Raid Zeiten ändern

    • Accepted

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Raid Zeiten ändern

      Hallo, ich persönlich finde es gibt zu viel Raids und vor allem Abends.

      Man schafft es fast nie Inis zu laufen, wenn man nur Abends zocken kann, weil immer Raid und Chaos Mobs ist.
      Mal von den Inis abgesehn ist es auch Streß von einem Raid in den anderen zu springen.

      mein Vorschlag:
      • die Wachen von 18 Uhr auf 17 Uhr verschieben
      • Chaos Mobs von 20 auf 18 Uhr verschieben
      • 20 Uhr nichts für Inis laufen oder anderes
      Montag 21 Uhr Lower Abyss
      Dienstag 21 Uhr Gelk/Ingi
      Mittwoch 21 Uhr Upper Abyss
      Donnerstag 21 Uhr Gelk
      Freitag 21 Uhr Ingi
      Samstag 19 Uhr Ahserion | 21 Uhr Agentenksmpf
      Sonntag 19 Uhr Anoha | 21 Uhr Götterfestung
      • 22 Uhr Ruhnatorium bleibt so
      • 23 Uhr Wachen bleibt so
      Was meint ihr?

      The post was edited 1 time, last by Basato ().

    • Um es explizit für genau diesen Vorschlag kurz zu sagen: Absolut nichts.

      Fehlende Instanzgänge sind nun wirklich kein maßgeblicher Grund für eine Rationalisierung des Raidplan. Es läuft doch eh darauf hinaus, dass diese ominösen Instanzen aus Sauro, Baruna, Mantor und ganz besonders "Rentus" bestehen.
      Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es nicht gut finden würde, wenn mal exklusivere Instanzen like SMB (ja fällt meist aufgrund fehlender Spieler flach) besucht werden.
      Im Gegenteil, ich fände es gut, wenn der Raidplan etwas zurückweicht und Platz für "Anderes" schafft. Man sollte bei so einem Vorschlag aber schon weit über den Tellerrand gucken als sich in seinem Unmut zu verlieren.

      Ich darf davon ausgehen, dass die vorgeschlagenen Zeiten mal eben in 5 Minuten ersonnen wurden, oder? Die Belegung erscheint nämlich absolut willkürlich und ungeachtet sämtlicher Auswirkungen.
      Nummer 1: Viele Spieler werden schon die Mistgabeln zücken und die Scheiterhaufen vorbereiten, wenn der Ahserion Raid auf den Samstag gelegt - wohlgemerkt im Tausch mit einer nicht-wirklich interessanten Festung, wie die GF.
      Nummer 2: Es ist auch absolut klasse, wenn 10 mögliche GP und Cera Quellen einfach ersatzlos wegfallen. Klar kann man jetzt wieder diese Phrase anbringen "Wenn das angenommen werden würde, könnte man sich da ja noch Gedanken drüber machen". Einfach nein.
      Nummer 3: Ergänzend zu 2. reduzierst du die Möglichkeit auf den Fraktionswechsel der Upper Keeps, die - auch wenn den Wenigsten bekannt - eine ergiebige Cera Quelle bieten, im Tausch mit Raids, über die die meisten Spieler aktuell kotzen (Inggi/Gelk).
      Nummer 4: Der Raidplan in seiner aktuellen Form existiert doch nur so, weil wir uns das als Spieler so gewünscht haben und das Team entsprechende Kompromisse getroffen hat. Wir wollten mehrere Upper Abyss Raids. Wir wollten Inggi und Gelk auch getrennt von einander raiden. Wir wollten Ahserion auf Sonntag 19 Uhr.

      Schwarz reden will ich das ganze Thema nicht unbedingt. Allerdings schweben mir weitaus tiefgreifendere Ideen durch den Kopf, aber mal ganz ehrlich: Wie viel wollen wir eigentlich noch vorschlagen NUR um uns am Ende doch darüber zu echauffieren, dass es dann doch nicht zeitnah umgesetzt werden kann, weil es einfach zu viel "Vorschlagsmüll" wird und das Team nicht hinterher kommt. Wohl gemerkt nur weil wir den Hals nicht voll genug bekommen und dann lieber über den Server kotzen.
    • Not again....

