Kleriker [PvEvP]

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Kleriker [PvEvP]

      Hallo liebe Com!

      DE - Disclaimer: Dieser Beitrag wird noch überarbeitet und es werden noch viele Punkte hinzugefügt.
      EN - Disclaimer: This thread is still under development and will be extended through several points.

      Dieser "Guide" soll eine Hilfestellung für sowohl Anfänger als auch erfahrenere Kleriker sein, die sich verbessern wollen.
      Da das Ganze ein wenig länger wird, unterteile ich die einzelnen Abschnitte und versuche einmal auf alles Wesentliche einzugehen,
      damit nichts außen-vorgelassen wird.

      Wichtig: Manche mögen das als Präferenz empfinden, aber ich finde das Spielen mit der Tastatur essentiell, um so schnell wie möglich handeln zu können. Ich kann dies auch jedem Anfänger nur ans Herz legen, auch wenn es für den Anfang ungewohnt ist, man gewöhnt sich schnell dran und dies ist besonders im PvP von besonderer Wichtigkeit, aber erstmal zurück zum Guide.



      Terminologie / Begrifflichkeiten:
      hot = heal over time
      dot = damage over time
      root = verwurzeln / an Position vesthalten
      debuff = negativer Effekt / Buff
      debuffen = entfernen von debuffs
      dispel = gegnerische de-/buffs entfernen
      jump casts = Abbruch von Cast-Animationen (Für mehr Schnelligkeit) oder um sich beim Casten zu bewegen


      PvE:
      1. Die Skills und deren Wirkung
      2. Stigmen
      3. Rollenverteilung
      4. Aufgaben
      5. Tipps und Hilfestellungen
      6. Rüstungen & Gear
      7. Werte & Optimierung
      PvP:
      1. Stigmen
      2. Rollenverteilung
      3. Aufgaben
      4. Tipps und Hilfestellungen
      5. Rüstungen & Gear
      6. Werte und Optimierung
      _________________________________________________________________________________________________________

      Die Klassenbeschreibung

      Der Kleriker ist die Heil-Klasse schlechthin in diesem Spiel, allerdings darf man den Schaden (seit 4.8) auch nicht unterschätzen.
      So oder so, wer den Kleriker spielt, kommt ums Heilen nicht drumherum.

      Hier muss man also zwischen den einzelnen Stigma-Bäumen unterscheiden und einen Fokus setzen.
      In der Regel ist der Heal-Baum aber der bessere.

      Wer die Kleriker-Klasse in einer Gruppe spielt, trägt meist die Verantwortung dafür, dass keiner stirbt und im besten Falle, dass die Gruppenmitglieder vollgeheilt sind. Dies ist eig. nur dann nicht der Fall, wenn man den Damage-Kleri spielt und bereits einen Heal-Kleri in der Gruppe hat. (Aber auch hier darf man Heilen etc. dann nicht einfach vernachlässigen)

      Das erreicht man mit:
      HoT's, Buffen, Debuffen, Gruppen-Heals, Single-Heals sowie GK-Heals.

      Abgesehen von der Heilung, kann der Kleriker aber auch durch Stigmen oder Skills die er besitzt, dafür Sorgen, dass weniger Schaden eingefahren wird. Das heißt, man muss weniger heilen und sorgt im PvP beispielsweise dafür, dass weniger geheilt werden muss und man die Gegner schneller down bekommt. Stichwort blenden, rooten, stunnen, dispellen.

      [Kein Muss und in der Regel davon abzuraten] Erfahrene Spieler können auch ein Auge auf die anderen Gruppen in Allianzen werfen und anderen Klerikern mit unter die Arme greifen oder sogar den Heal für 2 Gruppen oder Einzelpersonen übernehmen. (Dazu kann man das Alllianz-Menü [Taste "L"] nutzen und sich entweder Gruppen/Einzelpersonen herausziehen oder markieren, um diese mitzuheilen.

      _________________________________________________________________________________________________________

      PvE: Die Skills und deren Wirkung

      In diesem Teil möchte ich darauf eingehen, wie ihr Skills nutzen könnt, um noch mehr aus eurem Heal bzw. Dmg. rauszuholen.
      Dabei möchte ich auch ein wenig auf den PvP-Aspekt eingehen, allerdings finde ich, sollte man eine Klasse erst im PvE spielen können, bevor man sich ins PvP stürzt.


