Chaosmonster

    • Accepted

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Chaosmonster

      Hallo an alle!
      Da ich gerade Chaosrift war ist mit was aufgefallen.
      Ich weiß jeder bekommt einen Sack und darum spawnen die Monster nicht nach, aber es sind zurzeit permanent 2 Elyos Gruppen online, die sich gegenseitig aus dmgen und dann hat noch kein Asmodier ein Chaosmonster gesehen und das wird ohne nachspawnen langsam knapp.

      Klar Asmodier und Elyos können um die Monster kämpfen, aber bei Elyos vs Elyos geht es nur um den reinen DMG.

      Da zurzeit viele neue Spieler da sind und das sehr viel frischen Wind auf den Server bringt (was ich gut finde), wäre es schade wenn plötzlich nurnoch die mit dem meisten Schaden mitgenommen werden.

      Chaosrift ist eine sehr gute Möglichkeit an die erste PVP-Rüstung bzw. Waffe zu kommen und es wäre Schade wenn es den neuen Spielern nichtmehr möglich ist an diese Monster zu kommen.

      Ich weiß wenn diese Monster wie auf dem Offi nachspawnen hätte jeder viel zu schnell ceras, mk usw.
      Vielleicht ist es eine Überlegung wert, dass man sagt sie spawnen alle 10 Minuten nach.


      Mit freundlichen Grüßen
      Merliin/Arthuria
    • Die Chaosmobs spawnen an 3 verschiedenen Orten. Wenn ein Spawn überlaufen ist, dann hat man, zumindest auf der eigenen Map die Möglichkeit auszuweichen. Meiner Erfahrung nach schaffen die meisten Gruppen 1 max. 1,5 Orte. Es bleibt also genug Platz und Möglichkeit einander auszuweichen und nicht wie die Bekloppten auf die gleichen Mobs zu Prügeln.
      Bei der gegnerischen Map wird es etwas komplizierter, da man dort zumindest ein Basis-Gear braucht, aber auch da hat man meistens die Möglichkeit durch einen Non-Chaosriss zu gehen, eine Barriere zu überwinden und die Mobs dort zu farmen. Das geht recht einfach solo und mit einer Gruppe ist eine Barrikade schnell überwunden.

      Sollte all das doch zu wenig sein, weil noch mehr Spieler kommen, dann wär ein Respawn denkbar, aber selbst 10 Minuten sind viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Gruppe ca 30 Minuten für einen Spot brauch. Sie sollten also frühstens nach 30 Minuten reapawnen. Aber auch das könnte sogar zu viel sein, da dann das "natürliche" Konkurrenzverhalten, wie oben erwähnt wegfallen würde.

      Als Idee, aber kP ob es so umsetzbar ist, würde ich hier reinwerfen, dass man einen der drei Spawnorte random nach 30 Minuten respawnen lässt. Somit bleibt der Output reguliert und man kann nie sicher sein ob man richtig ist oder sich doch mit einer anderen Gruppe um den besten Spawn battln muss :D
    • Wir haben ausgiebig über diesen Vorschlag beratschlagt und sind auch zu einem Ergebnis gekommen. Eins jedoch vorweg: Wir haben die TP der Chaosmobs inzwischen zwei Mal reduziert - zuletzt im November 2017. Immer waren die niedrigen Spielerzahlen der Grund und somit sind diese TP derzeit um knapp 50% zum Ursprungswert reduziert.

      Diesen Wert werden wir im Zuge dieses Vorschlags wieder etwas anheben. Nicht direkt auf den Ursprungswert, aber doch so viel, dass es den wieder höheren Spielerzahlen angemessen sein sollte. Außerdem werden wir eine Respawnzeit implementieren. Diese beträgt vorerst 30 Minuten und gilt nur im Falle eines Kills des Mobs, nicht generell (Mehrfachspawn).

      Wie in den meisten Fällen wären wir hier über euer Feedback dankbar, wenn ein wenig Zeit vergangen ist.

