Instanzen-Buffsystem

    • Declined

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Instanzen-Buffsystem

      Hey Leute,
      ich würde gerne einen konkreten Vorschlag zu einem neuen Buffsystem für Instanzen machen, das theoretisch für alle Instanzen umgesetzt werden kann. Man kann auf unserem Server, wenn wir ehrlich sind, eigentlich kaum Katalamize, Ruhnadium, Dainatum, Sauro oder irgendwann Makarna laufen. Es ist einfach nicht möglich, bei 20 Leuten pro Fraktion am Wochenende im Schnitt, auf Dauer so etwas umzusetzen. Und ja ich weiß, dass der Server anscheinend bereits einen Instanzenbuff hat, habe den aber noch nie wirklich gesehen/bemerkt.

      Deshalb mein Vorschlag; das Ganze sieht so aus:

      Für jedes fehlende Gruppenmitglied einer jeden Instanz (6er oder 12er Instanz) werden (fast) alle relevanten Statuswerte um 15% gestaffelt erhöht.

      Beispiel 1

      Katalamize (7/12 Mitglieder); Buffhöhe 75% (da 5 Leute fehlen > 5x15% gestaffelt)

      Beispiel 2

      Sauro (4/6 Mitglieder); Buffhöhe 30% (da 2 Leute fehlen > 2x15% gestaffelt)

      Diese 75%/30% sollten jetzt auf relevante Werte umgesetzt werden und dieser Buff soll natürlich NUR in der jeweiligen Instanz gelten, in der man sich gerade mit seiner Gruppe befindet.
      Meiner Meinung nach wären diese Werte >

      TP
      MP
      physischer & magischer Angriff (Skillschaden, der tatsächlich am Ziel ankommt)
      physische Abwehr
      Magische Abwehr (passiv) ODER Elementar-Verteidigung (Feuer, Wind, Wasser, Erde)
      Präzision
      Mag. Präzision
      Krit. Treffer
      Mag. krit. Treffer
      Heilverstärkung

      ODER Alternativ könnte man diesen Buff auf die 6 Grundwerte der Klassenerstellung geben (Stärke, Gesundheit, Agilität, Präzision, Wissen und Wille). Das wäre wohl sogar einfacher umzusetzen und hätte einen ähnlichen Effekt.

      Über die genauen Werte, die dann im Endeffekt tatsächlich angepasst/erhöht werden, kann man noch immer reden und es testen, aber so würde mein Vorschlag im Groben und Ganzen auf lange Sicht aussehen.

      Auf diese Weise könnte man schon mit 6 Leuten Katalamize laufen oder 3 Leute würden für Sauro genügen. Und natürlich bräuchte man dann aber noch immer einen Tank (Temp oder Gladi) und einen Healer (Kantor oder Kleri). Es wäre aber ein wenig einfacher, mit einem solchen Buff auch kleineren Gruppen diese Instanzen zu ermöglichen.

      Ich hoffe, dass das kein zu krasser Vorschlag ist und auf Anklang finden wird =).

      LG
      Claire

      The post was edited 2 times, last by Claire ().

    • Hallo,

      Die Überlegung an sich dahinter ist ja nicht schlecht nur so wie ich es verstanden habe mit den 15% steigert es sich pro fehlendes Mitglied und in dem Fall muss ich sagen ist es schon ziemlich hoch vor allem da Runa Turm Kata selbst TU HM nicht gerade schwer sind wenn man ein bisschen DMG hat. Man braucht natürlich ein Starter Gear das mit Rentus HM echt nicht schwer zu Farmen ist momentan.

      Dagegen wäre aber meine Idee weil ich den Punkt teilweise nachvollziehen kann mit Gruppen voll zu bekommen das man einen Einmaligen DMG Boost bekommt bei Runa,Runa HM,Turm und Turm HM bei 5 Spielern (die 15% die sich aber nicht erhöhen für jeden weiteren fehlenden Spieler) anstatt 6 weil wenn noch ein 2 Spieler fehlt kommt der schon Vorhandene Buff zustande der auch nochmal die stats ziemlich gut erhöht.