      Absolut nicht durchdachter Vorschlag!
      Komplett sinnloses hingeklatschtes "Konzept", einfach nur geflame über den Raidplan von einer Person die 2 Beiträge in diesem Forum geschrieben hat. Habe den namen noch nie gelesen, was mich darauf schließen lässt das du entweder neu bist oder super selten online, in beiden Fällen erklärt das deinen nichtssagenden Vorschlag.

      Absolut dagegen! Gründe sind im Post über mir zu finden!



      Das allgemein einer Veränderung des Raidplans nichts entgegen steht hatte Farlon ja auch schonmals angesprochen, aber dann mach doch wenigstens sinnvolle Vorschläge und nicht diese unüberlegten Posts, tyvm!



      Basto wrote:

      Man schafft es fast nie Inis zu laufen

      Basto wrote:

      ...ist es auch Streß von einem Raid in den anderen zu springen.
      Dann geh doch einfach statt dem Raid in ne Instanz und schon ist das Problem gelöst.


      Und jetzt komm mir nicht mit, "wie soll ich denn alleine ne Instanz laufen". Solltest du zu der Zeit dann tatsächlich alleine sein und keiner mit dir ne Ini laufen wollen, ist der Vorschlag eh hinfällig, denn dann wäre es eine Raidplan-Anpassung nur für 1en Spieler, was kompletter schwachsinn wäre. Sollten sich also Leute finden, um in der gleichen Zeit instanzen zu laufen, hast du auch kein Problem, denn dann haste auch keinen Stress.

      Wie gesagt, absolut sinnlos - eigentlich sogar zu schade um hier wiedermal was drunter zu schreiben!
    • Was heißt ihr nicht durch dacht und kein Ordentlicher Grund?

      Was heißt hier nicht durchdacht und kein Grund?

      Basato wrote:

      Man schafft es fast nie Inis zu laufen, wenn man nur Abends zocken kann, weil immer Raid und Chaos Mobs ist.

      Mal von den Inis abgesehn ist es auch Streß von einem Raid in den anderen zu springen.
      Das sind 2 Gründe. Der Plan ist durchdacht. Es ist trotzdem jeden Tag 1 Raid und am Wochenende 2.

      Wem das zu wenig PvP ist kann ja die PvP Map benutzen oder Vengar und Akaron.

      Orange wrote:

      Basto wrote:

      Man schafft es fast nie Inis zu laufen

      Basto wrote:

      ...ist es auch Streß von einem Raid in den anderen zu springen.
      Dann geh doch einfach statt dem Raid in ne Instanz und schon ist das Problem gelöst.

      Und jetzt komm mir nicht mit, "wie soll ich denn alleine ne Instanz laufen". Solltest du zu der Zeit dann tatsächlich alleine sein und keiner mit dir ne Ini laufen wollen, ist der Vorschlag eh hinfällig, denn dann wäre es eine Raidplan-Anpassung nur für 1en Spieler, was kompletter schwachsinn wäre. Sollten sich also Leute finden, um in der gleichen Zeit instanzen zu laufen, hast du auch kein Problem, denn dann haste auch keinen Stress.

      Wie gesagt, absolut sinnlos - eigentlich sogar zu schade um hier wiedermal was drunter zu schreiben!
      Ja genau das ist das Problem. Wenn die Leute lieber Raid laufen als in Inis zu gehen, man aber nur Abends zocken kann, schafft man es nicht Inis zu laufen.

      Und wie ich auch geschrieben habe, ist es einfach Streß von Raid zu Raid zu springen.

      The post was edited 2 times, last by Basato ().

    • Ich hätte auch einen weiter Vorschlag.
      Wenn das Raid System so bleibt, wäre es doch gut wenn man ab Oberbefehlshaber Morphen könnte und dafür die GP nutzen müsste. So würde es wenigstens einen Grund geben jeden Raid mit zu laufen, da andere einen sonst überholen würden.

      Zu dem ursprünglichen Vorschlag.
      Was macht es für einen Sinn den Upper Abyss ein zu nehmen, wenn man es dann nicht schaft aus Leute Mangel die Instanzen zu laufen. Soweit ich weiß gibt es da auch GPs.
      Ich habe hier zB. aus einem Grund angefangen, das ich dachte ich könne mich hier auch mal zum WG morphen, da ich es auf dem Offi Server nie geschafft habe.

