Neues Dredsystem Feedback und Vorschlag zur Verbesserung

    • Accepted

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Neues Dredsystem Feedback und Vorschlag zur Verbesserung

      Guten Tag Liebe Community/Liebes Beyond Aion Team,

      Ich möchte mit diesem Thread gerne ein Feedback zur jetzigen Dred abgeben und deren Vor- und Nachteile nennen.

      Als erstes möchte die Vorteile nennen, die die neuen Dreds mit sich bringen: Das Dredsystem ist zur Zeit sehr Dynamisch, was deren Schwierigkeit angeht, was heißt, je mehr Einfluss eine Fraktion hat, desto schwieriger wird eine Dredgion ausfallen. Des Weiteren ist deren Schwierigkeit auch von der Häufigkeit der eingenommenen Festung abhängig, was einfach heißt, je öfter eine Festung eingenommen wird, desto höher wird der Buff an den Festungen für die gegnerischen Fraktion und dementsprechend passt sich auch die Dredgion an diesem System an. Das Alles gefällt mir bisher ganz gut, die Dredgion sind deutlich herausfordernder, als es vor der Änderung des Dredgionsystems der Fall war und ich unterstütze herausfordernde Inhalte, wenn es nach mir ginge, könnte man fast alle Instanzen noch etwas schwieriger gestalten- aber das soll heute nicht das Thema sein.

      Hiermit komme ich zu meinem persönlichen Problem mit der Dredgion Änderung, es ist momentan so, dass der Dred Commander kontinuierlich neue Wellen spawnt, bis alle Dred Commander down sind, das ist im Prinzip eigentlich auch in Ordnung so und das würde ich auch so unterstützen, hier jedoch gibt es ein Problem: In jeder neuen Addwelle, gibt es einen Healer, der sofort nachdem er spawnt einen Heal für sämtliche Balaur in der Nähe castet- dieser beinhaltet auch den Dred Commander, so wird er mit jeder Welle um ungefähr 20-25% geheilt.
      Mit der jetzigen Lage ist es zwar nicht unmöglich eine Festung zu deffen, jedoch haben wir mit einer vollen Allianz fast 30 Minuten gebraucht, um den Dred Commander einer Asmodischen Festung in Inggison unter 30% zu bekommen, um letztendlich von den Elyos geinct zu werden und die Festung an den Balaur zu verlieren. Es ist momentan fast unmöglich den Healer davon abzuhalten die Balaur und den Dred Commander zu heilen, was es einfach sehr schwierig macht die Festung überhaupt zu deffen- und es sei gesagt bei dem beschriebenen Fall handelt es sich um einen 1-2er Buff, was noch relativ harmlos ist. Natürlich gibt es Wege, den Heal so weit es geht so unterdrücken (Eiternde/Wort..), dennoch empfinde ich es als zu stark, wenn der Heal sofort gecastet wird, ich denke es sollte bestraft werden, den Heiler zu töten und nicht dafür, dass man den Heiler versucht zu töten- es aber rechtzeitig nicht möglich ist. Hierfür mein Vorschlag: Der Heal sollte erst nach 10-15 Sekunden gecastet werden, damit man überhaupt die Chance hat, den Healer vorher zu töten.

      Des Weiteren möchte ich auch kurz in den Raum werfen, dass eine Einnahme im Vergleich zu einem Deff viel zu einfach und zu schnell geht, die Duxe fallen mit der momentanen Masse viel zu schnell (ca 2-3 Minuten), was ich persönlich nicht unterstützen kann und auch nicht verstehe. Die einzigen Festungen, die aufwendiger sind einzunehmen, sind momentan die Götterfestung und die Anoha, der Rest ist einfach ein Witz, das ist auch der Grund warum sich momentan eher für die Einnahme einer neuen Festung- als für den Deff entschieden wird.

      Ich hoffe ich konnte euch meine Sicht auf der aktuellen Raidsituation geben und ich wünsche mir, dass eine geeignete Lösung gefunden wird. Ich würde mich auch freuen, wenn man sich konstruktiv in den Kommentaren darüber unterhalten kann.

