What happened?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • What happened?

      Hello, what happened to this community? why administration went inactive without any info? if you guys struggle irl or anything we should have heard from you, not just disappearing! Personally this was the best 4.8 Java server that I played on, so many custom features etc. This shows that there are skilled people behind this project and it's really shame that it has come to the point it is today..

      Hope hear from you, and see what are your plans on this projects future.

      Thanks in advance for the good times you gave us on a private 4.8 server since 2015. Hope there is a plan on reviving this project somehow :)
    • Hello and thanks for the kind words.
      It's true that we've all been pretty inactive over the last months. Fortunately that's not the case anymore, but it's also true that our team size shrinked considerably and the remaining team members are still not as active as we were last year (we're working on it). On top of that we currently have no GMs and therefore it's impossible to provide the same support as you're all used to.
      If we had seen it coming, we would have announced it for sure, but as you correctly guessed life happens and sometimes you don't know where it leads to or how long it will take.
      If you feel like we abandoned this project, we're sorry. That is not the case. We surely should have hosted more events and provided more updates but it was not possible. Nevertheless the server was online all the time and limited support was still there, so we did what we could.
      We're happy to hear about your ideas to improve the situation with the little resources we have. We've already taken some steps to reduce moderation overhead and will continue to do so.

      More details will follow with an official statement, which we already wanted to publish pretty much two months ago now, but as our private circumstances are constantly changing and preparing these news in two languages takes more hours than we'd like to admit, it was not a top priority.
    • Hello Neon, thank you for your reply, I believe the community should focus on bringing mostly new players and same time the old ones as well. Recruit new gms even when they don't have much experience, people that want to help on their free time is a good thing. A discord server should be opened in my as right now is a very popular way of finding aion private servers. Twitch is a good way of advertising too, with some rewards for streamers like mounts,skins,titles or coins.
    • Thank you for these suggestions. This is where we're standing right now:
      1. GMs: The issue is not that we decline inexperienced players who apply for our team. There have been zero applications within the last three months, although we have a banner on our front page. But we'll start to promote our search for new team members more actively again.
      2. Discord: The last time we discussed opening an official Discord server was in 2018 when the moderation options and other server settings were not sufficient. We'll have to check again if it's better now. With our limited time it must not cause too much additional moderative work. Also I don't know about the discoverability of such a server. If it can just be found on our own platforms, it's not really a way to reach new players.
      3. Twitch: We have considered rewarding players who promote the server via Twitch in the past. But back then it was not allowed per Twitch's guidelines and streamers would occasionally get banned, so we decided against it.
    • Aber immer wenn wir Spieler mal gefragt haben, hieß es wir arbeiten dran, alle sind damit beschäftigt. Wobei schon oft der Verdacht da war, das dem nicht so ist.
      Es ist sehr Schade das es so ist wie es ist. Ich kenne einige Spieler die nun zur „Konkurrenz“ gewechselt sind, da sie dort auch Antworten erhalten.
      Ich spiele aktuell überhaupt nicht, obwohl ich dieses auch sehr gerne wieder auf diesem Server machen würde.
      Weitere Spieler würden auch wieder kommen, aber dazu muss was passieren. Und das mehr als nur ja demnächst.
      Ich sehe kein Problem darin, mal kurze Infos zu geben, das zB grad mal etwas nicht möglich ist, aufgrund personellen Mangels oder was auch immer.
      Das kostet keine Lebensjahre und jeder wüsste wenigstens wo man dran ist.
      Es ist auch so das verschiedene Spieler in der Vergangenheit angeboten haben zu helfen oder sonstiges.
      Ich würde dies auch gerne machen, wüsste jedoch nicht wozu…(mangels Informationspolitik)
      Ein Banner ist ja Nett, aber das ist immer da. Und keiner kann riechen das sich auch der letzte aus dem Staub gemacht hat…
      Also, kurz und knapp wie ist eich zu helfen, welche Möglichkeiten seht ihr noch ? Hat das ganze noch eine Zukunft ?
      Haut mal ein wenig Infos rüber.
      Weniger ist manchmal mehr, aber Besser als gar nichts.