      Ich möchte nicht einfach einen Sinnlosen Post erstellen, sondern Konsturktiv etwas verbessern.
      Vielleicht habt ihr ja auch bessere Vorschläge.
    • Das Problem was ich an diesem Thread hier sehe ist, dass dieses Thema aus reiner Laune heraus entstanden ist, ohne sich überhaupt darüber Gedanken zu machen, was man hier überhaupt vorschlägt. Ich für meinen Teil halte eine Raidplanänderung nicht für falsch- auch für mich ist der Raidplan deutlich zu voll, dennoch bietest du keinerlei Gründe, dass man den Raidplan ändern soll. Gut, man kommt zu nichts, wenn man ein Teil der arbeitenden Bevölkerung ist, dann kommt noch dazu, dass du vom einen zum nächsten Raid rennst, da kann ich dich total verstehen, dann sollte man sich auch mehr Zeit nehmen und wie bereits von @Kaffeetasse erwähnt über den Tellerrand hinaus schauen. Das einzige was ich hier im Thread sehe ist, dass Unmut über den aktuellen Raidplan aufgekommen ist und man keine Lust hatte mehr als 5 Minuten in dieses Thema zu investieren. Wenn du die Community und das Team überzeugen möchtest, dann mit einem vernünftig ausgearbeiteten Konzept und nicht mit so etwas halbherzigem.

      Allein deine Planänderung hat jetzt schon gravierende Folgen, dadurch dass du sämtliche Raids einfach wortwörtlich rasiert hast, schränkst du damit auch die möglichen GPs pro Tag bei den Raids ein, ich war mir mal nicht zu Fein und habe da mal eine GP gain Liste basierend zu deinem Vorgeschlagenen Raidplan gemacht.



      TimeMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
      17°°
      18°°
      19°°AhserionAnoha
      20°°
      21°°Lower AbyssGelk/InggiUpper AbyssGelkInggiAgentfightGötterfestung
      22°°
      23°°
      24°°
      GP Min0400300200200100100
      GP Max01000750500500250600?



      Die ein oder andere Angabe ist vielleicht nicht ganz Präzise aber es sollte ungefähr von den zahlen hinkommen.
      Es wird schwer seinen Rang zu halten, wenn man nicht die maximalen GP bekommt, dazu kommt auch noch, dass nicht jeder zu den Zeiten kann. Des Weiteren kommt mir das so vor, als würdest nur du die Zeiten so verschoben haben wollen, dass du auch bei jedem Raid dabei sein kannst, kann mich aber auch täuschen.
      Natürlich bekommt man auch durch Dreds die GPs, jedoch brauchen diese jeweils eine Gruppe pro Fraktion, was sich momentan als schwierig erweisen kann, egal wie ich es drehe oder wende, die Änderung würde euch mehr Nachteile als Vorteile bringen.
    • Hallo.
      Ich muss mal meine Meinung dazu abgeben, welche nicht wirklich gut ist, zumindest nicht für die "Pro-Raid-Plan-Änderung".

      Ich finde den Raid Plan wenn man so drüber nach denkt Gut für die Leute die Momentan einen Hohen rang haben, diesen auch halten wollen. Es gibt - und ich hoffe dies ändert sich -Nicht so viele Raids im Raid plan gibt die GP geben, Es mag für den Arbeiteten viel zu voll wirken. Aber denken wir einmal nach über den GP lose, welcher ab General bei 300 (und ab Oberbefehlshaber 400(?)) pro tag liegt, Wird man mit maximal 3.600 Liegt wenn man die Maximalen GP bekommt, Und bei den Minimal GP nur 1.300 , würde wiederum bedeuten das viele Generäle und Oberbefehlshaber ihren rang nicht halten könnten. Man käme nicht mal mit Arena Tickets auf eine summe damit man dem entgegen wirken könnte.

      Des weitren will ich mal drauf hinweißen das die Raidplan Änderung schon einmal abgelehnt wurde s.Timetable Anpassung Egal wie man es dreht und wendet. Es wird nie eine Gute zeit für Raids geben, und den Raid plan so zu rasieren ist jedenfalls keine Lösung, jedenfalls nicht für diejenigen die ihren rang halten wollen. Vergessen wir hierbei nicht das die Com selbst diesen Raid plan wollte.
      Ich habe allgemein nichts gegen eine Änderung, aber GP quellen zu rasieren, und etwas so halb herziges hin zu Klatschen ist echt.. meh.