      Liebe Grüße,

      Blueberry
    • Blueberry wrote:

      Des Weiteren möchte ich auch kurz in den Raum werfen, dass eine Einnahme im Vergleich zu einem Deff viel zu einfach und zu schnell geht, die Duxe fallen mit der momentanen Masse viel zu schnell (ca 2-3 Minuten), was ich persönlich nicht unterstützen kann und auch nicht verstehe. Die einzigen Festungen, die aufwendiger sind einzunehmen, sind momentan die Götterfestung und die Anoha, der Rest ist einfach ein Witz, das ist auch der Grund warum sich momentan eher für die Einnahme einer neuen Festung- als für den Deff entschieden wird.
      Das ist tatsächlich sehr paradox da eine Einnahme doch sogar mehr belohnungen gibt als ein Deff.

      Man müsste irgendwie ein gleichgewicht in der Zeit von Einnahme zu Deff (mit dred) herstellen. Da es im momentanen Fall quasi unmöglich ist eine Dred zu deffen.

      Normalerweise sollte es so sein, das man mit gewissem zeitlichen aufwand die dred clearen kann und nicht so wie es momentan ist, dass man den restlichen Raid damit verbringt auf einem Dred-Commander rum zu hauen, der am Ende despawnt, weil er eh nicht down geht.

      Ich errinner mich da an früherere Zeiten, wo das 1-1 das gleiche war! Die dreds waren unmöglich zu deffen und die Einnahmen waren innerhalb von ein paar minuten vorbei.
    • Blueberry hat mir schon alle Worte aus dem Mund genommen!
      Vor allem in dem Punkt das Inggi/Gelk Raid Tore sehr schnell fallen sowie die Dux/Stelari&Balaur Boss der Festungen von Inggi&Gelk+ Upper Abysss sehr schnell fallen mit dieser Spieleranzahl.
      Es sieht nämlich immer ganz einfach aus wie auch Orange sagte das man 15-20 minuten auf den Dred-Commander rumkloppt aus dem Grund alleine schon da die Addwellen den Commander instant um 20-25% healen und das ganze solange dauert bis die gegenfraktion 1-2 Festungen einnimmt und die Türe eintritt während man noch PvE mit der Dred macht was meiner meinung nach zu einfach und zu schnell ist für die einnahme Fraktion.

      Ein Vorschlag wäre auch z.b. das man adds während der einnahme einer Festung Spawnen lässt.
      Den Healer-add der Balaur Dred etwas zeit gibt zum casten des Heals auf den Dred-Commander.
      Die Tore etwa soviel Healpoints hat wie im Abyss oder Götterfesttung.(das zweite Tor dann halb soviel im Balaurea Raid). Damit man auch eine gute Chance hat die Dred zu Deffen!
      Bosse der Festungen im Upper Abyss und Balaurea 3x soviel Healpoints verpassen.

      Desweitereren wäre auch nicht schlecht zu sehen was für eine Dredstufe einen erwartet z.b einer Form von Skala 0-9.

      Was mir auch z.b. wichtig ist sind Anoha und Götterfestung Raid die nur 1x die Woche vorkommen ,deren Dred stufen doppelt so schnell wirken weil eben sie nur 1x die woche passieren und das ganze zu lange dauert um zu sagen okay wir lassen sie jetzt paar mal Rot/Grün/blau.

      Ich weis jetzt nicht wie das mit den Skills der Balaur ist aber finde dennoch das ein Balaur cast auf den Boss wie Kometensturm auch auf den Boss+ Umkreis gewirkt werden sollte und nicht irgendwie auf jeden spieler der sich in ca.50m Range befindet denn so kann man z.b. nicht mehr in die Anoha Festung Porten und weiter Deffen oder Spieler können nicht wiederbelebt werden.

      Mfg

      The post was edited 2 times, last by Shinra ().