      Also hau mal in die Tasten
    • Naosu wrote:

      Aber immer wenn wir Spieler mal gefragt haben, hieß es wir arbeiten dran, alle sind damit beschäftigt
      Wenn das stimmt, können wir uns dafür nur entschuldigen und es zeugt leider für unsere ebenfalls schlechte Informationspolitik innerhalb des Teams. Wir Admins wissen nichts von solchen Aussagen und genauso wenig von den Fragen. Woran wurde angeblich gearbeitet und was muss "passieren"?
      Das soll jetzt nicht von uns ablenken, sondern ist wichtig zu wissen. Es klingt ja erst mal so, als würde alles an uns hängen und dafür müssen wir wissen was genau eure Erwartungen an uns sind.
      Du hast ja einiges angedeutet, welche Themen sind das denn ganz konkret? Wir haben nämlich kein Patentrezept, wie man die Spielerzahlen dauerhaft hochpusht und die Erfahrung der letzten sechseinhalb Jahre hat immer wieder gezeigt, dass die Aktivität der Spieler und die des Teams zwei völlig voneinander unabhängige Bereiche sind.

      Naosu wrote:

      wie ist eich zu helfen, welche Möglichkeiten seht ihr noch ? Hat das ganze noch eine Zukunft ?
      Ihr helft uns am besten, indem ihr ganz genau benennt was euch und andere auf den Server zieht. Nicht, welche Anreize es braucht um zu joinen, sondern um aktiv zu bleiben. Die Möglichkeiten die wir kennen haben sich schon lange nicht mehr groß verändert oder weiterentwickelt und bestehen hauptsächlich aus Events, die wir aber in der aktuellen Situation nicht so häufig veranstalten können.
      Und der Zukunft des Servers steht von unserer Seite aus nichts im Weg. Der Server lief schon häufiger mit 0 Spielern und tut es auch weiterhin, solange wir die Lust am Projekt nicht verlieren (was derzeit nicht abzusehen ist).
    • Neon wrote:

      was muss "passieren"?
      1. Seit Jahren heißt es Makarna soll kommen.

      2. Die Klassen und vor allem die GS-Proccs sind seid Jahren absolut unbalanced und zerstören so das PvP

      3. Gute individuelle Spielmechaniken wie zum Beispiel die Solo-Instanz sind für die jeweiligen Klassen nicht angepasst, sodass es für manche erheblich einfacher ist als für andere. Das zwingt einen zu mehreren Chars um begehrte Sachen aus dieser Instanz zu erhalten. Im gleichen Zug passen die Preise des .buy shops überhaupt nicht mit dem Aufwand für das erfarmen der coins überein. Denn selbst wenn man 60 Coins/Tag macht (Also mindestens Ancient+6 erreicht) braucht man für nen 3000er Item 50 Tage). Die Postanhänge Mytisch kosten 1000 Coins, heißt man braucht 13 Anhänge für 4 Rüstungsteile, also 13k coins insgesamt. Bei 60 coins pro tag sind das 216 Tage. Das lass ich einfach mal so stehen. Das Feature ist an sich sehr gut, allerdings ist die Umsetzung einfach schlecht gelöst, sodass aus einem eigentlich guten Feature nichts gemacht wird.

      4. Basics wie Toggle-Skills funktionieren nicht richtig. AT, Templar, Gunner.
      Allgemein sind die Magische-Präzisionswerte für einzelne Klassen viel zu hoch, beispielhaft Jäger oder SM oder Barde.

      5. Dann das Allgemeine Problem von viel zu wenig Spielern. Andere Server bieten Streamern Anreize wenn die für den Server Werbung machen und nur die "Ausrede" zu benutzen, man kann da auf Twitch gesperrt werden, finde ich schwach. Lasst es doch die Leute selbst entscheiden ob sie das machen wollen.

      6. Der Server hier hat in meinen Augen viel Potenzial was allerdings auf der Strecke bleibt, weil Entscheidungen meist Wochen wenn nicht gar Monate oder Jahre dauern. Zuletzt die Entscheidung zum Festungsbuff die fast nen Jahr gebraucht hat und einfach alle aktiven Spieler vertrieben hat, bis die Entscheidung dann durch war.
      Einfach mal von diesem typischen Weg der ewigen bürokratie weg kommen und mal auf die Leute die hier gute Vorschläge machen eingehen und diese dann mittels mehrheitsentscheidung annehmen oder ablehnen. Soviele gute Vorschläge wurden einfach vom Team aus absolut sinnlosen Gründen abgelehnt (Falls jemand ne Liste braucht einfach mal in den Vorschlagsordner reinschauen, da sind mehrere gute Dinge drin, die von einem Großteil der Community für gut befunden wurden abgelehnt worden. Die Admins die hier nicht auf dem Server spielen und sich selbst nicht so mit den Spielmechaniken auskennen wie die Spieler, haben hier halt über individuelle Spielmechaniken entschieden die totaler quatsch sind (entgegen der Community und nicht mit der Community).


