Pinned [Feedback + Vorschläge] Verbesserung PvPvE-Map

• Accepted

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hi zusammen spiele seit 2 Wochen wieder aktiv hier und möchte gern ein paar Vorschläge machen die mir auf der derzeitigen PvP/PvE Map aufgefallen sind.
      1. Ja die derzeitige Map ist zu groß für die Anzahl an Spieler, die diese Map auch aktiv nutzen, war fast jeden Tag 2-3h aktiv farmen und war meist nur allein auf der Map ( den PvP Tag mal ausgenommen wo wirklich mal ne Stunde aktives PvP ging ). Vörschläge wären die schon von Eureka vorgeschlagene 50ger Dred, Tiamats Festung oder eben Jormungand-Brücke. Alle Maps exsistieren noch in 4.8 und ich denke es wäre der erste Schritt zur Verbesserung der Map.
      2. Denke ich wir alle sollten uns mal überlegen was wir von der Map erwarten und was geändert werden könnte das sie mal öfter besucht wird. Gerne weitere Komentare dazu. Das hier nicht alle zufrieden sind und wir die EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU finden ist mir auch klar aber vielleicht findet sich ein paar Punkte die Umsetztbar sind und womit diese Map ansprechender für uns Spieler wird.
      3. Mein Vorschlag zu Punkt 2 , ja ich weiß es wurde schon in einem anderen Thema vorgeschlagen und es werden auch viele hier nicht gut finden, aber ich würde die PvP/PvE Map in eine reine PvP Map umwandeln ohne Mops einfach eine FFA Map wo man sich egal ob Asmo oder Ely fighten kann. Dazu muss natürlich die Ap drastisch reduziert werden also wie im normalen Open Pvp und ich denke auch ein Killlimit eingefügt das man wenn man Spieler X, den man X mal gekillt hat, keine AP mehr vom Ihm bekommt. Dies ist natürlich ein Vorschlag der nur auf die PvP Spieler zielt und ja es gibt die Arena in Sanctum und Pandemonium aber dort hat man eben nicht die gegnerische Fraktion und nur 1v1 in der Arena ist auch auf dauer LW und man muss auch erst mal Entry bekommen, welche ja zur Zeit auch leider ab und zu verbuggt sind.
      4. Unabhängig von Punkt 3 finde ich den Vorschlag von Eureka auch nice Skinns droppen zulassen (welche kann ja auch gern diskutiert werden) um die Map ansprechender zu gestalten.
      5. Man könnte auch ein Boss zu festen Zeiten spawnen lassen der besondere Gegenstände droppen kann ( ähnlich wie im Auge von Tiamaranta Sunayaka ) wo dann beispielweise das Gear aus Markana HM droppen kann, da die Inni zur Zeit ja noch verguggt ist und einige Spieler das Gear von einem Event bekommen haben wäre das eine Möglichkeit Markana Gear droppen zu lassen. ( Vorschlag zum Loot : eine Waffe und ein Rüstungsteil für die Frakktion die den Boss legt um das dann alliweit gewürfelt werden muss.) Andere Dropvorschläge sind natürlich auch erwünscht.
      Ich denke das sind jetzt mal ein paar Punkte die die PvP/PvE Map besser oder zumindest mal intressanter machen würde

Grüße Dyprax
    • Dyprax wrote:

1. Man könnte auch ein Boss zu festen Zeiten spawnen lassen der besondere Gegenstände droppen kann ( ähnlich wie im Auge von Tiamaranta Sunayaka ) wo dann beispielweise das Gear aus Markana HM droppen kann, da die Inni zur Zeit ja noch verguggt ist und einige Spieler das Gear von einem Event bekommen haben wäre das eine Möglichkeit Markana Gear droppen zu lassen. ( Vorschlag zum Loot : eine Waffe und ein Rüstungsteil für die Frakktion die den Boss legt um das dann alliweit gewürfelt werden muss.) Andere Dropvorschläge sind natürlich auch erwünscht.

