FPS Limit erhöhen?

  • Issue in-game

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Ist von Gameforge so vorgesehen. Über 60 FPS lässt sich nur durch Drittprogramme erreichen, für GF allerdings ein Banngrund. Kann dir aber nicht sagen, inwiefern das hier noch aktiv ist bzw. geändert wurde.
    Meinen PC-Specs zufolge sollte ich auch mit deutlich höherer FPS spielen können, trotzdem schwankt diese bei mir zwischen (selten mal) 35 und 60, vollkommen unabhängig von den Game-Settings. Selbst durch OC meiner CPU bleibt diese nicht stabil auf 60...
    Lasse ich gleichzeitig einen Beyond- und einen Retail-Client laufen, läuft letzterer auf konstanten 60 FPS, während sich bei Beyond nichts ändert.

    Warum gibts für beyond eigentlich keinen 64-Bit Client?
    FiftyPercentCooler

    The post was edited 2 times, last by loliksde ().

  • loliksde wrote:

    Ist von Gameforge so vorgesehen. Über 60 FPS lässt sich nur durch Drittprogramme erreichen, für GF allerdings ein Banngrund. Kann dir aber nicht sagen, inwiefern das hier noch aktiv ist bzw. geändert wurde.
    Meinen PC-Specs zufolge sollte ich auch mit deutlich höherer FPS spielen können, trotzdem schwankt diese bei mir zwischen (selten mal) 35 und 60, vollkommen unabhängig von den Game-Settings. Selbst durch OC meiner CPU bleibt diese nicht stabil auf 60...
    Lasse ich gleichzeitig einen Beyond- und einen Retail-Client laufen, läuft letzterer auf konstanten 60 FPS, während sich bei Beyond nichts ändert.

    Warum gibts für beyond eigentlich keinen 64-Bit Client?
    Ich will drauf hinweißen das Drittprogramme bei uns verboten sind. (content)
  • Guten Abend,

    wie @loliksde bereits geschrieben hat ist es ohne die Nutzung von fremden Programmen nicht möglich das FPS-Limit aufzuheben, wie wir im Falle deren Nutzung verfahren, sollte bereits jeder mit der Registrierung gelesen haben. Es ist auch völlig unerheblich ob das Spiel auf 60, 120 oder 144 FPS läuft, wenn Animationen und Ähnliches dies überhaupt nicht unterstützen. Da NCSoft mit der 5.x Series scheinbar Cuteness statt Content in den Fokus gelegt hat und dort Animationen mit höheren Framerates implementiert wurden, wurde das FPS-Limit dort auch auf 120 erhöht (Quelle).
    Im Gegensatz zu First-Person-Shootern, deren Architektur und Konzept sich schon völlig von einem MMORPG wie AION unterscheiden, haben FPS, die die 60er Marke überschreiten keinen Vorteil. Zumal ich stark bezweifel, dass es überhaupt verbraucher-gerechte Rechner zu kaufen gibt, die in Raid- & Siegesituationen stabile 60 FPS halten können. Dafür ist die Architektur des AION-Client schlicht nicht ausgelegt.
    Die restliche technische Performance wird fast ausschließlich durch Bandbreite und Serverarchitektur entschieden.

    Natürlich würde ein 64bit-Client die FPS-Drops während Raids, Sieges und diversen Instanzen normalisieren. Ich verweise an dieser Stelle einfach auf diesen Post: gamecrash

    Um die Eingangsfrage kurz abzuschließen: Nein, es ist mit der aktuellen Version nicht möglich.

    Gruß
  • Wow... Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Wenn ich mich recht entsinne war das auch damals bei GF nur möglich, indem die Systemdateien manuell umgeschrieben wurden und die Dateiüberprüfung mittels einer .bat Datei übersprungen wurde. Da sich euer Client allerdings eh nur über eure hauseigene Verknüpfung starten lässt, sollte dies ja sowieso nicht möglich sein.

    Ist also die Serverarchitektur in Verbindung mit dem 32-Bit Client verantwortlich für meine FPS-Drops?
    Leider besitze ich dahingehend keinerlei Kenntnisse, sonst würde ich alles dafür tun, einen 64-Bit Client zu implementieren... Vielleicht wird das in Zukunft in Angriff genommen, aber bis dahin muss ich eben Vorlieb mit 32-Bit nehmen. Macht auch nichts. Hauptsache Aion zocken*-*
    FiftyPercentCooler
  • Da meistens ein Missverständnis bei der Differenzierung von "Laggs" aka Latenzeinbrüche und "Standbilder" aka FPS-Drops vorliegt - zur kurzen Erklärung:

    FPS-Drops entstehen ausschlielich durch den Client, welcher nicht schnell genug vorhandene Informationen verarbeiten kann.
    Latenzeinbrüche entstehen durch mangelhafte Datentransfer zwischen Server und Client, welcher durch Probleme im Netzwerkrouting (z.B. Internetausfälle) oder Fehlern, bzw. erhöhter Last, am Server entstehen. Letzteres entsteht meist durch ein gebündeltes Spieleraufkommen an einem Ort (z.B. Raids, Sieges, Events, ... ).

    Exkurs: Das Handling von vielen Spielern auf engem Raum und dem dadurch exponentiell steigendem Datenverkehr für MMORPGs ist selbst heutzutage ein ungelöstes Problem und wird massiv durch stetig bessere Hardware und Vergrößerung von Kapazitäten durch Server-Cluster und damit eingehende Fokussierung spezifischer Prozesse auf einzelne Prozessor-Einheiten im Cluster versucht zu kompensieren.

    Gruß
  • Ach so hab ein Video gesehen da stand irgenwas mit Aion Rainmeter oder wie das Ding heißt.
    In Not Aion und Amerika ist Shugo Console zB erlaubt.(hat aber kein fps limit breaker) sieht aber trotzdem geil aus.
    Ich weiß ja jetzt, dass ich in Europa keine Drittprogamme benutzen darf. Deswegen lasse ich dann meine Finger davon. :D
    Naja gut mit G Sync lässt sich das noch ansehen aber mehr Fps wäre schon toll. Schade.
    Trotzdem bedanke ich mich für den Hinweis. Ich schlage vor Shugo Console vielleicht zu erlauben. Ist meiner Meinung nach kein Hack. Würde auch einen P-Server gut Aussehen lassen. Weil viele in GF es Usen wollen. :D