      Skill:Typ:Nutzbar mit:zu beachten:

      The post was edited 14 times, last by Encore ().

    • Encore wrote:

      Dispellen
      Is mir neu das der Kleri dispeln kann. Mir war so als ob der Skill "Cleanse" heißt :thumbdown:
      Dispeln kann nach wie vor nur der Beschwörer und bei entsprechender Sockelung der Barde!
      Desweiteren sollte gesagt sein das der Cleanse nicht Buffs sondern DEBUFFS entfernt! Buffs entfernt wie schon gesagt der Beschwörer/Barde.
      Wenn man schon so einen Guide erstellt, sollte man durchaus darauf achten das solche simplen Eigenheiten auch RICHTIG dargestellt und beschrieben werden!
      Wenn ich wöllte könnte ich direkt so weitermachen aber das würde die wohl gut gemeinte Absicht dieses "Guides" gewaltig untergraben...






      Vraktionsferrad!
    • Stand doch direkt ganz oben unterm Bild explizit: Beim Kleri "Debuffs" und beim SM "Buffs".
      Dennoch, hab noch alte Begrifflichkeiten inne.. Habs auf Debuff geändert.
      Dispel I | Aion Wiki | FANDOM powered by Wikia

      Aber tu mir bitte einen Gefallen und warte erstmal mit der Kritik, die kannste mir nachdem der Guide fertig ist gerne um die Ohren hauen, das ist bei mir immer willkommen!

      Je mehr Kritik / Input, desto besser wird der Guide am Ende.
      Allerdings ist vieles ja auch Meinungssache, daher am besten objektiv bleiben.

      Liebe Grüße
      Encore
    • ich sage dazu auch dispelln egal bei kleri oder barde/ beschi ist doch auch vollkommen Wurst. Der guide soll nur Leuten erklären wie man kleri spielen sollte und was man machen kann wie der Spell heißt spielt dabei keine Rolle nur was er bewirkt.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anders herum sieht das ganz anders aus!
    • Ich erweitere diesen Guide nun um ein paar Set´s die jeder Kleri haben sollte !

      Für den Gruppenheiler Kleri sind 2 Set´s sehr wichtig:

      1. Blocken -set
      2. Magie resistenz -set



      1. wird zusammengestellt aus Machtkampf Rüstung und Machtkampf schmuck einem Kolben mit guten Sockel möglichkeiten z.b. Rentus kolben ich empfehle für den Anfang bis ihr etwas besseres habt ein Ruhnstamm schild für Antike münzen. (Alles auf Blocken sockeln mit höchsten steine die ihr habt für blocken)
      Mit diesem set wird jeder Physische Gegner Probleme haben euch schaden zu machen und so könnt ihr eure Gruppe dagegen gut heilen ohne zu sterben.

      2. Wird zusammengestellt aus einem Offi PVP set oder einem Rang 1 pvp set (( kein Machtkampf) warum ? ihr kommt nicht auf den Magie resistenz wert den ihr braucht mit Machtkampf) Shild ebenfallst Ruhnstamm zu beginn bis ein besseres Schild mit Magieresistenz in sich kommt. und Natürlich auch Rentus Kolben weil man das mit 20 Mress steinen Sockeln kann. und weil der Kolben nichts mit Abwehr zu tuhen hat. ( bedenkt ihr wollt heilen keinen DMG machen )
      ihr könnt, um das ganze ab zu runden noch "Sunayakas Haarnadel" holen da dieses Item 180 Mress gibt. rest schmuck kann auch gern pve sein Hauptsache ihr kommt auf einen hohen Mress Wert. bei PVP schmuck der PVP def gibt wie zum beispiel Gürtel wenn man ihn plust dann nehmt das .

      Das set ist das optimum in vielen Kämpfen da euch ne ganze Menge von CC ( behindernde effekte) nicht trifft.
      ( im endeffekt ist ein Mress Wert von 2750 plus minus erreichbar.)

      Das Dmg Set für solo PVP ist wie bei allen anderen magischen Klassen auch auf MV/Macc und MV /TP zu sockeln. (Situativ)

      Ergänzungen oder sollte ich was vergessen haben können gerne hinzu gefügt werden!
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anders herum sieht das ganz anders aus!
    • Bin mir nicht sicher wie die frage gemeint ist meinst du den unterschied ob es nun 2700 oder 2850 sind oder warum man überhaupt so viel mress haben muss?

      ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen das sich die beiden sets nur auf PVP beschränken.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anders herum sieht das ganz anders aus!