ALLES, nur DAS nicht! Zumal es bereits einen Boss gibt, der zu festen Zeiten spawnt (wurde durch die Bearbeitung zu 1., in obigem Post gelistet unter Punkt 5).

Aktuell stellt die "PvP"-Map eine reine Farmkarte dar, als solche erfüllt sie auch ihren Zweck. Bedingt ist das allerdings nicht nur durch das ungleiche Fraktionsverhältnis. Man denke mal an das Auge von Tiamaranta zurück, die reine Anzahl an NPC war dort deutlich geringer, zumal sich das PvP meist auf die Gänge beschränkt hat. Auf unserer Map greifen die NPC bisweilen sehr entscheidend in Kämpfe zwischen Spielern ein. Beim derzeitigen Stand könnte man die Keymaster/Chests auch in den Untergrund packen, das würde nicht den geringsten Unterschied machen.

Darum sollte man grundsätzlich zwischen PvP und PvE bzw PvPvE unterscheiden. Aion selbst bietet uns für letzteres mehr als genug Möglichkeiten, allerdings sind diese meist nur als Gruppe betretbar und zu allem Überfluss benötigt man natürlich auch noch eine Gruppe der gegnerischen Fraktion. Die aktuell bestehende PvPvE-Map bietet uns also PvPvE, wo es sonst keines gibt, eine breite Loot-Palette und (Un)mengen Abyss Points, ganz unabhängig von der Spielerzahl. Nun ist eine Fraktion gerade wenig bis kaum vorhanden, somit mutiert die PvPvE-Map zur reinen PvE-Map. Damit bleibt dem Teil der Spielerschaft, der gerne PvP möchte, lediglich die oben bereits erwähnten Möglichkeiten in Form von Dredgions (nicht genügend Spieler), dazu die Arenen (wird nur zum Rang pushen benutzt, darüber hinaus läuft bei der Coop-Arena einiges nicht mit rechten Dingen), Raids und Open World (erübrigt sich). Duelle und Pande/Sanctum Arena mal außen vor.
      Eine Anpassung der bestehenden Map kann nicht zu mehr oder besserem PvP führen, solange auf einer Seite keine Spieler vorhanden sind. Viel wichtiger ist also die Frage, grundsätzlich Möglichkeiten für PvP zu schaffen, für Diejenigen die nicht immer nur mit PvE zufrieden sind. Sonst verliert man auch diese Spieler auf kurz oder lang. Da wir nicht sehr viel an den Spielerzahlen ändern können, geht dies nur mit fraktionsübergreifendem PvP und nur mit einer weiteren Karte, sofern man Wert darauf legt, die NPC und Kisten auf der Karte zu behalten.

Hier also mein Vorschlag (jaaaa, schon wieder!):
      Auf der bestehenden Map als einzige Änderung die AP-Rate auf das normale Niveau setzen.
      Eine zweite Map implementieren. Diese wird als FFA Map betitelt (.ffa join/info/leave) und dort ist fraktionsübergreifendes PvP möglich (sprich Asmo kloppen Asmo und Ely kloppen Ely, während Asmo Ely und Ely Asmo kloppen. lol). Da würde ich die 12er Dred, bzw. das "Schlachtfeld von Kamar" vorschlagen, bietet sich an.
      Grundsätzlich darf diese Karte wirklich gerne FFA, also Jeder-gegen-Jeden sein. Man kann jedoch auch die Frage diskutieren, ob man dort nicht sogar Gruppen bis zu einer gewissen Größe (max 2-3) zulässt, allerdings ist für diesen Zweck ja weiterhin die alte PvPvE-Map vorhanden.
      Dann wäre da noch die Frage nach den Rewards. Ich für meinen Teil würde diese Karte auch ohne jegliche Rewards nutzen, jedoch sollte man mindestens den AP-Gain aktiviert lassen (wenn nicht sogar x2, schließlich wurde ja die AP-Rate auf der bestehenden Map schon verringert). Dazu könnte man eine maximale Anzahl an Kills festlegen, die dort täglich AP geben, wer diese Anzahl überschreitet erhält keine AP mehr und ist dort quasi "just4fun". Um dieses Ziel noch etwas attraktiver zu machen, gibt es beim Erreichen dieser Anzahl eine Belohnung (zum Bleistift 3 Ceranium-Medaillen für 50 Kills oder Münzen der Zugehörigkeit).
      Eine ausreichend hohe Killanzahl schreckt schonmal einen Teil derer ab, die damit Missbrauch betreiben wollen. Denn dieses Risiko besteht immer. Je mehr eine solche Map jedoch genutzt wird, desto wahrscheinlicher wird etwaiger Missbrauch entdeckt bzw. auch unmöglich gemacht.