      Ab wann diese Änderungen wirksam sind, teilen wir euch wie immer in den Update-News mit.

      Beste Grüße
      euer Beyond Aion Team
    • was für einfach junge...
      es geht hier nicht um i.welche Gruppenzusammenstellung sonst was, die eh nicht jeder hat oder eben haben kann. *** solche Kommentare kannst du dir sparen ***
      nicht jeder ist auf pve aus ;)

      naja btw. mehr dmg reduce statt iwelche HP Erhöhung

      The post was edited 4 times, last by Farlon ().

    • Meshin hats auch iwo letztens angesprochen wurden wohl wd Lederklassen unfreundliche Einstellungen an den Mobs gemacht? Sollen wir alle Barde, Kleri und Kantor spielen? Aber da sich selbst der gute bloodyy schon beschwert ohje ohje. :D
      Aion is dead just playing for some nostalgia...
    • Also, wir waren heute Chaosrift.

      Gruppe:
      Barde
      Assa
      Kleri
      Gladi
      Kleri
      Temp (der war aber nach 3 Monstern afk)

      Und wir konnten pullen was wir wollten und töten was wir wollten ohne irgendwelche Probleme ^^
      Btw. der Assa hatte lvl 56er deavanions gear an und die hälfte der Gruppe hat seinen Charakter seit ca. einer Woche.

      Ich wunder mich immer, warum es keine Platten auf der Elyos seite gibt.
      Muss ich jetzt nichtmehr, dann sobald etwas nicht von einem Leder, Stoff oder Kettenträger getanked werden kann schreit man.
      Es hat einen Grund, warum nur Gladi, Tech und Templer Zorn Erhöhung auf der Rüstung haben.

      Ich finde, die Monster machen nicht zu viel schaden, da ich heute ca 3 Monster + 2 Elite Adds an der backe hatte und war nichtmal unter halber HP.

      Und zu der Aussage "Nicht alle spielen PvE"
      Ich habe nur eine PvP Rüstung und spiele dieses Spiel bestimmt nicht um eine Instanz zu rennen.
      In 2 Tagen 40 Kills müsste das recht gut zeigen.
    • Wer schon bei den Chaosmobs probleme hat, sollte sich schon garnicht in irgendwelche anderen Instanzen trauen.
      Sauro die Bosse machen jetzt auch viel dmg, soll da jetzt auch der dmg reduziert werden weil du "Keine 2-3k schellen" abbekommen möchtest?
      Hyperion macht auch gnaz gut dmg ist aber für dich wahrscheinlich zuviel, da muss ein dmg reduce her richtig?
      Von Grendal brauchen wir garnicht anfangen, jeder Klon haut 2k schellen raus, viel zu viel! muss reduziert werden!

      Jetzt mal ernsthaft, du bist kein Tank! du bist ein Kantor und Kantoren halten halt nicht soviel wie ein Templer oder Gladi aus! du hast aber dafür Schilder die es für den Tank auch angenehmer machen gehealt zu werden, einfach den Templer healen und den Mob dann down hauen.

      bloodyy wrote:

      es geht hier nicht um i.welche Gruppenzusammenstellung sonst was, die eh nicht jeder hat oder eben haben kann
      Ganz ehrlich, das ist dann aber nicht das Problem des Teams, wenn man keine richtige Gruppenzusammenstellung hinbekommt im Endeffekt ist es eher die Aufgabe der Frak/Community die Klassen zu spielen, dass jede/r Instanz/Raid machbar ist.

      Ich meiner Meinung finde den Dmg von den Mobs gut wie er ist und es sollte nichts geändert werden, ich meine ich kann die dinger mit meinen SW tanken ich weiß echt nicht wieso man so eine Welle machen muss.

      The post was edited 1 time, last by Ajuka ().