      Es wird sich hier zum Teil für Sachen in die Hosen gemacht, die einfach nur Quatsch sind:
      "Man darf nur 3 Accounts auf der gleichen Fraktion haben:"
      "Man darf nicht in Save-Zonen rein, weil das ist ja gemein."
      "Man darf keine Leute abfarmen, weil das ist ja gemein."
      "Flame und Emotion-Spam ist ja gemein, dass lassen wir."

      Anstatt an den richtigen Problemen des Servers zu arbeiten und zu schauen was die Community will und braucht, wird sich lieber mit Multiaccounting und Chatverläufen beschäftigt .... Naja, die gute alte Prioritätensetzung halt.

      Ich denke das waren erstmal ein Paar Punkte die man verbessern und anpassen könnte. Und jedes mal so zu tun, als ob das Team nicht wüsste, warum die ganzen Spieler wieder mal den Server verlassen haben, ist halt auch der falsche Weg in meinen Augen.

      Wenn ihr noch Konkretere Vorschläge braucht, kann ich auch nochmal was formulieren.
    • Danke für den Input. Da steckt so manche unschöne Wahrheit drin. Es sind aber auch mehrere Unterstellungen enthalten.
      • Punkt 1 und 3 sind bekannt und seit langem überfällig, keine Frage. Diese Themen sind aber weder in Arbeit, noch ist absehbar, wann daran vielleicht gearbeitet wird. Mehr dazu in Punkt 6.
      • Punkt 2 und 4 sind leicht gesagt, nur gehen die Meinungen dazu sehr weit auseinander, je nachdem wen man fragt. Ohne Einigkeit und ohne Vergleichsmöglichkeit, wo es besser oder vermeintlich richtig eingestellt ist, fehlt uns für Änderungen jegliche Grundlage.
      • Punkt 5 kann bei ensprechender Nachfrage natürlich nochmal überprüft werden. Wir verbieten niemandem, Werbung für uns auf Twitch zu machen. Aber wir werden keine Werbekampagne starten, auf anderen Plattformen die Nutzungsbedingungen zu missachten.
      • Punkt 6 enthält leider größtenteils frustgetriebene Unterstellungen, aber ich gehe trotzdem mal drauf ein:
        Das Hauptproblem der Langsamkeit liegt, wie bei Makarna und Solo-Ini auch, ganz bei uns in der Entwicklung. Es hat wenig mit Bürokratie zu tun (bis 2019 traf das noch eher zu) und selten sind die Entscheidungen das was auf sich warten lässt, sondern die Umsetzung.
        Die Realität sieht leider so aus, dass wir seit ca. 5 Jahren durchschnittlich nur einen aktiven Entwickler hatten. Die letzten Monate lagen wir unter dem Durchschnitt, also bei 0. Dann passiert nichts, auch kein Festungsbuff Update.
        Wir Admins spielen aus Zeitgründen schon seit Jahren nicht mehr auf dem Server, aber da wir noch Spaß am Projekt haben, läuft es weiter und wir investieren die wenige Zeit die wir erübrigen können in die Serverarbeit. Dadurch bekommen wir nicht alles schnell genug mit und sind stärker auf andere aktiv spielende Teamler (derzeit 0) angewiesen, aber wir vergessen nicht einfach die Spielmechaniken. Auch entscheiden wir nicht, wie gern behauptet, im Alleingang über Vorschläge. Ganz im Gegenteil, unsere Teamler stimmen gemeinsam ab und nur in besonderen Ausnahmefällen legen wir Admins ein Veto ein.
        Beschlüsse und deren Gründe können wie du schon sagst alle nachgelesen werden. Wenn dort nicht steht, dass die Administration den Vorschlag abgelehnt hat, war es eine Teamentscheidung. Jeder Spieler kann sich auf einen Teamposten bewerben und diese Entscheidungen mit beeinflussen. Wenn dein Vorschlag ist, dass die Community vollkommen eigenständig entscheiden soll, muss ich leider sagen, dass das eine sehr naive Idee auf gleich mehreren Ebenen ist. Das Experiment würde ich gerne gegen die Wand fahren sehen, aber wir haben leider nur einen Server :D
        Der Part mit den Regeln klingt auch nicht gerade schlüssig. So unsinnig du diese Regeln auch finden magst, es soll Leute gegeben haben, die durch Missachtung dieses "Quatsches" schon andere Spieler vom Server vertrieben haben. Jeder hat seine eigene Vorstellung des idealen Servers und wir haben die undankbare Aufgabe ein gesundes Mittelmaß zu finden.
        Mit der Prioritätensetzung hast du allerdings Recht, wenn auch nicht bezogen auf deine Beispiele, sondern in der Entwicklung. Kein Entwickler wird gezwungen an etwas zu arbeiten, worauf er keine Lust hat oder womit er sich unwohl fühlt. Wie zuvor erklärt ist selten mehr als einer gleichzeitig aktiv. Dadurch lässt manches nur kurz auf sich warten und anderes wird vielleicht nie fertig.
      Ansonsten haben wir nun auch die überfällige News zur derzeitigen Lage veröffentlicht: Aion's Report #5
      Bis wir wieder ein funktionierendes Team haben, können wir also nur sehr begrenzt irgendwelche Umsetzungen realisieren und sehen eher Events, Support und Werbung im Fokus.
    • Neon wrote:

      Ganz im Gegenteil, unsere Teamler stimmen gemeinsam ab und nur in besonderen Ausnahmefällen legen wir Admins ein Veto ein.
      Das ist genau der Punkt den ich angeführt habe. Das Team entscheidet, obowohl

      Neon wrote:

      spielende Teamler (derzeit 0)


      Neon wrote:

      eine sehr naive Idee auf gleich mehreren Ebenen ist.
      Und genau das sehe ich anders. Es gibt viele Beispiele von guten Servern auch von anderen Games, bei denen die Community über die Entwicklung/Prioritätensetzung und auch die Umsetzung Entscheidet. Das aller beste wäre es doch, wenn der Großteil der Community entscheidet, dann weiß man immerhin das es viele Leute gut finden. Ich verstehe, dass man der Community nicht alle Macht geben sollte und das gewisse Dinge die nicht im Sinne der Serverleitung sind weiterhin durch Vetos von euch abgelehnt werden sollten, allerdings was den Gamecontent angeht, sehe ich nicht was der Vorteil davon ist, das einzelne Teammember anstatt der Community entscheiden.

      Zu Punkt 3.
      Die Preise der Solo-Instanz für einige Items anzupassen und zu ändern, kostet doch noch nichtmal 10 minuten, aber gut. Damit holt man auch den Großteil der Spieler nicht wieder.


      Zu Punkt 6.
      Der ganze Post von mir ist Frustgetrieben, denn das sind alles Dinge die vor Jahren schon angemerkt wurden. Nicht nur der Punkt 6.
      Immerhin stimmst du mir zu, dass es in der Vergangenheit ewig gedauert hat, bis zu gewissen Themen antworten kamen. Dazu mal eine kleine Erinnerung, welche per Forum recherchiert werden können.

      Yokohire wrote:


      Festungsbuff deaktivieren oder vermindern
      17. Juni 2021+4

      Farlon wrote:

      11. September 2021+1
      Die Umsetzung dieses Beschlusses erfolgt mit einem der nächsten Updates.

      Neon wrote:


      Server-Update 31.03.2022
      Neon 31. März 2022 +2
      Core

      Und hierbei ging es um ein in der Community wirklich entscheidendes Thema, was nun mal dazu geführt hat, dass hier 95% der Leute den Server verlassen haben.

      Wenn ich jetzt mal Anfange für Makarna ein paar alte Forumsposts rauszusuchen, bewegen wir uns nicht im Monatsbereich:


      Estrayl wrote:

      Ich bezweifel, dass ihr eine Instanz laufen wollt, die nur oberflächlich funktioniert oder keinerlei Anspruch bietet. Von demher würden die abschließenden Arbeiten mindestens zwei bis vier Wochen einnehmen - je nach Ereignissen und Testergebnissen.


      Estrayl in 2017
      Das ist jetzt entspannte 5 Jahre her.

      Ich verstehe, dass wenn in der Zeit kein Enwtickler da ist, es auch nichts voran gehen kann. Aber in 5 Jahren könnte man sich meiner Meinung nach mal eindeutig positionieren und auch bekanntgeben, dass es damit einfach nicht weiter geht (oder zumindest nicht wirklich).