Wollt ihr die wenigen PvPler hier anzusprechen, so kommt man nicht um die Diskussion einer neuen Karte herum, denn nicht einmal ich selbst möchte die Keymaster/Chests missen. Darüber hinaus würde man künftig eben auch Spieler anlocken und vielleicht sogar zum Bleiben überzeugen, wenn man ihnen eine Möglichkeit bietet, sich unabhängig der Fraktion mit anderem Spieler im PvP (unter realen Bedingungen, nicht wie in der Pande/Sanctum Arena!) messen zu können.

Abschließend gebe ich noch zu, keinerlei Ahnung von der entwicklungtechnischen Seite zu besitzen. Ich weiß also nicht was und mit welchem Aufwand möglich ist und ob fraktionsübergreifendes PvP überhaupt möglich ist. Aber ich spiele gerne PvP (einfach das beste was Aion zu bieten hat und eben DAS, was Aion für mich ausgemacht hat) und sehe dazu aktuell keinerlei Möglichkeiten.
      FiftyPercentCooler
    • Ist sehr übertrieben mal eben so Ceras und 60er/70er Duals da rein zu packen. Es gibt genug Möglichkeiten an diese Dinge zu kommen. Man muss ja nicht alles gleich "verschenken".
      "Die Zitrone mit dem Röstaroma"
    • OT:
      Mithril 1:1 in Ceras umwandeln perfekt dann könnte man sein Rang 1 Gear innerhalb von einem Monat zusammen farmen (dumb)
      Und hätte zusätzlich gleich noch 70ger Dualsteine na mensch wäre doch klasse (facepalm)

Ich persönlich finde die Rate an Medaillen ja jetzt schon relativ hoch von den Ap aus den Kisten wollen wir garnicht erst reden, einmal jede Kiste auf der Map aufgemacht sind 120-140k ap für 10min Arbeit. Ich mache im Schnitt in einer Woche auf der Pvp-Map ca. 80-120 Medaillen und bis zu 1,5-2Mio Ap und dabei Tryharde ich nicht mal wirklich, jemand der wirklich viel Zeit hätte würde locker das 3-4 fache in einer Woche machen.
    • Niemand schläft auf der PvP Map.... (facepalm)

Es gibt einfach Dinge in diesem Spiel, die Zeit benötigen um sie zu bekommen. Das hängt mit der Wertigkeit der Items zusammen und ist durchaus sinnvoll.

Wozu soll man denn auch bitte das Spiel spielen, wenn man im Handumdrehen alles hat?

Ich sehe ja ein, dass man für gewisse Dinge nicht Ewigkeiten brauchen will, aber so ist es auf diesem Server auch nicht.
      Spiel mal Offi, dann weist du was es heißt, Ewigkeiten für gleichwertiges Gear zu brauchen.

Vielleicht musst du dir einfach eingestehen, dass entweder der Server nicht der richtige ist für dich oder du einfach zu wenig Zeit für solch ein Spiel hast?