    • so schauts aus .. wenn sowieso manche keine richtige Grp. zusammen bekommen oder doch alleine müssen oder eher dann doch nicht, darum gehts, aber das checkt halt keiner hier...da braucht man hier keine erzählen wie man einen tank healt..wenn man es selber nciht hinbekommt während den raids ;)
    • Touka wrote:

      also ich als leder spieler finde den stun resist der chaos mobs echt hoch aber vom dmg her ist das kein ding

      Falscher Thread. Im passenden steht bereits ein Statement vom Team. s. CC-Resist der Mobs . Wer nicht alles lesen will, kann direkt zu Farlon's Beitrag gehen :D

      @bloodyy Soweit ich mich an gestern richtig erinnere, war es die meiste Zeit kein Problem. Nur zum Ende hin ist die Truppe häufig gestorben. Woran lag es? Zu viele Adds/Mobs mit einem Mal? Hat der Mob irgendwas gemacht, dass es mit einem Mal schwerer war ihn zu killen?
    • bloodyy wrote:

      so schauts aus .. wenn sowieso manche keine richtige Grp. zusammen bekommen oder doch alleine müssen oder eher dann doch nicht, darum gehts, aber das checkt halt keiner hier.
      Wie ich bereits erwähnt habe ist das nicht das Problem des Teams sondern der Spielern, denn bei einer Spielerzahl von ca 16 -20 Personen pro Fraktion sollte man doch erwarten können, dass es mehr als 2 Clerics & Tank/Gladis pro Fraktion gibt, wären es nur 5-6 Spieler pro Fraktion könnte man das verstehen aber in der momentanen Situation einfach garnicht.

      Du rennst schon mehrere Wochen Chaosmobs und schon länger seitdem die "Statanpassung" drauf ist und jetzt aufeinmal fällt dir ein, dass die Chaosmobs zuviel dmg machen?! Vielleicht solltest du mal versuchen zu healen und nicht versuchen mit Sinnlosen provokationen die Schuld auf andere zu schieben!
      Ich meine keiner hat wirklich ein Problem mit den Chaosmobs, wenn man mal healt, ich bekomme das sogar teilweise mit meinen SW gehealt und du als Supp Kantor solltest es dann erst recht schaffen!

      Ach und noch was, wenn man etwas vorschlägt sollte man vielleicht versuchen mit guten Argumenten zu Argumentieren und nicht wie "Ich habe kein bock auf 2-3k Schellen jungäääähhh" & Vielleicht in einen etwas freundlicheren Umgangston, ich habe gehört, dass dann sogar solche Themen ernster genommen werden können.

      The post was edited 1 time, last by Ajuka ().

    • bloodyy wrote:

      so schauts aus .. wenn sowieso manche keine richtige Grp. zusammen bekommen oder doch alleine müssen oder eher dann doch nicht, darum gehts, aber das checkt halt keiner hier...da braucht man hier keine erzählen wie man einen tank healt..wenn man es selber nciht hinbekommt während den raids ;)
      Gut das Chaosmobs etwas mit Raid zu tuen haben.
      Aber BTW ich hab das gestern getanket und Psychotant hatte kein Problem mich zu heilen :D

      Ausserdem wollte ich erwähnen, dass es gestern 3 Elyos Gruppen und eine Asmo Gruppe gab.
      Ausser deiner Gruppe hatte da wohl niemand Probleme.


      Alles klar, in diesemfalle werde ich nichtmehr zu Raids erscheinen ;)
      Ich brauche die GP nicht.
      Ich freue mich zu sehen wie Bloody die Raids leitet und die Belas stellt.

      Ich werd in der Zeit gemütlich etwas Sinnvolles machen
    • Bitte bleibt beim Thema und sachlich, ich denke die Fronten dürften mittlerweile ausreichend geklärt sein.
      Wenn jedes mal unter unseren Beschlüssen Diskussionen losgetreten werden, müssen wir künftig mit der Bekanntgabe des Beschlusses das jeweilige Thema schließen. So macht das hier doch überhaupt keinen Sinn.
      Nicht, dass wir eure Kritik nicht hören wollten, es geht hier nur darum dass der eigentliche Beschluss völlig untergeht. Solche Diskussionen daher bitte künftig immer in einem eigenen Thema führen, einfach weil das übersichtlicher ist. Wie ihr also schon wisst, wird u.a. auch der CC-Resist deutlich heruntergeschraubt, daher wartet bitte einfach erstmal bis zum nächsten Update und dann könnt ihr aus erster Hand sagen ob es so ätzend ist wie befürchtet, oder nicht.