      Vor der Einführung des Aion-Reports wurde angemerkt, dass es doch bitte regelmäßige Updates zu den Entscheidenden Themen geben sollte:

      Es begann:
      Juni 2020 mit dem 1. Report,
      August 2020 der 2.,
      Oktober 2020 der 3.,
      März 2021 der 4.
      und jetzt Mai 2022 der 5.

      Ich denke das bedarf noch nicht mal einen Kommentar.
    • Onlyred wrote:

      Das ist genau der Punkt den ich angeführt habe. Das Team entscheidet, obowohl
      > spielende Teamler (derzeit 0)
      Das ist aus dem Kontext gerissen. Es spielen derzeit (und zum ersten Mal überhaupt) 0 Teamler aktiv. Bis zur letzten Teambesprechung letztes Jahr, war das nicht der Fall und alle Vorschläge bis dahin wurden wie beschrieben behandelt. Nur jetzt aktuell sieht das anders aus, was ebenfalls einer der Gründe ist warum wir den Vorschlagsbereich archiviert haben.

      Onlyred wrote:

      Und genau das sehe ich anders. Es gibt viele Beispiele von guten Servern auch von anderen Games, bei denen die Community über die Entwicklung/Prioritätensetzung und auch die Umsetzung Entscheidet.
      Ich glaube dir auch, dass das unter den richtigen Voraussetzungen funktionieren kann. Wir haben diese aber nicht. In der aktuellen Situation können wir kaum etwas umsetzen und wenn wir wieder handlungsfähiger sind, müsste auch erst mal ein betrugssicheres Community-Votesystem ausgearbeitet werden. Oder man macht Serverversammlungen auf dem Teamspeak. Das schützt aber nicht vor Enthaltungen, die (vor allem bei winzigen Communities wie unserer) zu einem verzerrten Ergebnis führen. Da sind Beschwerden über Umsetzungen vorprogrammiert, die anders entschieden worden wären, wenn sich alle (Nicht-)Teilnehmer vorher darüber bewusst gewesen wären. Und nicht selten sind Vorschläge auch einfach unfertig ausgearbeitet, da nützt es nichts wenn sie angenommen sind, aber bei der Umsetzung tausend Fragen auftauchen die nie bedacht oder besprochen wurden. Ich könnte jetzt noch ewig weiter machen, das sind wie gesagt die vielen Ebenen die ich meinte.

      Onlyred wrote:

      Die Preise der Solo-Instanz für einige Items anzupassen und zu ändern, kostet doch noch nichtmal 10 minuten, aber gut. Damit holt man auch den Großteil der Spieler nicht wieder.
      Dazu ist noch ein Vorschlag offen über den wir noch sprechen. Vielleicht werden wir da auch noch über die übrigen Preise reden die du angesprochen hast. Ich bezog mich in meiner Antwort primär auf die Balancing Maßnahmen, die eine ganz andere Hausnummer darstellen.

      Onlyred wrote:

      Zu Punkt 6.
      Deine Beispiele sind die unschönen Wahrheiten die ich meinte. Ich habe die Gründe dafür erklärt und darauf verzichtet, dein Framing zu entkräften (Ausnahme vs. Regel). Wir können die Vergangenheit nicht ändern. Wenn niemand da ist ist niemand da. Und dass an Makarna nicht gearbeitet wird habe ich bereits deutlich gesagt.
      Wir haben die Konsequenzen aus allem gezogen, wenn auch viel zu spät. Es wäre dennoch nicht mehr passiert, wenn wir das früher getan hätten. Das Datum des Aion's Reports läge im letzten Jahr, aber es wäre kein weiterer hinzugekommen, denn an der Situation hat sich nicht viel geändert.
      Wir können uns keine aktiven Teamler aus den Rippen schneiden und unsere persönlichen Umstände, aufgrund derer wir Admins nicht zu mehr kommen, werde ich hier nicht ausbreiten. Es sei nur soviel gesagt, dass unser Team inkl. Admins im letzten halben bis dreiviertel Jahr aus nie mehr als einer aktiven Person bestand. Und diejenige hatte genug damit zu tun, alles am Laufen zu halten.
      Ihr seid nun alle über die Probleme im Bild. Wer noch konstruktive Kritik hat, immer her damit.