      Und zum Thema:

      Basato wrote:

      Wenn das Raid System so bleibt, wäre es doch gut wenn man ab Oberbefehlshaber Morphen könnte und dafür die GP nutzen müsste. So würde es wenigstens einen Grund geben jeden Raid mit zu laufen, da andere einen sonst überholen würden.
      ?( Wieso sollte man mit den wenigen Spielern den WG aktivieren? Mit welchem grund? Das er dann bis zum Antriksha raid aufgehoben wird, und sich dann jeder mit nem WG zu brei kloppt? s.GP Verlust und Balancing Hierzu ein kleines Zitat vom herrn Neon!

      Neon wrote:

      Der Grund für den höheren GP Loss und die WG Abschaltung ist und bleibt das Balancing.
      Und das kann auch so bleiben (content)

      Yvonne out! (challengeaccepted)
      I paint my own World. Sadly the graphics are better than the story..
    • Finde den Raidplan von Blueberry garnicht mal so schlecht.
      Man könnte schauen ob man z.b. im Lower Abyss Cera belohnungen+GP einfügt und Roah+Asteria Festung 1-2 die woche 17 oder 19 uhr einfügt für Silber und Gold Medals für den Fall das jmd. die haben möchte.
      Was den GP abzug angeht kann man immernoch anpassen falls man wirkllch nicht mehr den Rang mit einem neuen Raidplan halten kann.

      WG´s einschalten würde ich auch erst wenn mindestens pro Fraktion 2 Volle Allianzen zustande kommen , wenn nicht sogar 3 und dann auch nur die obersten 3 Ränge.

      Um auch Instanzen zu laufen muss man eben Chaos mobs ausfallen lassen.
      Man kann Dienstag,Mittwoch und Freitag gemütlich von 17-20:45 da rein ohne das ein Raid dazwischen funkt.
      Wochenends sollte auch was gehen. Wenn man es so betrachtet kann man also 3-5x die woche tägliche Instanzen laufen oder sogar wöchentliche wie Hyperion komplett Durchknallen.
    • Nur zur klarstellung @Shalltear Ich habe den Raidplan nicht gemacht oder irgendetwas zum Thema Raidplan vorgeschlagen. Ich habe nur meine Meinung zum Thema abgegeben und den von @Basato vorgeschlagenen Raidplan in eine Tabelle eingefügt und den GP min/max gain veranschaulicht, um klar zustellen, dass der vorgeschlagene Raidplan alles andere als durchdacht ist, es wird allein sehr schwer sein, einen höheren Rang zu halten, wenn man im durchschnitt nur min. 300 am Tag machen kann.
    • Diesen Vorschlag haben wir auf unserer letzten Besprechung behandelt und folgende Änderungen beschlossen:
      1. Der Upper Abyss am Donnerstag wird ersatzlos gestrichen
      2. Die Chaosrisse am Samstag und Sonntag spawnen nur noch ein Mal um 18.00 Uhr (bisher 15.00 und 20.00 Uhr)
      3. Die Invasionsbosse spawnen um 18.00 Uhr und 20.00 Uhr (bisher 18.00 Uhr und 21.00 Uhr)
      4. Die GP-Quellen werden zusätzlich auf dem Timetable eingepflegt
      Der GP Loss bleibt vorerst unverändert, denn wie man am Ranking sehen kann, ist das Anhäufen von Massen an GP derzeit problemlos möglich. Dass man später noch mal über den Loss diskutieren kann, wenn sich andere Entwicklungen abzeichnen, ist keine Frage. Aber momentan sehen wir hierfür keine Notwendigkeit.

      Diese Änderungen werden mit einem der nächsten Updates aufgespielt und auch dann erst auf dem Timetable aktualisiert.

      Beste Grüße
      euer Beyond Aion Team
    • Ich finde es unnötig Raids weg zu nehmen. Wenn jemand nicht zum Raid gehen kann oder möchte dann bleibt er eben weg und der Raid findet ohne ihn statt.
      Aber mit den neuen Raid regeln kann man ja leben.
      Was mich nicht überzeugt ist die Chaosrisse ich fand es gut das gerade am Wochenende, wo die meisten Leute Zeit haben, 2 mal Chaosrisse sind und die 15 Uhr zeit war gerade die beste weil da vorher und nachher nichts war.
      Chaos-mobs sind doch das was es neuen Spielern ermöglicht schneller an Gear zu kommen und Manasteine zum sockeln des guten Gears.
      jetzt wird es noch schwieriger an Gear zu kommen davon sind hauptsächlich Elyos (auf grund der geringen Spielerzahl) und andere neue Spieler (auf beiden Seiten) betroffen. Die die schon alles haben kümmert es eher weniger aber das mach den Server unatraktiv für Neueinsteiger.