      The post was edited 1 time, last by Andal ().

    • Ich meine schlicht den Unterschied zwischen zwei verschiedenen Mres Werten. Wir können auch 2000 und 3000 als fiktive Zahlen nehmen, prinzipiell möchte ich aber wissen inwiefern es einen signifikanten Unterschied in der Wahrscheinlichkeit zu Resisten gibt, bzw. wie sich diese in Zahlen ausdrückt. Selbiges gilt natürlich auch für das Blocken. Und ja - ich wüsste nicht, dass jemand von PvE gesprochen hat.
      Mir bringt ja kein Guide etwas in dem nur Orientierungen stehen aber das Grundprinzip nicht erklärt ist.
    • Beispiel:

      Magieresistenz (Magic Resistance) ist das magische Verteidigungsäquivalent zu Blocken usw.: es erhöht die Chance, magische bzw. nicht-physische Angriffe abzuwehren. Dabei geht Magieresistenz wie Ausweichen vor und negiert den Schaden zu 100%. Das Cap liegt bei diesem Wert bei ~50% und entsprechend 500 Magieresistenz über dem magischen Präzisionswert des Gegners. Mit Magieresistenz kann man nicht nur Schaden negieren, sondern auch Zuständen präventiv entgegenwirken.

      Das bedeutet eben wenn du 500 MRess über dem Gegner liegst sind das 50% Wahrscheinlichkeit zu resisten und eben alle 100 MRess drüber oder drunter sind 10% mehr oder weniger Wahrscheinlichkeit.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anders herum sieht das ganz anders aus!

      The post was edited 1 time, last by Andal ().

    • Sowohl für Blocken als auch für MRes gilt: 100%ige Block-/Resistrate ist nicht möglich. Cap dürfte/müsste/sollte bei beiden Werten bei 50% liegen.
      50% Block- bzw Resistrate entspricht einer Differenz von 500. Hat ein Cleric also 2750 Magieresistenz, benötigt eine magische Klasse mehr als 2250 magische Präzision, um mit mehr als 50% Hitrate anzugreifen.
      Für Blocken gilt das Selbe. Aber bei Blocken immer dran denken: Funktioniert nur mit Schild!
      FiftyPercentCooler
    • Erstmal danke für euren Input.

      @loliksde Korrekt, genauso funktioniert das Ganze. Werde ich zum größten Teil auch so übernehmen & dir einfach mal Credits im Beitrag geben.

      @Andal Nicht ganz richtig, aber ich glaube deine Intention dahinter war nicht ganz falsch. Tatsache ist jedenfalls, dass nur max. 50% erreicht werden können. (Dennoch nicht zu unterschätzen!)
    • Seishin wrote:

      Magieresistenz im PvE und PvP unterscheiden sich. Während es im PvP auf 50% gecapt ist, gibt es diese Einschränkung, seit dem Update am 27.03.2018, im PvE nicht mehr.
      Danke, das wusste ich bisher auch nicht.
      Allerdings ist das auch nur für TU interessant, alles andere ist auch ohne MRes Set machbar/heilbar.
      Hm. Vielleicht mal an Grendal testen, obs da auch schon was nützen würde :D

      Also.. Grendals Spells sind mit MR kein Problem mehr, allerdings gehen Ihre physischen Hits natürlich durch und damit auch die Hits Ihrer Klone. Hier sollten also situationsbedingt MR und HP Set gewechselt werden.
      FiftyPercentCooler

      The post was edited 1 time, last by loliksde ().

    • das mit dem Update von der cap Änderung habe ich auch gelesen aber ich war mir nicht sicher ob das für den Server auch zählt. Da das ja auch eine ältere Version von aion ist als auf dem offi für den ja auch die Änderungen sind.
      Aber jetzt hammers ja
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anders herum sieht das ganz anders aus!
    • Sind hier noch Updates des ersten Posts zu erwarten? Bisher ist der Informationsfluss viel mehr ein Bach und hilft noch niemanden so recht.
      Außerdem ist es doch stark unfair gegenüber weiblichen Charakteren, wenn nur ein männliches Concept Art der Makarna Armor einleitend steht >:

      Ansonsten kann ich nur anmerken, was einst ein weiser Ranger über Clerics, explizit Support Clerics, meinte.

      Honeybomb wrote:

      Support Kleriker werden so und so nur von blonden Frauen mit [üppiger Figur] gespielt.