    • jetzt mal Klartext das hat euch vorher auch nicht gekümmert! Da hat's immer geheißen wo sich elyos drüber beschwert haben " wenn ihr zu schlecht seid lasst es". ( im kontext)
      Wir haben schon eine Diskussion über die lichtschutz items welche den deff erleichtern sollten, das die nicht richtig funktionieren. Da kommt von asmo seite... das hat alles seine Richtigkeit. Und jetzt beklagen darüber das die festungstore zu schnell fallen und die dred zu lange dauert. Das war auch schon immer so das eine Einnahme lohnenswerter ist als eine deff. Deswegen nimmt Mann auch immer zuerst ein und defft anschließend was man kann.
      Wenn die Einnahme länger dauert dann kannst du auch nix mehr deffen. Und das System sorgt für einen ständigen Wechsel der Festungen. Hauptsächlich weil die dreds so stark sind. Wenn das itemproblem, mit dem lichtschutz, verändert wird dann ist das deffen schon etwas vereinfachter und das wurde schon bestätigt.

      So viel dazu. Wenn schon Vorschläge, dann wiedersprecht euch doch selber nicht. ( aber ich merke schon Hauptsache man kann andere Leute erst mal mit ihren Vorschlägen runter machen bevor man selber mit dem selben Vorschlägen rausrückt.)
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anders herum sieht das ganz anders aus!

      The post was edited 1 time, last by Andal ().

    • Als erstes solltest du versuchen deine Objektivität zu wahren Andal, da sollte es im ersten Sinne egal sein, was mal war. Wir sind natürlich so schlau und lassen den Dunkelschutz oben, was im Klartext heißt, dass wir einen Mob immer leben lassen, damit der Buff nicht resettet.

      Andal wrote:

      Deswegen nimmt Mann auch immer zuerst ein und defft anschließend was man kann.
      Genau diese Einstellung ist das Resultat viel zu einfacher Festungen bzw. zu schnellen Einnahmen, auf den Offi hat man solch eine Einstellung auch nicht vertreten, die Festungen sind auch nicht so schnell gefallen wie es hier der Fall ist, denn soviel ich noch weiß, ist der Nerf von damals (HP der Tore + Duxe sind reduziert) noch aktiv, da zu dieser Zeit nur 6 Spieler pro Fraktion gespielt haben und es dementsprechend nötig war.
      Es ist nun mal nicht Sinn der Sache, dass eine Festung mit Dux und Toren innerhalb von 3 Minuten fällt, das war selbst bei der Masse auf den Offi damals nicht möglich. Mir persönlich würde es auch nichts ausmachen, wenn man die Dauer der Raids auf eine Stunde erhöht, dafür aber die Duxe und die Tore deutlich mehr aushalten, als es jetzt der Fall ist, denn jetzt brauch man wirklich nicht deffen, da die Einnahme deutlich einfacher ist und schneller geht.

      Ich schneide eben dein Kritikpunkt an, werde es aber in meinen nächsten Posts nicht mehr weiter erläutern: Ich sehe kein Widerspruch zwischen diesem Thread und dem Thread von Ravenstorm, mit dem Lichtschutz Thema, ich habe in diesem Thread nur geschrieben, dass wenn die NPCs dispeln, es kein Bug ist, da das Dredsystem hier selbst ein Feature ist und dementsprechend es auch die skills sein können und dafür extra ein Vorschlag Thread erstellt werden sollte, wenn es euch nicht gefällt. Wenn du das als Widerspruch und sogar als "Flameversuch" ansiehst, dann bitteschön, dann ist das eben eine Sicht der Dinge, ich kann dir nur sagen, dass es niemals meine Intention war euch in diesem Thread zu flamen und runterzumachen.

      The post was edited 3 times, last by Blueberry ().

    • du erwartest Objektivität von mir nach deinen Beiträgen? Ich habe von euch anderen gelernt wie man hier diskutiert. Danke für die lehrstunde ich werde demnächst öfter tatkräftig mitreden in dieser Art und Weise. Auch und diese Einstellung kommt vom offi ich komme direkt von dort und Handhabe fast alles genauso.
      Ich hoffe alles klärt sich für euch auf in diesem Sinne bb.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anders herum sieht das ganz anders aus!
    • Andal wrote:

      Wenn das itemproblem, mit dem lichtschutz, verändert wird dann ist das deffen schon etwas vereinfachter und das wurde schon bestätigt.
      Na wir dürfen gespannt sein worüber ihr euch dann beschwert wenn die Änderung des Licht/Dunkelschutzes nix bringt.