      Also unterm Strich Raid Änderungen kann man ja mal Probieren ABER Chaos-mobs zu verändern vor allem am Wochenende finde ich nicht gut.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anders herum sieht das ganz anders aus!
    • Ich versteh nicht so ganz, warum überhaupt so schnell eine Änderung angenommen wurde. Meiner Auffassung nach, war der Konsens hier eher zwiegespalten als das mehrheitlich dafür plädiert wurde.

      Ich finde auch das der Zeitplan ab und zu mal stressig sein kann. ABER das liegt im Grunde genommen doch an jedem selber. Keiner wird dazu gezwungen jeden Raid mit zu laufen oder jeden Chaosriss wahrzunehmen. Wenn man eben den Anspruch hat, so schnell wir möglich an sein Gear zu kommen, dann muss man eben in kauf nehmen, das es auch mal stressig ist.

      Und warum in Folge dessen die Chaosmobs am Wochenende reduziert werden, ist mir leider nicht ganz klar. Wie Andal bereits geschildert hat, sind gerade diese eine sehr gute Quelle um als neuer Spieler schnell voran zu kommen.

      Eine Änderung der Invasionsbosszeiten hingegen finde ich recht sinvoll, da gerade 21 Uhr doch eine unpraktische Zeit ist, da zur gleiche Zeit ja der Raid läuft. (y)

      Also von meiner Seite her kann ich die Änderung nur bedingt unterstützen. :-/
    • Hey yo,

      Persönliche Meinung:

      Invasionsbosse (y)
      Chaos Mobs (shrug) (Ist in Ordnung sehe nicht unbedingt ein Problem damit/nur kleine Bedenken dass es direkt vor dem Antriksha Raid ist)
      GP's (shrug) Sind ab einem bestimmten level so und so egal
      Donnerstag Raidplanänderung (n)


      Ich sehe nicht unbedingt einen Sinn dahinter, den Raid am Donnerstag um 21:00 wegzunehmen.


      Das bedeutet dass am Donnerstag:

      17:00 Lower Abyss - Intressiert (fast) keinen
      18:00 Guards Ingisson - Intressiert (fast) keinen
      19:00 Gelkmaros - Ein kurzer Raid mit nur 2 Festungen der sehr schnell vorbei sein kann
      20:00 Chaos mobs
      21:00 -----------------
      22:00 Ruhnatorium - Was (fast) nie zustandekommt

      Heißt man hat als Programm eigentlich nur kurz Gelk und dann Chaos und das wars. Dazu kommt dass der 19:00 Raid schon immer schlechter besucht ist als der 21:00 Raid, da um die Zeit nicht so viele Leute Zeit haben.

      Hätte es schlauer gefunden, wenn man den 19:00 Raid rausgenommen hätte und vielleicht einen großen Raid um 21:00, wenn man dass Raidprogramm denn kürzen wollte.
      Auch eine Möglichkeit, einen Sinn in der Änderung zu sehen, wäre dass man den Lower Abyss Raid und Ruhnatorium vielleicht attraktiver macht.


      Bin wieder ab in meinem Keller (disappear)

      The post was edited 1 time, last by Ceridwan ().

    • Hauptsache erstmal schöne reinflamen.


      Alle Änderungen über einen Kamm zu scheren ist doch jetzt auch nicht die richtige Lösung. Dass die Invasionen jetzt von 20 Uhr statt 21 Uhr an laufen ist doch zum Bleistift super. Besser überlappen sie sich mit Chaos Mobs als Raids.
      Wo wir beim Thema wären: Dass die Anzahl an CMs gekürzt wird finde ich persönlich erst einmal nicht verkehrt, immerhin kann man sich dort ordentlich den Lachs mit BMs, Cera Fragmenten, Antiken und Manasteine vollbuttern. Und das für Lau... gibt ja aktuell so ziemlich keine Gegenwehr, bzw. Konkurrenz. Bei 100 aktiven Spielern würde das ggf. anders aussehen, aber dafür müssen auch so viele Spieler hier sein x)
      Nichtsdestotrotz muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, was die Thematik der CMs am Sonntag um 18 Uhr angeht: Die Lösung ist einfach nicht ideal und wäre mit 17 Uhr besser angelegt.