      Kata schafft man auch jetzt schon ohne Probleme mit 5 Leuten wenn die dmg haben ansonsten bei mindestens 8 leuten reicht es dauert halt nur ein bisschen länger.

      Gruß Taka
    • Deshalb sinds bei 12er als auch bei 6er Instanzen jeweils 15% pro Mitglied =) Eigentlich wären 30% pro Mitglied bei 6er Instanzen der prozentual richtige Wert. Aber das wäre für Rentus usw. ein wenig zu viel.

      bei 3/6 Leuten in einer 6er Instanz hat man dann einen Boost von 45%, während bei 6/12 Leuten in Katalamize/Makarna ein Boost von 90% zustande käme. In jedem Fall aber lohnt eine volle Gruppe mit diesen Buffs dennoch mehr als wenn die Gruppe kleiner wäre ;).

      Es hängt von der Instanz ab, ja, aber man könnte auch bei 12er Instanzen oder eben nur Katalamize 10% pro fehlendem Mitglied einfügen, während man aber bei Hardmode 6er Instanzen oder Makarna irgendwann dann vielleicht 20% oder gar 25% pro fehlendem Mitglied einfügen könnte/sollte.

      Das ist variabel! Deshalb mein Vorschlag =) Um auch Ideen/Anpassungen zu sammeln! :D Und man darf nie vergessen > Die Gruppe SOLLTE ja voll sein. Durch diesen Vorschlag käme man auch mit einer halben Gruppe ähnlich schnell/einfach durch. Und das ist bei unserer Community am Server glaub wichtig, wenn nur 20 Leute pro Fraktion im Schnitt spielen. :D

      The post was edited 3 times, last by Claire ().

    • Das Problem ist 15% ist viel zu viel wenn es höher geht Pro Person wenn dann wäre ich für 12 man instanzen bei max 5% und 6 man Instanzen 10% aber die Instanzen hier sind wirklich nicht schwer und auch jetzt schon mit wenig leuten Machbar.
    • :) ich respektiere die Ansicht, aber das würde meinen Vorschlag sinnlos machen und weiterhin fast alle Instanzen unmöglich abzuschließen machen.

      Auf deine Weise wärs noch immer großteils unmöglich, Ruhnadium, Dainatum oder andere Instanzen mit 3 Leuten zu machen. Katalamize läuft auch niemand mehr.

      Wie soll man dann also mit einer halben Gruppe und einem so kleinen Buff dann jemals sinnvoll! und ähnlich schnell diese Instanzen laufen?

      Selbst meine 45% für 3/6 in Sauro oder 90% für 6/12 in Katalamize wäre noch immer WEIT! langsamer als die eigentliche Spielerzahl es vorsieht.

      Und ich gehe vom eigentlich vorhergesehen Weg aus. Nicht, wie die Community auf Beyond bisher die Instanzen lief. Katalamize dauerte am Offi nur 15 Minuten, genauso wie Rentus, Sauro oder Ruhnadium.

      Das sollte mit diesem Buff für weniger Leute wieder möglich bzw. ähnlicher gemacht werden.
    • Ich finde die Idee interessant. Das Problem eine Gruppe zusammen zu bekommen ist nahezu allgegenwärtig und ist auf beiden Seiten zu finden. Ein Buff, der die fehlenden Spieler zum Teil ausgleicht ist eine Idee, um dem Problem entgegen zu wirken.
      Mir ist bewusst, dass die meisten Instanzen mit einer Minimalbesetzung durchaus machbar sind, aber dank dem Aspekt der Zeit trotzdem nicht gemacht werden. Die Aussagen sind dann immer die gleichen, z.B. "Ich habe Lust, aber es dauert zu lang"...