      Blueberry wrote:

      Es ist nun mal nicht Sinn der Sache, dass eine Festung mit Dux und Toren innerhalb von 3 Minuten fällt, das war selbst bei der Masse auf den Offi damals nicht möglich.
      Also vor der Anhebung der Gelk und Ingifestung auf 65 ist es uns auf Thor Asmo gelungen ALLE Festungen innerhalb eines Raids einzunehmen! Dafür hatten wir aber auch eine nahezu volle Union und kaum bis garkeine Gegenwehr der Elyos da diese die Festungen für unnötig hielten da sie ja noch keine Ceras abwarfen.
      Nach der Anhebung war das natürlich völliger Irrsinn an die Einnahme von mehr als 2 Festungen denken!
      Tut hier aber leider nix zur Sache da wir hier nicht aufn Offi sind!
      An und für sich ist das Dredfeature ziemlich cool und im Gegensatz zu den ansonst langweiligen PvE Raids mal anspruchsvoll!
      Was man ändern oder verbessern könnte hat Blueberry schon passend und ausreichend erklärt und vllt finden sich noch ein paar zündende Ideen :thumbup:
      Natürlich kann man nicht erwarten das solche features von Anfang an gleich fehlerfrei laufen und alle Feinheiten so funktionieren wie es die Spielerschaft erwartet, aber dafür müssen sie natürlich auch getestet werden!
      Is aber auch klar das Herr Andal hier nur Geheule und Gejammer sieht denn wenn die Elyosmeute nicht an solchen Aktionen teilnimmt oder es nicht mal ansatzweise versucht, kann man natürlich auch nicht erwarten das sie eine Ahnung haben wovon die Leute hier sprechen und schreiben!
      Und es ist ist schon ein riesengroßer Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und Gejammer!

      In diesem Sinne
      Weiter so!






      Vraktionsferrad!
    • Andal wrote:

      Das war auch schon immer so das eine Einnahme lohnenswerter ist als eine deff. Deswegen nimmt Mann auch immer zuerst ein und defft anschließend was man kann.
      Das soll auch so bleiben, das eine Einnahme lohenswerter ist. Es geht nur um den Zeitfaktor. Momentan ist es so, das jede Fraktion, egal welche. eine Festung innerhalb von ein paar wenigen Minuten einnehmen kann! Wohingegen ein Deff(der Dred) bei weitem über 10 minuten, eher 20 oder 30 in Anspruch nimmt.



      Selbst auf dem Offi war/wird es so gehandhabt, das ein Balaur-Deff innerhalb weniger minuten zu regeln ist und es darum geht die gegenerischen Fraktion draußen zu halten und auch in dem PvP gegen die gegnerische Fraktion die herausforderung besteht und nicht im PvE gegen einen Commander der mehr Tankt als der Anoah-Dux.

      Andal wrote:

      Auch und diese Einstellung kommt vom offi ich komme direkt von dort...
      Da du ja so viel Erfahrung vom Offi hast, weißt du ja das es stimmt was ich sage.
    • Auf unserer letzten Teambesprechung haben wir folgendes beschlossen:
      Heals auf den Dred Commander werden nicht mehr instant nach Cleric Spawns gecastet, sondern mit variabler Verzögerung. Des Weiteren passen wir den Aggro Gain an, sodass reflektierter Schaden (z.B. durch Spiegelschild) keine Aggro mehr erhöht. Somit hat man mehr Reaktionszeit und die Schwierigkeit des Abspottens schwankt weniger. Bezüglich der Dreds selbst wird sonst erst einmal nichts angepasst, um zu sehen wie sich diese Änderungen auswirken. Bitte meldet nach angemessener Testphase zurück ob noch Probleme bestehen.
      Außerdem werden wir im gleichen Zuge noch die TP der Duxe in Inggison und Gelkmaros um 50% erhöhen, sowie die TP der Tore angleichen, da das zweite aktuell unverhältnismäßíg schnell fällt.