      Zusätzlich finde ich die Entfernung des Upper Raids zum Donnerstag recht fragwürdig. Das Ergebnis davon ist in erster Linie erstmal nicht der fehlende Raid sondern die fehlende Möglichkeit die Upper Keeps zu drehen, bzw. der Zugang zu den Upper Instanzen, die nun eine angenehme Cera Quelle darbieten. Vorher haben wir einen Maximalabstand von 3 Tagen zwischen den Raids vs 5 Tage in Zukunft.

      Wenn es wirklich daran scheitern sollte, dass die gegebenen Raids zu zeitintensiv sind, dann sollte man wohl mehr anpacken als ein paar wenige Termine. Das würde aber wiederum bedeuten (wie von Ceridwan) angesprochen den Lower + Outer Abyss mit einzubeziehen. Dann müsste man aber wieder die Instanzen dieser Keeps auf 65 anpassen und somit den Loot der Upper Keeps umverteilen. Warum ist btw. der Loot des Abyss Splitters so begrenzt? Und Pangaea könnte man doch auch bestimmt raiden, so als Voraussetzung für Antriksha oder nicht? Was haben Chaos Mobs eigentlich genau mit Festungen zu schaffen, dass sie im selben Atemzug genannt werden?

      Prinzipiell bin ich ja für "Never stop a running system." und denke dass das Team bereits genug offene Themen zur Bearbeitung hat, ist jetzt aber nur etwas blöd gelaufen (sagt man ja so #insider). Ein raffiniertes Gesamtkonzept für ein make-timetable-great-again wäre doch bestimmt erstrebenswert.

      €: Das eine ganze Fraktion den Spaß am Spiel verliert, bzw. in sich zusammenbricht, weil bestimmte soziale Mülltonnen wiederholt den selben Abfall produzieren ist einfach nur unverständlich.
    • Es ist einerseits spannend und andererseits typisch wie viele Spieler nach einem Beschluss auf ein Mal eine Meinung haben und sich dann doch zu einem Statement überwinden. Klar, Flame über anderer Leute Entscheidungen ist ja auch deutlich leichter als sich selbst mal vorher Gedanken zu machen und diese mit der Gemeinschaft zu teilen. @Ceridwan hat das Verhalten gut beschrieben mit seinem Schlusssatz, dass er nun wieder in seinem Keller wäre - das trifft wohl auf einige andere auch zu.

      Zum Thema: Diese Änderungen sind wie in jedem anderen Fall doch nicht in Stein gemeißelt. Das Raid-/Siegesystem ist ein sog. 'lebendes System' und verändert sich immer wieder. Im ersten Moment mögen diese Anpassungen teils negativ erscheinen, aber irgendwo muss man mal anfangen und außerdem hat jeder auch seine ganz eigene Meinung zu einem guten Timetable. Ihr kennt das doch, dass man es nicht jedem recht machen kann...
      Wir arbeiten ohnehin an einem Siege-Rework-Konzept, um auf lange Sicht die Raids wieder abwechslungsreicher und damit spaßiger und ausgewogener zu gestalten. Und selbstverständlich werden wir mit der Com dieses Konzept vor Umsetzung auch ausführlich diskutieren, damit jeder die Möglichkeit hat hierzu etwas zu sagen. Um so ein Gesamtkonzept zu entwickeln benötigt es aber Zeit. Ihr kennt uns, wir betrachten immer alle Seiten des Würfels und versuchen das noch so kleinste Detail zu berücksichtigen. Das macht es komplizierter, da sehr vieles zu berücksichtigen ist wie ihr wisst.

      Was wir damit auch sagen wollen...Regt euch nicht gleich wieder so auf und flamt aufs gerade Wohl los oder kommt mit so bescheuerten Aussagen um die Ecke, dass sich das Team nicht für die Meinung der Com interessiere. Davon hat doch niemand etwas und wenn dem so wäre, würde hier ein ganz anderer Wind wehen und das weiß jeder einzelne von euch.
      Wie oft wurde in der Vergangenheit schon losgemeckert über Änderungen und als es dann eine Zeit lief, war alles gar nicht mehr soooo übel. Ihr müsst dem System einfach weiterhin die Chance geben sich zu entwickeln und aktiv daran mitarbeiten. Wir bekommen das schon gemeinsam hin, davon sind wir überzeugt :thumbup:

      Beste Grüße