      Generell macht es mehr Sinn Beschwerden gemeinsam mit einem Verbesserungsvorschlag zu posten, nachdem die Änderung live ist. Damit können wir arbeiten. Dieser Vorgang lässt sich leider nicht beschleunigen, auch nicht mit sofortiger Reaktion auf einem frischen Beschluss. Kritik in einem gerade beschlossenen Thema führt so erstmal nur zur Kenntnisnahme, also nichts was euch unmittelbar nutzt.
      Wir wissen ja auch, es nervt und ist eine langwierige Angelegenheit, zu warten, immer neue Vorschläge zu erstellen und dann nochmal zu warten und zu warten bis das Ganze mal auf den Server kommt. Es ist nunmal unsere Herangehensweise Problemlösungen und mögliche Features in den meisten Fällen erstmal im Team zu beschließen, bevor sie umgesetzt oder offiziell abgelehnt werden.

      Hier ein kleiner Exkurs, damit ihr mal einen Einblick bekommt wie das ganze dann weiter abläuft:
      Nach einem Beschluss folgt erst einmal die Umsetzung, die in 95% der Fälle dadurch verzögert wird, dass Änderungen im Server einprogrammiert werden müssen. Das können nur zwei von uns, und auch nur dann, wenn wir Zeit und Lust haben. Vollzeit-Job und RL sind hier altbekannte Feinde. Weitere Zeit fressen unter anderem: Bugfixes, Bugfixes von Bugfixes, erfolglose Fehlersuchen und Verschlimmbessern von Instanzen und Mobs. Aber auch das Verfassen von Antworten für Forum, Tickets und Konversationen, sowie Teamlern bei Fragen zur Seite stehen, bis hin zum Spielersupport reduzieren die Zeit massiv, die von uns beiden in die Umsetzung des Beschlusses gesteckt werden kann. Die Maschinerie läuft nicht von alleine, auch wenn es vielleicht den Anschein hat. Beschlussumsetzungen müssen quasi irgendwo dazwischengeschoben werden, wo man eigentlich garkeinen Platz mehr sieht.
      Nachdem die technische Umsetzung erfolgt ist, muss die Änderung manchmal aber erst noch vom Team getestet werden. Testserver Update, Tests und Ergebnisprotokollierung sowie Auswertung verzögern dann alles nochmal um ein paar Tage. Dann gibt es erneute Anpassungen und das ganze landet schlussendlich auf dem Liveserver (mal mit, mal ohne erneute Tests, man will ja auch mal fertig werden). Und selbst da hängt es wieder daran, wann Estrayl oder ich Zeit haben, das Update überhaupt durchzuführen.

      Dass Änderungen an diesem Punkt nicht immer optimal auf dem Server landen, ist also unausweichlich (selbst mit vorherigen Tests) und daher sollte man uns auch keine bösen Absichten unterstellen, falls es so kommt.
      Wir wünschten uns auch, alles wäre immer gleich so, wie wir uns das vorstellen. Wie ihr seht, gibt es aber einige Faktoren, die Verzögerungen und auch Fehler bzw. suboptimale Anpassungen verursachen. Wir geben aber unser Bestes und versuchen auch immer alles so zeitnah wie möglich zu lösen. Mehr können und wollen wir auch nicht tun, immerhin betreiben wir den Server nicht aus finanziellen Gründen sondern als (ernstes) Hobby, ansonsten hätten wir in der Vergangenheit schon mehr als einmal die Notbremse gezogen.