      Die genaue Stärke des Buffs würde ich von der Anzahl der möglichen Spieler in der jeweiligen Instanz abhängig machen. So ist ein Spieler in einer 6er Instanz prozentuell höher anzusetzen (ca. 16%) als ein Spieler in einer 12er Instanz ca. 8%).
      Eine Unterscheidung zwischen NM und HM halte ich nicht für nötig, da der Schwierigkeitsgrad innerhalb der Instanzmodi für den Unterschied sorgt :D
    • Genau, Seishin! Du hast es erfasst! So sollte dieser Buff funktionieren. 16% bei den meisten 6er Inis wäre ein guter Wert, dass man auch zu dritt Sauro oder Ruhnadium machen kann. Dann hat man beinahe 50% bessere Werte und es würde die Spieler nicht so sehr niederschlagen.

      Dann könnte man endlich auch alle anderen Instanzen wieder laufen.

      Bei Katalamize würden 6-10% auch reichen, ja. Aber wenn irgendwann Makarna hier funktionieren sollte, wären 15-20% dafür auch besser.

      Jede Instanz könnte individuell darauf abgestimmt werden.
    • Mit der Prozentangabe habe ich lediglich die Wertigkeit des einzelnen Spielers in Bezug auf die Gruppe/Alli dargestellt. Es ist kein konkreter Vorschlag ;)
      Zu hoch sollte der Wert keinesfalls angesetzt werden, denn das verleitet dazu, dass weniger Spieler mitgenommen werden, um einen höheren Loot zu erhalten. Sauro ist dafür das beste Beispiel.
      Ich bin gegen eine individuelle Anpassung pro Ini. Woran will man denn fest machen wonach der Wert bestimmt wird? Schwierigkeit? Anzahl der Bosse? Loot? Je nach Schwerpunkt würde man unterm Strich eh auf das gleiche Ergebnis kommen.
      Auch Instanzen wie Markana sollten keine Sonderbehandlung bekommen. Wenn, dann muss direkt in der Erstellung die geringe Spielerzahl bedacht werden und nicht im Nachgang mit irgendwelchen Buffs ausgeholfen werden.
    • Hm, ja stimmt auch. Aber Sauro ist glaub ich die einzige Instanz auf 65, die keine Lootkisten für jeden Spieler hat, oder?

      Jedenfalls könnte man mit diesem Buff unsere Community von hohen Spielerzahlen unabhängig machen und Instanzen und somit Gear wieder zugänglicher für jeden machen! Bis auf Rentus wird ja sonst kaum mehr etwas gelaufen, weil es eben zu wenig Spieler gibt oder eben so eine Instanz mit 3 oder 4/6 Leuten sehr viel länger dauert und für sehr viel Frust sorgt, wenn man versagt.

      Durch dieses neue Feature wärs kein Problem mehr, wenn pro Fraktion nur 20 Leute online sind, von denen ein paar wenige eine Ini laufen wollen/würden.
    • Wir haben über diesen Vorschlag abgestimmt und lehnen ihn ab.

      An einem solchen System bzw. Buff hängt deutlich mehr dran. Besonders was die möglichen Auswirkungen angeht und sowas lässt sich in der Theorie immer super attraktiv gestalten, ganz im Gegenteil zur praktischen Umsetzung. Diese Gedanken müssen wir uns aber nun mal hauptsächlich machen. Das aktuelle System gibt die hier dargestellten Einstellungen nicht annähernd her und müsste komplett überarbeitet bzw. eher neu entwickelt werden. Der Aufwand hierfür ist kaum möglich abzuschätzen.
      Zudem bekämpfen wir nur sehr ungerne Symptome. Ein solches Buffsystem würde doch das eigentliche Problem der zu wenigen Spieler einer Fraktion nicht lösen.

      Übrigens: Mit dem nächsten Update werden wir das Fraktionspaket für neue Elyos (re)aktivieren und erhoffen uns von diesem weiteren Schritt bezüglich Balancing, dass die Elyos wieder mehr werden. Solche Maßnahmen zielen eher in eine Richtung, mit der wir uns vereinbaren können und die bisher auch meistens effektiv waren.

      Beste Grüße
      euer Beyond Aion Team