instalieren und das bereinigen sämtlicher Festplatten die Verbaut sind.

Werde mal schauen ob ich dort irgendwas eingestellt hatte aber z.b. nen Ts3 Overlay ging auch die ganze Zeit ohne Probleme und andere Overlays habe ich wenn dann nicht bewusst eingstellt werde es mir aber wiegsagt nochmal anschauen.
  • Auf dem Offi-Server getestet dort ging alles ganz normal. Auf anderen Servern mit dieser oder einer Ähnlichen Version auch. Nach den letzten Einstellungen aber nicht nochmal geschaut ob sich dort was geändert hatte.

Es nervt halt einfach nur tierisch wenn man nicht mal im Ts oder sonst wo was nebenbei machen kann, ohne das man das Spiel danach wieder komplett Neustarten muss da man nicht raus Tapen kann oder darf.
  • Der Offi Client ist um Jahre neuer als unserer, da kann ich mir schon vorstellen, dass dort in der Grafikengine diverse Fixes implementiert wurden. Dort ist ja auch kein Kamerafix mehr nötig, weil das direkt im Client gepatcht wurde.
    Welche anderen Server hast du denn noch getestet? Mir ist keiner mit 4.8 bekannt.
    Du kannst auch mal eine Neuinstallation versuchen, bei der du vorher den alten Clientordner manuell löschst. Und nicht vergessen den aktuellsten Patcher runterzuladen, dieser wurde erst kürzlich aktualisiert.
  • Ich habe vorhin eine andere Möglichkeit gefunden das Spiel vor dem Starten auf Fenstermodus zu stellen. Jetzt startet es wenigstens schonmal so. Zwar kann ich trotzdem keine Grafikänderungen machen aber ich kann zumindest auf andere Programme wie das TS oder den Browser zu greifen ohne das Spiel Neustarten zu müssen.

Ging über die SystemOptionGraphics Datei.
  • Ja, ich kann dir auch eine Datei mit deinen Wunscheinstellungen erstellen und schicken, aber das ist ja keine echte Lösung für dein Problem :D
    Wie gesagt wäre wichtig zu wissen, welcher andere P-Server das Problem nicht hat und ob mein Vorschlag im letzten Post vielleicht Abhilfe schafft.

Edit: Mangels Rückmeldung archiviert